Home » iPad » iSense 3D-Scanner für iPad: Aufsetzen, staunen, fertig

iSense 3D-Scanner für iPad: Aufsetzen, staunen, fertig

In den letzten Tage haben wir euch fast täglich mit aktuellen Technik-Gadgets von der diesjährigen CES versorgt. Mal verrückt, mal innovativ. Aber in einem sind sich fast alle Highlights einig: Ziemlich teuer. Aber es ist trotzdem interessant, was da alles in der nahen Zukunft auf uns zu kommt und was technisch mittlerweile alles möglich ist. All diese Attribute vereint auch das Technik-Schmankerl, was wir euch heute vorstellen wollen. Der Hersteller 3D Systems hat in den letzten Tagen einen 3D-Scanner für Apples iPad präsentiert, mit dem sich die gesamte Umgebung einscannen lässt. Zwar kostet der Scanner soviel wie das iPad selbst, jedoch kann man in dem Produktvideo einige interessante Anwendungsmöglichkeiten des sogenannten iSense-Scanners sehen.

3d-systems-isense

3D-Printing und Augmented Reality

Die eingescannten Bilder können zum Beispiel über einen 3D-Drucker ausgedruckt werden, da sie als Druckvorlage dienen können. Eine spezielle App macht dies möglich. Durch die dreidemensionale Wahrnehmung des Raumes werden auch Spiele, die auf Augmented Reality setzen, um einiges besser, da die virtuelle Umwelt wesentlich exakter dargestellt wird. Auch für Innenausstatter/innen kann die 3D-Erkennung von Vorteil sein, um Räume exakt ausmessen zu können und virtuell mit Möbeln zu bestücken.

Preis und Verfügbarkeit

Wie eingangs schon erwähnt, ist der Preis für die iSense 3D-Kamera fast so hoch, wie für das iPad selbst. Stattliche 499 US-Dollar verlangt der Hersteller für das Gadget. Die Markteinführung wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2014 erfolgen und dann auf Cubify.com, sowie bei hunderten Händlern weltweit zu haben sein.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=JDit_SrVc2E

Die Konkurrenz schläft nicht

Im September letzten Jahres haben wir ebenfalls über den Structure Sensor berichtet, der ähnlich funktioniert. Das Projekt des amerikanischen Unternehmens Occipital hatte bei der Online-Plattform Kickstarter sagenhafte 400.000 Dollar gesammelt, obwohl nur 100.000 Dollar nötig waren. Das Modell liegt mit rund 290 Dollar Kaufpreis deutlich unter dem iSense-Scanner. Hier geht es zur Produktseite.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "iSense 3D-Scanner für iPad: Aufsetzen, staunen, fertig"

  1. Sam 11. Januar 2014 um 16:12 Uhr ·
    Auch für iPad Air?
    iLike 1
    • Ceds 11. Januar 2014 um 16:19 Uhr ·
      Das iPad im oben abgebildeten Bild ist ein iPad Air.
      iLike 0
    • Sascha Schild 11. Januar 2014 um 16:50 Uhr ·
      Das obere Produktbild sieht sehr nach iPad Air aus. Ich denke schon, das es für das Air verfügbar sein wird.
      iLike 0
      • Wasgehtbeieuch 11. Januar 2014 um 17:09 Uhr ·
        ??? Was geht denn bei euch? Das sieht aus wie nen iPad 4. Genration, und das ist es auch. Guckt euch dochmal den dicken weißen Rahmen an, oder die Aluminiumrückseite
        iLike 0
      • Jojoe 11. Januar 2014 um 17:15 Uhr ·
        Im Video ja, aber auf dem Bild nicht
        iLike 0
      • TM 11. Januar 2014 um 17:33 Uhr ·
        Das oben ist ein iPad Air oder habt ihr schonmal ein iPad 2/3/4 mit schwarzer Rückseite gesehen?
        iLike 0
      • Moritz Engel 11. Januar 2014 um 22:24 Uhr ·
        Nach der Farbe ist das iPad mini der ersten Generation.
        iLike 0
      • Moritz Engel 11. Januar 2014 um 22:24 Uhr ·
        Nach der Farbe ist das iPad mini der ersten Generation.
        iLike 0
    • Felix 11. Januar 2014 um 17:52 Uhr ·
      @wasgehtbeieuch Anstatt Besserwisser zu spielen, informier dich und überleg mal eine Sekunde vor dem du Quatsch schreibst!! Es wird über das Bild und über das Video gesprochen. Und auf dem oberen Bild ist zu 100% ein iPad Air zusehen!
      iLike 0
  2. Julxx 11. Januar 2014 um 16:18 Uhr ·
    Warum nicht ? Maße sind ja gleich nur dünner. Wird ja an der breite Seite befestigt.
    iLike 0
  3. appleman 11. Januar 2014 um 23:33 Uhr ·
    auch in cinema 4d exportierbar ?
    iLike 0
    • Martin4s 13. Januar 2014 um 21:12 Uhr ·
      Denke schon oder?‘–‚
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.