Die Fusion von Beats Music, iTunes Radio und der Musik-App – der von Apple geplante Neustart im Musik-Streaming-Geschäft – soll im Juni starten. Das kommt für uns wenig überraschend, schließlich ist die WWDC im Sommer dafür der perfekte Zeitpunkt. 9to5Mac bestätigt dies nun aber noch einmal aus eigener Quelle.
Der Streaming-Dienst von Apple wird sich mit iOS 9 dem Vernehmen nach nicht nur in die native Musik-App einnisten und dort gleichzeitig das Modell des iTunes Stores ersetzen. Auch eine Android-App und ein Apple TV-Programm wird es geben. Vorsortierte Playlisten werden darin ebenso angeboten wie Empfehlungen, die auf dem Musik-Geschmack des Nutzers basieren – dafür ist Beats ja der Experte.
Unklar ist, ob Apple es dem Nutzer dann auch möglich macht, ähnlich wie in Spotify eigene Playlisten zu erstellen. Jedenfalls will man dem Streaming Dienst insbesondere mit dem Preis eine Kampfansage machen: 8 Euro im Monat müsste der User dem Bericht zufolge zahlen, um werbefrei Musik zu konsumieren. Inwiefern man sich sonst von der reichlich verfügbaren Konkurrenz abheben möchte, wird sich zeigen müssen. Klar ist: Apple ist ein Spätankömmling – und es wird schwer, ohne weiteres am Markt zu bestehen.
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