Home » Betriebssystem » Kein Downgrade: Apple stoppt Signierung von iOS 10.1 und iOS 10.1.1

Kein Downgrade: Apple stoppt Signierung von iOS 10.1 und iOS 10.1.1

Shortnews: Wer mit iOS 10.2 unzufrieden ist (oder noch wird), muss sich nun daran gewöhnen: Ab heute werden Installationen der Firmware-Versionen 10.1 und 10.1.1 nicht mehr von Apple signiert. Ein Downgrade ist entsprechend nicht mehr möglich und auch Wiederherstellungsanfragen werden blockiert. Wer versucht, eine Wiederherstellung in iTunes durchzuführen, wird aufgefordert, die neueste Version zu installieren.

ios-10

Apples Vorgehensweise ist dabei keinesfalls ungewöhnlich. Bereits in der Vergangenheit wurden die älteren iOS-Versionen kurz nach Veröffentlichung einer neueren Software blockiert. Aus Gründen der Kompatibilität und Sicherheit möchte Cupertino so viele Nutzer wie möglich auf dem neuesten Stand wissen.

In letzter Zeit hagelte es jedoch oft Kritik an diesem Vorgehen, denn die Aktualisierungen des Betriebssystems kamen nicht immer fehlerfrei daher. Sodass ein Downgrade oftmals unumgänglich war.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Kein Downgrade: Apple stoppt Signierung von iOS 10.1 und iOS 10.1.1"

  1. Felix 21. Dezember 2016 um 11:24 Uhr ·
    Gibt ab Sylvester ein neues Tool womit man mithilfe von SHSH2 Blobs downgraden kann . Ich hoffe Jailbreak kommt auch mal wieder jetzt
    iLike 6
  2. Michel 21. Dezember 2016 um 11:30 Uhr ·
    Stört mich jetzt nicht wirklich. Das Update auf 10.2 ist das erste seit langem, mit dem ich wieder zufrieden bin. Die Akkulaufzeit hat sich damit auch sehr verbessert. Hab ich vorher am Abend grade mal noch so 30-25 % Restkapazität gehabt, sind es jetzt noch um 60 %, trotz dass ich die ganze Zeit Bluetooth aktiviert (Apple Watch & Autoradio) hab und mich per GPS zum Arbeitsplatz führen lasse. Aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung.
    iLike 8
    • Markus 21. Dezember 2016 um 13:18 Uhr ·
      Du findest OHNE GPS nicht zu deiner Arbeit? Ernsthaft?
      iLike 21
      • :) 21. Dezember 2016 um 15:17 Uhr ·
        Vielleicht ist er ja Servicedienstleister und muss dadurch durch die Gegend fahren um Dinge zu reparieren?
        iLike 7
      • Michel 22. Dezember 2016 um 10:13 Uhr ·
        Natürlich kenne ich den Weg zur Arbeit. Ich habe Waze laufen, die A5 hier sehr anfällig für plötzliche Unfälle ist und ich gerne über plötzliche Staubildungen informiert werd. Außerdem bearbeite ich hier in meinem Umkreis Kartenfehler und das geht nunmal nur, wenn ich an diesem Fleck schon einmal war und waze das auch weiß. Das geht halt nur wenn ich es nebenbei laufen lasse und GPS aktiviert habe.
        iLike 0
  3. Svenninger 21. Dezember 2016 um 12:22 Uhr ·
    Der Akku wird noch schneller als zuvor leer! So eine Sch..
    iLike 6
    • . 21. Dezember 2016 um 17:42 Uhr ·
      Quatsch. Wenn es wirklich so wäre ist es aber spätestens mit 10.2.1 behoben weil ich gehört habe dass es sich da sehr verbessert hat
      iLike 0
      • inu 21. Dezember 2016 um 21:57 Uhr ·
        Oder mit 10.2.2, oder mit 10.2.3, oder mit 100.1.1., oder mit 1000.1.1, usw., usw., usw. … … …
        iLike 3
    • B. B. 21. Dezember 2016 um 18:17 Uhr ·
      Sehe ich genauso. Bei mir ist das Telefon noch 2 Stunden komplett leer.
      iLike 3
    • Daniel 21. Dezember 2016 um 18:50 Uhr ·
      Kann ich nur unterschreiben. Normal komme ich mit 60% zu Hause an (Wochentag), jetzt mit 28
      iLike 4
    • Wiepenkathen 21. Dezember 2016 um 20:33 Uhr ·
      Ihr habt ganz andere Probleme mit euren iPhones. An iOS 10.2 liegt’s garantiert nicht, dass die Akkus eurer Geräte ausgelutscht werden. Da sind Apps schuld, nicht das Betriebssystem. Ich hab iOS 10.2 auf zwei iPhones (6er und 7 Plus) und zwei iPads (4 und Mini) – alle Geräte funktionieren perfekt. Entweder das iOS funktioniert, oder nicht. Wenn’s auf meinen Geräten okay ist, dann habt ihr auch kein Problem mit dem OS (siehe oben). Apps updaten (bei mit standen nach dem Update auf iOS 10.2 rund 30 App-Updates an), dann läuft’s auch wieder rund.
      iLike 1
      • inu 21. Dezember 2016 um 21:59 Uhr ·
        Wiepenkathen, Du Experte: wenn das zugrundeliegende Betriebssystem nicht mit den Apps harmoniert, ist und bleibt es leider: Schrott! … … …
        iLike 4
      • Battery 21. Dezember 2016 um 22:10 Uhr ·
        Dann erklär doch bitte mal warum bei einigen Updates teilweise Geräte lahmgelegt werden und andere funktionieren. Das liegt dann wohl auch an den installierten Apps. Quaken kann jeder.
        iLike 1
      • Wiepenkathen 23. Dezember 2016 um 20:21 Uhr ·
        Inu, wenn ein Dieselmotor nicht mit Benzin läuft, ist dann der Motor Schrott? Apps müssen an das OS angepasst werden, nicht umgekehrt! Wenn du (d)einen Schulabschluss gemacht hast, darfst du dich gern wieder melden.
        iLike 3
  4. inu 22. Dezember 2016 um 13:02 Uhr ·
    Battery, die Erklärung hast Du gerade selber geliefert: (installierte) Apps und Betriebssystem müssen zusammenarbeiten – und zwar in jedem Fall. Andersherum gesagt ist ein Betriebssystemupdate, welches (vorher funktionierende) Apps lahmlegt, oder durch diese lahmgelegt wird, diametral kontraproduktiv -da Störungen verursachend- und damit Schrott. WZZW. Hör ich DICH noch quaken? …
    iLike 2
    • Battery 23. Dezember 2016 um 01:06 Uhr ·
      Das ging nicht an dich.
      iLike 0
  5. Xx 24. Dezember 2016 um 08:39 Uhr ·
    Quatsch, die App Hersteller bekommen Zeit genug um die Apps mit dem Betriebssytem zum laufen zu bringen. Zu was gibt’s denn die ganzen Entwicklertools? Selten so einen Schwachsinn gelesen dass das Betriebssystem dran schuld wäre wenn Apps nach nem Update nicht mehr laufen. Apps müssen sich dem System anpassen und nicht andersrum… man, man
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.