Home » Mac » Kommt das 12 Zoll-MacBook zurück?

Kommt das 12 Zoll-MacBook zurück?

12 Zoll-MacBook - Apple

Das 12 Zoll-MacBook ist inzwischen schon länger aus dem Lineup verschwunden. Lange war es Apples kleinster Mac. Über eine Rückkehr wurde immer wieder spekuliert, diese Gerüchte erhalten jetzt neue Nahrung.

Kommt das 12 Zoll-MacBook wieder? Apple hatte das kleine, extrem leichte Modell vor Jahren aus dem Verkauf genommen. Es war seiner Zeit mit den damals leistungsfähigsten ULV-Prozessoren von Intel ausgestattet gewesen, doch deren Performance hatte der praktischen Nutzbarkeit des 12 Zoll-MacBooks recht enge Grenzen gesetzt. Mit der Einführung der Apple Silicon-Chips ist diese Limitierung verschwunden.

Unklare Faktenlage zum 12 Zoll-MacBook

Nun gibt es neue Gerüchte um ein 12 Zoll-Modell von Apple. Verbreitet wurden sie auf dem südkoreanischen Blog Naver von einer Quelle, die eine gemischte Trefferquote aufzuweisen hat. Danach erfolgten aktuell bereits Lieferungen von Komponenten aus Taiwan, die für ein neues 12 Zoll-Modell gedacht sind.

Apple werde in der zweiten Jahreshälfte entscheiden, ob ein solcher Mac in die Massenfertigung gehen soll. Die bekannten Experten sind sich hinsichtlich eines MacBook 12 Zoll-Remakes nicht einig: Ross Young sah hierfür mehrfach keine Anhaltspunkte, Mark Gurman indes sprach im letzten Jahr von einem neuen 12 Zoll-Modell. Wie Apple dieses im Lineup verorten würde, wäre eine der noch offenen Fragen. Es würde wohl mit einer VAriante des M2-Chips kommen, sollte ein Marktstart tatsächlich noch gegen Ende dieses Jahres erfolgen. Anders als das alte 12 Zoll-MacBook, könnten Kunden mit langen Laufzeiten bei einer für alle Alltagsaufgaben und sogar einfache Grafikbearbeitungen ausreichenden Performance rechnen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Kommt das 12 Zoll-MacBook zurück?"

  1. Ben 15. Februar 2023 um 20:03 Uhr ·
    Würde ich sofort kaufen. Endlich wieder ein MacBook mit unter 1kg Gewicht
    iLike 0
  2. mplusm 16. Februar 2023 um 07:49 Uhr ·
    Brauch ich nicht
    iLike 0
  3. Torro 16. Februar 2023 um 14:11 Uhr ·
    Zu klein.
    iLike 0
  4. Nik 16. Februar 2023 um 20:48 Uhr ·
    Also ich würds feiern. Habe heute noch eins der letzten 12″ MacBooks mit dem i7, das ich als mobilen Rechner für Reisen etc. nutze. Mit der Power eines Apple Silicon wäre das der Hammer…
    iLike 0
    • marv 17. Februar 2023 um 12:46 Uhr ·
      Jap sehe ich auch so …generell eine gute Wahl wenn man wie ich eig nur bisschen Numbers und so benutz und so …und zu Hause dann an einen externe Monitor (wenn man mag )..
      iLike 0
  5. Thomas M. 18. Februar 2023 um 14:48 Uhr ·
    Ein MacBook Pro LineUp mit 12“, 14“ und 16“ und zusätzlich eine MacBook Air Serie mit 13“ und 15“ ergibt für mich durchaus Sinn. So deckt man die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden sehr gut ab…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.