iWork Logo

27. März 2017

Philipp Tusch

Apple TV Remote für iPad – Pages, Numbers und Keynote mit neuen Funktionen

Shortnews: Apple hat heute nicht nur neue Betriebssystem ausgegeben, am Abend gibt es auch noch ein Update für die iWork-Suite und die Apple TV Remote.

Apple TV Remote für iPad.


Wie erwartet hat Apple die digitale Fernbedienung nun auch für das iPad optimiert. Dazu wurde einfach die bereits vorhandene iPhone Version auf die neue Größe angepasst.

‎Apple TV Remote
‎Apple TV Remote
Developer: Apple
Price: Free

iWork-Update.

Auch für iWork gibt es Updates: Alle Apps erhalten damit Touch ID-Support. Dokumente können damit mit einem Fingerabdruck Schutz versehen werden.

Pages, Apples Word-Alternative, darf sich auch über die neuen Format-Tools Hochgestellt und Tiefgestellt freuen. Zudem können Lesezeichen in Dokumente hinzugefügt werden, um darauf zu verlinken.

Bei Numbers könnt ihr nun auch Börseninfos in eure Berechnungen einpflegen. Hier gibt es außerdem Layout-Veränderungen, damit Daten leichter und schneller eingegeben werden können. Darüber hinaus können fortan einzelne Blätter bei der Zusammenarbeit mit anderen kopiert oder dupliziert werden.

Neu bei Keynote, dem Präsentationspropgramm Apples ist etwa die Möglichkeit, die aktuelle Folie zu testen. Interaktive Präsentationen können nun zudem in Blogs von WordPress oder Medium eingebettet werden.

Neu in Keynote 7.1

+ Neue Objektlisten erleichtern selbst in komplexen Folien das Auswählen, Bearbeiten und Verwalten von Objekten
+ Neue Option zum Anzeigen invertiert dargestellter Moderatornotizen für die bessere Lesbarkeit bei ungünstigen Lichtverhältnissen
+ Einfaches Ersetzen von Schriften in der gesamten Präsentation – Neue Bezugslinien erleichtern das Lesen von Kreisdiagrammen
+ Schnelles Öffnen passwortgeschützter Präsentationen mit Touch ID auf dem neuen MacBook Pro mit Touch Bar
+ Die neuen Funktionen „Aktien“ und „Währung“ bieten in Tabellen aktuelle Informationen über Wertpapiere
Posten interaktiver Präsentationen auf Medium, WordPress und anderen Websites
+ Importieren von Keynote 1.0-Präsentationen
+ Anpassen von Datumsangaben, Uhrzeiten und Währungen für die jeweilige Sprache oder Region

Neu in Numbers 4.1

+ Einfaches Hinzufügen aktueller oder historischer Börseninformationen in Tabellenkalkulationen
+ Schnelles Öffnen passwortgeschützter Tabellenkalkulationen mit Touch ID auf dem neuen MacBook Pro mit Touch Bar
+ Neue Bezugslinien erleichtern das Lesen von Kreisdiagrammen
+ Einfaches Ersetzen von Schriften in der gesamten Tabellenkalkulation
+ Bei der Zusammenarbeit an einer Tabellenkalkulation können jetzt Blätter ausgeschnitten, kopiert, eingesetzt und dupliziert werden
+ Anpassen von Datumsangaben, Uhrzeiten und Währungen für die jeweilige Sprache oder Region

Neu in Pages 6.1

+ Hinzufügen von Lesezeichen, um einen Dokumentteil einfach mit einem anderen zu verknüpfen
+ Hinzufügen ansprechender mathematischer Gleichungen mit LaTeX- oder MathML-Notation
+ Schnelles Öffnen passwortgeschützter Dokumente mit Touch ID auf dem neuen MacBook Pro mit Touch Bar
+ Einfaches Ersetzen von Schriften im gesamten Dokument
+ Importieren und Exportieren von Dokumenten im RTF-Format (Rich Text Format)
+ Neue Bezugslinien erleichtern das Lesen von Kreisdiagrammen
+ Die neuen Funktionen „Aktien“ und „Währung“ bieten in Tabellen aktuelle Informationen über Wertpapiere
+ Anpassen von Datumsangaben, Uhrzeiten und Währungen für die jeweilige Sprache oder Region

7 Gedanken zu „Apple TV Remote für iPad – Pages, Numbers und Keynote mit neuen Funktionen“

  1. Endlich kann man mit Pages vernünftige Formeln erstellen. :) Ich hoffe, dass jetzt noch eine bessere Kompatibilität mit einem Export als ePub kommt. Aktuell sehen dort dann die Formeln extrem verpixelt aus (wie die aus Grapher).
  2. Die ATV App wurde nicht nur auf die neue Größe angepasst. Durch den zeitgleich stattgefunden Update von der ATV geht es jetzt ENDLICH das man mit den Lautsprechertasten am iPad/iPhone auch die Lautstärke regeln kann. Das ging vor bei keinem im der Familie und jetzt auf allen Geräten.
    • Wie kann man die Lautstärke des ATVs regeln? Wenn ich die App geöffnet habe bringt es nichts dieTasten zu drücken.

Die Kommentare sind geschlossen.