ANZEIGE: Home » Tellerrand » Kommt mit iOS 13 das bisher größte CarPlay-Update?

Kommt mit iOS 13 das bisher größte CarPlay-Update?

Bekannt ist der US-amerikanische Computerhersteller Apple dafür, dass er mit schöner Regelmäßigkeit für eine Revolution in der Welt der Computer sorgt. Und genau das dürfen die User auch vom neuen Betriebssystem iOS 13 erwarten, das auf der Worldwide Developers Conference im Juni 2019 vorgestellt wurde. Insbesondere betreffen die Neuerungen natürlich auch Apple CarPlay, welches eine Einbindung des Telefons in das fahrzeugeigene Infotainmentsystem erlaubt.

Was bringt CarPlay?

CarPlay macht es Autohaltern möglich, ihr iPhone auf den Bildschirm des Autoradios zu holen. Selbstverständlich ist es auch möglich, das Auto entsprechend nachzurüsten. Die Kosten für die Nachrüstung halten sich dabei mit einem Preis von rund 400 Euro noch in einem überschaubaren Rahmen.

Bereits mit dem aktuellen Betriebssystem iOS 12 wurden die Möglichkeiten von Apple CarPlay erheblich erweitert. So war es nunmehr möglich, nicht nur die hauseigenen Angebote zu nutzen, sondern auch die Apps von Drittanbietern zu nutzen, die teilweise erheblich mehr Features anbieten als die Dienste von Apple.

Welche Neuerungen erwarten die Nutzer?

Die größte Neuerung, welche die Einführung von iOS 13 mit sich bringt, dürfte wohl die Tatsache sein, dass die Betriebssysteme für iPad und iPhone nunmehr getrennt sind. Darüber hinaus hat sich auch die Geschwindigkeit deutlich gesteigert. So lassen sich die Geräte schneller entsperren und auch die Ladezeit für Apps hat sich merklich verkürzt.

Die neuen CarPlay-Funktionen

Ferner überzeugt das neue Betriebssystem von Apple mit einer Vielzahl von Funktionen, die auch bei der Autofahrt von Nutzen sind. Dazu gehört beispielsweise eine neue Benutzeroberfläche, die es möglich macht, Karten und Musik von Apple in einer einzigen Ansicht zu betrachten, der Nutzer hat also Zugriff auf beide Apps zugleich.

Eine weitere Neuerung besteht darin, dass in CarPlay nunmehr auch Musik- und Navigations-Apps durch Drittanbieter unterstützt werden. Des Weiteren können die Nutzer nunmehr auch die Mikrofone genutzt werden können, die im Auto eingebaut sind. Sie sind also nicht mehr auf das Mikrofon ihres iPhones angewiesen.

Ferner wird CarPlay nicht mehr automatisch auf dem Bildschirm im Auto gestartet, wenn die App im iPhone abgerufen wird. Komfortabel ist das insbesondere für Beifahrer, die nun beispielsweise ungestört Musik hören können, während sich der Fahrer mit der Navigation beschäftigt. Für weniger Ablenkung sorgt auch die Tatsache, dass nunmehr das Einblenden von Nachrichten unterbunden wird.

Selbst eine bislang schmerzhafte Lücke wird durch das neue Betriebssystem geschlossen. So soll nunmehr auch die Tom-Tom-Navigations-App zur Verfügung stehen. Darin finden die User wöchentlich Updates zu Verkehrsflussrichtungen, Straßensperren und Geschwindigkeitsbegrenzungen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.