Home » Sonstiges » Kickstarter-News: Toasteroid brennt Bilder auf den Toast

20. August 2016

Aaron Baumgärtner

Kickstarter-News: Toasteroid brennt Bilder auf den Toast

Während wir euch in unseren Kickstarter-News meist gleich mehrere Crowdfunding-Projekte vorstellen, geht es diesmal nur um ein einziges Produkt. Genauer gesagt um einen Toaster, der Bilder und Schriften auf euren morgendlichen Toast brennt. Toasteroid ist der Name des Toasters, der sowohl mit Android als auch mit iOS kompatibel ist. Was genau die Küchenhilfe kann und wieso sie so einzigartig ist, sagen wir euch im Folgenden.

57333e528b6db4a98a9471408d296577_original

Der Hersteller Toasteroid kommt mit seinem gleichnamigen Produkt direkt aus Brooklyn. In seiner Kampagne zum Produkt spricht das Team vom ersten App-gesteuerten smarten Bild-Toaster der Welt. Was man sich darunter vorzustellen hat, ist naheliegend, doch die genauen Details und Features verraten wir euch mit den nachfolgenden Zeilen.

Frühstück mal anders

Toasteroid sieht auf den ersten Blick wie ein überdimensionierter Toaster aus. Man erkennt das Gerät zwar schnell und kann ihm auch seine primäre Funktion zuweisen, doch, dass es sich um einen Bluetooth-Toaster handelt, der Bilder auf den Toast brennt, vermutet man zunächst nicht. Um den Toaster in Betrieb zu nehmen wird er einfach an den Strom angeschlossen und eingeschaltet. Mit der passenden Smartphone-App wählt man sich nun in das Herzstück des Toasters ein und kann diesem nun entsprechende Bilder oder Texte senden. Dabei steht es dem Nutzer vollkommen frei bereits vorgegebene Bilder aus der App auf den Toast zu brennen oder eigene Zeichnungen zu kreieren und diese „aufzudrucken“.

0cc20f22558250fbf22681e5e074314e_original

9e1b26219522c6fe03960a399f3211b0_original

Umgesetzt wurde das Ganze mit einer neuartigen „micro-filament“-Heiztechnologie, die es erlaubt kleine pixelartige Quadrate einzeln aufzuheizen. Über die hohe Dichte an Filamenten und die präzise Ansteuerung derselben werden bei Aktivierung des Toasters bestimmte Bilder auf den Toast gebrannt. Das Ganze funktioniert erstaunlich gut und die Ergebnisse können sich sehen lassen. So werden die Toasteroid-Toasts zu tollen Geschenken an Freunde oder zum abwechslungsreichen Frühstück für die Kleinen und für sich selbst.

Praktisch ist die Funktion am Morgen den Wetterbericht für den Tag auf den Toast brennen zu lassen. So weiß man schnell Bescheid, ob man einen Regenschirm einpacken sollte oder von der kurzen noch zur langen Hose wechseln muss. Die Idee hinter Toasteroid ist zwar nicht komplett neu, jedoch erstmals sehr gut umgesetzt, so dass das Produkt auch bereit für den Massenmarkt ist. Besonders der Preis von umgerechnet etwa 80 Euro kann sich sehen lassen. Die hohe Verarbeitung und die mittlerweile bereits große Community hinter dem Projekt runden die Sache ab. Der Link zu Kickstarter-Kampagne beantwortet euch weitere Fragen und bietet alle Informationen zu Toasteroid. Bis zum 19. September kann das Team noch unterstützt werden.

10 Gedanken zu „Kickstarter-News: Toasteroid brennt Bilder auf den Toast“

  1. Ein typisch japanisches Gadget wäre das eigentlich. Die legen ja viel Wert auf den visuellen Teil beim Essen und das finde ich gar nicht so verkehrt, denn das Auge isst mit.
      • Du scheinst nicht aus unserem Kulturkreis zu kommen, was nur eine Vermutung ist, denn sonst wäre dir der Spruch, den Peter hier geschrieben hat, bekannt. Siehst du – wieder etwas gelernt. ?

Die Kommentare sind geschlossen.