Home » iPhone » iPhone XR: In Benchmarks schneller als das Google Pixel 3 und fast überall vorn

iPhone XR: In Benchmarks schneller als das Google Pixel 3 und fast überall vorn

iPhone XR - Apple

Das iPhone Xs überholt das neue Google Pixel 3 in Benchmarktests deutlich, kaum überraschend. Auch das iPhone XR lässt das neue Google-Flaggschiff hinter sich, im Grunde auch nicht verwunderlich, wird es doch vom selben Prozessor angetrieben. Ein lesenswerter Test vergleicht das XR mit anderen aktuellen Smartphones und ordnet es ein.

Apples Prozessoren sind bekannt dafür, aus verfügbarer Hardware das beste heraus zu holen. Schon oft konnten iPhones andere Mehrkern-CPUs deklassieren, so auch jetzt wieder. In einem aktuellen Review wird das iPhone XR unter anderem performancemäßig verortet.

Hier ergibt sich: Der A12 Bionic lässt alle hinter sich.

iPhone Xs und XR fast überall der Konkurrenz

Klar ist, das iPhone XR hat seine Schwächen, dazu zählt das Display. Auch wenn der vorliegende Bericht von „exzellent für LCD“ spricht, hier wird es garantiert geteilte Meinungen geben.

Die Performance indes ist überragend und das überrascht kaum. Der A12 Bionic treibt das iPhone XR an und der ist eine optimierte Version des A11, der wiederum hatte noch lange nach Erscheinen der letzten iPhones die Konkurrenz auf die Plätze verwiesen.

So erstaunt es kaum, dass das Galaxy Note 9 und das google Pixel 3 sich hier nicht durchsetzen konnten.

In Geekbench 4 schaffte das XR 11.312 Punkte, während es das iPhone Xs Max auf 11.515 Zähler brachte. Das Samsung Galaxy Note 9 kam auf 8,876 Punkte im Geekbench-Lauf. Dazwischen lag das OnePlus 6 mit gut 9.000 Zählern.

Platine des iPhone Xs mit A12 Bionic - iFixit

Platine des iPhone Xs mit A12 Bionic – iFixit

Mit 7,684 Punkten hat aber Googles neues Pixel 3 eher enttäuschend abgeschnitten.

In der Praxis zeigt sich die überlegene Performance des A12 etwa bei der Videokonvertierung. Einen 40 Sekunden langen 4K-Clip konnte das iPhone XR in 42 Sekunden in 1080P konvertieren, schneller war nur das iPhone Xs. Die Konkurrenz brauchte dagegen mehr als zwei Minuten.

Auch im Slingshot Extreme Unlimited-Benchmark von 3DMark, das die Grafikfähigkeiten eines Smartphones misst, konnte das XR sich vor das Pixel setzen. Es erreichte hier 4.416 Zähler, das Pixel 3 lag mit 4.396 Punkten aber nur knapp dahinter.

Sieger in diesem Benchmark wurde das Galaxy Note 9.

Beim Öffnen von Anwendungen hat sich das XR zumeist besser geschlagen als die Konkurrenz und hatte Spiele wie Asphalt 9 oder Tekken am zügigsten geöffnet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "iPhone XR: In Benchmarks schneller als das Google Pixel 3 und fast überall vorn"

  1. prismatics 26. Oktober 2018 um 01:52 Uhr ·
    Schneller als Snapdragon ist nicht schwer. Interessant ist es ob man schneller als Intel Core M ist.SPEC2006 ist finde ich relevanter als Geekbench da dort auch die neuartige Cache-Hierarchie des Apple A12 voll zur Geltung kommt, hierzu hat Anandtech deutlich detailliertere Informationen.
    iLike 2
  2. SVARTGARD 26. Oktober 2018 um 06:29 Uhr ·
    🤣
    iLike 2
  3. Maikäfer 26. Oktober 2018 um 14:18 Uhr ·
    Also das ist typisch apfelpage.de und wieder lügen über lügen. Das iPhone XS ist ein Griff ins Klo und ich werde endgültig wechseln, ein Note 9 ist die einzig bessere Lösung geworden. Das XS hat eine schlechtere Display-Auflösung (1.242 x 2.688 Pixel beim iPhone Xs Max statt 1.440 x 2.960 Pixel beim Note 9), ein deutlich sensibleres Gehäuse, dann deutlich schlechteren Mobilfunkempfang, sowie schlechtere Sprachqualität und sogar kürzere Akkulaufzeit als beim Samsung Note 9. Wer sich jetzt noch ein iPhone kauft, dem kann man nicht mehr helfen!
    iLike 3
    • Merowinger 26. Oktober 2018 um 20:48 Uhr ·
      Ok. Tschüssi 🙋🏻‍♂️
      iLike 7
  4. Peter 28. Oktober 2018 um 08:05 Uhr ·
    Man darf hier nicht vergessen das 2 unterschiedliche Betriebssysteme im Spiel sind, und da Android alles unnützes Zeug mit durchkaut, ist nichts anderes zu erwarten…
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.