Home » Sonstiges » Kartenzahlung im Einzelhandel: Störung kann noch Tage anhalten

Kartenzahlung im Einzelhandel: Störung kann noch Tage anhalten

Kreditkarten Symbolbild

Noch immer kann es bundesweit zu Problemen bei der Kartenzahlung kommen. Der Grund ist ein Softwarefehler in einem weit verbreiteten Kartenlesegerät, den zu beheben den Hersteller offenbar deutlich mehr zeit kostet, als vermutet. Die Probleme treten bereits seit Donnerstag auf.

Derzeit kann es noch immer zu Problemen mit der Kartenzahlung kommen. Seit Donnerstag ist in vielen Supermärkten und anderen Einzelhandelsgeschäften keine Kartenzahlung mehr möglich, Apfelpage.de berichtete. Betroffen sind sowohl giroCards, wie auch Kreditkarten und somit natürlich auch die Zahlung per Apple Pay oder Google Pay.

Hintergrund ist ein Softwareproblem mit dem Kartenleser H5000 des amerikanischen Herstellers Verifone, der überwiegend in Deutschland zum Einsatz kommt.
Derzeit klemmt die Kartenzahlung unter anderem noch bei Aldi Nord, Edeka, dm und Rossmann.

Das Problem lässt sich nicht so leicht beheben

Doch die Störungen könnten noch andauern, da Verifone keine schnelle Lösung anbieten kann. Zwar gibt es ein Software-Update, das das Problem beheben soll, dieses sei aber noch nicht stabil genug. Zudem müsse die Installation wohl häufig durch Fachpersonal des Zahlungsdienstleisters erfolgen, da sie recht umständlich ist.

Andere Anbieter von Zahlungslösungen wie „Telecash, ein Ableger eines US-Unternehmens, haben inzwischen Ersatzgeräte an ihre Kunden ausgegeben, die ab heute vielerorts zum Einsatz kommen dürften. Sie können sofort in Betrieb genommen werden, wie „Telecash dem Handelsblatt mitteilte. Unterdessen arbeite man weiter daran, die betroffenen Terminals wieder funktionsfähig zu machen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Kartenzahlung im Einzelhandel: Störung kann noch Tage anhalten"

  1. Hmbrgr 30. Mai 2022 um 14:21 Uhr ·
    Bargeld abschaffen! 🤣🤣🤣🤣🤣 Idiotische Traumtänzer!
    iLike 7
  2. bigBo 30. Mai 2022 um 14:26 Uhr ·
    Alle deppen die es cool finden nur mit der Apple Watch aus dem Haus gehen. 😎
    iLike 2
    • Thorsten 30. Mai 2022 um 14:34 Uhr ·
      Lacht mal ; sollen mal die Geldautomaten ausfallen, lachen die anderen.
      iLike 7
      • bigBo 30. Mai 2022 um 16:38 Uhr ·
        Wir sind in Deutschland! Da hat jeder 10 riesen unterm Kopfkissen
        iLike 2
      • Mahmud 30. Mai 2022 um 18:55 Uhr ·
        Wovon träumst du eigentlich?
        iLike 1
  3. Daniel 2. Juni 2022 um 17:10 Uhr ·
    Geld abschaffen… dann hat keiner mehr Probleme
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.