Home » Betriebssystem » Kaputt: macOS Ventura 13.5 macht Ortungsdienste-Berechtigungsverwaltung unbrauchbar

Kaputt: macOS Ventura 13.5 macht Ortungsdienste-Berechtigungsverwaltung unbrauchbar

Apple hat einen neuen Fehler in das aktuelle macOS Ventura 13.5 eingeführt. Die Verwaltung der Ortungsdienste ist nun kaputt. Nutzer können nicht länger einsehen, welche Apps auf die Ortungsdienste zugreifen können und auch keinen neuen Apps diesen Zugang einräumen. Für das Problem gibt es keine Lösung.

Apple hat in die aktuelle Version von macOS Ventura 13.5 einen neuen Fehler eingebaut. Dieser betrifft die Ortungsdienste, die am Mac zwar naturgemäß weniger präzise, aber dennoch recht hilfreich sein können. Nun ist es Nutzern nicht mehr möglich, zu verwalten, welche Apps die Funktion nutzen dürfen.

In den Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste tauchen keine Apps mehr auf, wenn neu installierte Apps den Zugriff auf die Ortungsdienste anfordern, gibt es hierüber keine Benachrichtigung, was deren Funktionalität einschränken kann.

Keine Lösung

macOS Ventura 13.5 wurde am 24. Juli für alle Nutzer veröffentlicht, seitdem häufen sich die Berichte über dieses Problem, etwa in den Foren von MacRumors. Einen Workaroudn gibt es nicht, verschiedene Strategien, die Nutzer versucht hatten, brachten keine Besserung.

Apple wird ein weiteres Update nachschieben müssen, um den Fehler zu beheben. macOS Sonoma in der aktuellen Beta immerhin hat das Problem offenbar nicht.
Habt ihr einen Weg gefunden, das Problem zu beseitigen, der noch nicht bekannt ist? Gern könnt ihr eure Erfahrungen in den Kommentaren unter dem Artikel hinterlassen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Kaputt: macOS Ventura 13.5 macht Ortungsdienste-Berechtigungsverwaltung unbrauchbar"

  1. Stefan 11. August 2023 um 08:15 Uhr ·
    Stimmt, bei mir tauchen auch keine Apps auf.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.