iPhone X schlägt das Galaxy Note 9 in Benchmark-Tests

Samsungs neues Flaggschiff Galaxy Note 9 kann nicht gegen das iPhone X bestehen. Benchmarks zeigen, dass der A11 Bionic das Note 9 in vielen Aspekten abhängt.

Gestern Abend hat Samsung sein neues Phablet-Flaggschiff in New York vorgestellt. Das Galaxy Note 9 wurde auch von euch lebhaft diskutiert.

Erfahrungsgemäß dauert es nie lange, bis sich erste Details eines neuen Produkts in der Öffentlichkeit zeigen und so hat es auch diesmal nur wenige Stunden gedauert, bis die ersten Benchmarks des neuen Samsung-Smartphones bekannt wurden.

Diese sind mit Blick zur Konkurrenz mit dem Apfel durchaus bemerkenswert: Das Galaxy Note 9 kommt an das iPhone X nicht heran.

Apples A-Serie-Prozessoren bleiben vorn

Das iPhone X indes zieht seine Performance aus der Leistung des A11 Bionic-CPU, der auch im iPhone 8 steckt, das auf ähnliche Performancewerte kommt. Letztes Jahr im Herbst hatte Apple die neue Prozessorgeneration eingeführt. Samsung setzt im Note 9 seinen hauseigenen Prozessor Exynos 9810 ein, doch der kommt in Benchmarks nicht an den A11 heran.

Das beliebte Benchmark-Tool Geekbench 4 wurde herangezogen und das Note 9 erreichte hier 8.876 Punkte, das iPhone X lag mit 10.357 Punkten noch vor dem OnePlus 6.

Der Slingshot Extreme-Benchmark, der vor allem für grafikintensive Anwendungen interessant ist, brachte dem Note 9 auch kein Glück. Es musste sich hier sowohl dem iPhone X als auch dem OnePlus 6 geschlagen geben, das diesen Test für sich entscheiden kann. Das Note 9 war hier nur minimal besser als das Galaxy S9.

A11 Bionic

A11 Bionic

Die Tests fanden mit der Version des Note 9 mit sechs GB RAM statt.

Es wird interessant sein zu beobachten, wie Apple den bereits herausragenden A11 Bionic in diesem Jahr weiterentwickelt hat.

Indes sind Benchmarks bekanntlich nicht alles. Sie bilden keine Alltagserfahrungen mit den Geräten ab, sind aber ein Indikator für die Effizienz eines Systems.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "iPhone X schlägt das Galaxy Note 9 in Benchmark-Tests"

  1. JohnnyHilon 10. August 2018 um 12:35 Uhr ·
    😂😂😂😂 ich habe den Live Stream gestern gesehen und die sagten das es das schnellste Android wäre usw 😂😂😂 haha 😆 ein Handy das letztes Jahr raus gekommen ist, ist schneller als eins das nicht mal draußen ist 😂
    iLike 16
  2. Devil97 10. August 2018 um 12:44 Uhr ·
    Allein die Überschrift entlockte mir schon ein Grinsen
    iLike 26
    • fredie 10. August 2018 um 12:59 Uhr ·
      Ist immer lustig das sich alles immer nach Apple richtet. Da ist Samsung mit dem note 9 viel einfallsreicher als das iPhone X mit dem notch. Es kommt nicht auf die paar Sekunden an sondern an was man mit dem Geräte macht. Die idea das Geräte an einem pc anzuschließen und es auch so nutzen zu können würde bestimmt Steve einfallen. Apple hat längst den „Zug der Innovation“ verpasst und hängt, meiner Meinung nach, nur von den Blinden Apple Fans ab die denken es gäbe nichts besseres als Apple.
      iLike 15
      • Mrco 10. August 2018 um 13:29 Uhr ·
        Ach diesen Spruch von wegen ‚nicht innovativ‘ kann ich nicht mehr hören, abgedroschener geht es nicht! Funktionierendes FaceID und die neue Benützerführung waren ja keine Innovationen! So was können echt nur Menschen schreiben, die sich kein iPhone X leisten wollen oder können! Nur dann sollte man besser nix dazu sagen!
        iLike 31
      • Blub 10. August 2018 um 13:42 Uhr ·
        Und was hat dein Kommentar jetzt damit zu tun dass das iPhone X schneller ist als das Note 9? Apple lässt seine CPUs nicht mehr bei Samsung fertigen und plötzlich sehen die seit dem kein Land mehr in den Benchmarks? Übrigens kann man sein iPhone seit Jahren mit dem Apple TV auf jedes angeschlossene Display spiegeln! Bei Samsung braucht man dazu auch zusätzliche Hardware, was man Apple vorwerfen könnte, das der Apple TV teuerer ist als Samsung Dex, dafür kann er aber auch deutlich mehr. Dein propagierter Vorteil von Samsung ist in der Praxis nur auf dem Papier interessant. Laut diversen Tests sind selbst nach Jahren viele Apps immer noch nicht an den Desktop angepasst, was bringt mir dann Samsung Dex? Samsung ist der einzige Hersteller der sich gegen den Trend der Notch stemmt, wie lange noch? Anscheinend ist es nicht so einfach die Notch in den krummen Bildschirm zu implementieren. Übrigens ist das iPhone X das beste iPhone das ich bisher hatte, meine Zufriedenheit, und bei vielen die ich kenne liegt bei 99,9%! Ich finde dass das Note 9 aussieht wie ein Smartphone von gestern, total altbacken. Was machst du eigentlich in einem Apple Forum wenn du Samsung Fan bist?
        iLike 15
      • Blub 10. August 2018 um 13:43 Uhr ·
        Mein Kommentar galt fredie
        iLike 5
      • Rossi 01 10. August 2018 um 13:44 Uhr ·
        Du bist auch einer von denjenigen die niemals kapieren werden dass Apple nicht so sein möchte und auch nicht so ist wie Samsung. Was meine ich damit?!? Samsung kann nur eins und das ist X Modelle im Jahr auf den Markt schmeißen mit X verschiedenen Funktionen die kein normaler Mensch benötigt und die nie richtig funktionieren. Apple, setzt auf Qualität und auf Bedienungskomfort wo sich das Betriebssystem von Google noch eine große Scheibe von abschneiden muss. Korrigiere mich sollte ich mich täuschen.
        iLike 15
  3. Auge78 10. August 2018 um 12:45 Uhr ·
    Und was ist mit der Kamera, dem Display…? Habe selbst das X, ABER es gibt dann doch Dinge, die vielleicht bei anderen etwas besser sind.
    iLike 10
    • ADS 10. August 2018 um 12:58 Uhr ·
      Face ID unschlagbar! Schnell ! Gute Kamera + Display ! iOS 💪🏻😄 was willst mehr ? Mindestens 4-5 Jahre Updates ,preisstabil, Mega Service ! Note 9 kriegt 2 Jahre Updates und dann warst das
      iLike 18
      • ADS 10. August 2018 um 12:59 Uhr ·
        Face ID unschlagbar! Schnell ! Gute Kamera + Display ! iOS 💪🏻😄 was willst mehr ? Mindestens 4-5 Jahre Updates ,preisstabil, Mega Service ! Note 9 kriegt 2 Jahre Updates und dann war es das
        iLike 8
  4. heinz 10. August 2018 um 12:47 Uhr ·
    Selbst wenn ein Android in solchen Tests besser abschneiden würde als ein iPhone, ist mir iOS immer lieber als Android. Dennoch kann ich mir hier ein schmunzeln nicht vermeiden.
    iLike 16
  5. maci 10. August 2018 um 12:50 Uhr ·
    Aber im Design übertrifft es das iPhone bei weitem
    iLike 7
    • ADS 10. August 2018 um 13:01 Uhr ·
      Stimmt sehen immer gleich aus seid 6 Jahren
      iLike 11
      • MrDrache333 10. August 2018 um 19:03 Uhr ·
        *seit ;)
        iLike 2
  6. maci 10. August 2018 um 12:51 Uhr ·
    Na ja. Die Apple Fanboys glauben natürlich auch jeden schrott…
    iLike 4
    • Rossi 01 10. August 2018 um 14:09 Uhr ·
      Nein das Problem ist dass ihr es einfach nicht verstanden habt das ein geschlossenes Betriebssystem weitaus besser ist als ein offenes Betriebssystem. Einfach mal akzeptieren und gut. Warum wechseln zum Beispiel Firmen, Behörden, denn zu einem iPhone beziehungsweise zu ein Apple Produkt?!? Ich kann es dir sagen weil es funktioniert.
      iLike 13
  7. fredie 10. August 2018 um 12:59 Uhr ·
    Ist immer lustig das sich alles immer nach Apple richtet. Da ist Samsung mit dem note 9 viel einfallsreicher als das iPhone X mit dem notch. Es kommt nicht auf die paar Sekunden an sondern an was man mit dem Geräte macht. Die idea das Geräte an einem pc anzuschließen und es auch so nutzen zu können würde bestimmt Steve einfallen. Apple hat längst den „Zug der Innovation“ verpasst und hängt, meiner Meinung nach, nur von den Blinden Apple Fans ab die denken es gäbe nichts besseres als Apple.
    iLike 3
    • Blub 10. August 2018 um 13:50 Uhr ·
      Dafür hat Apple einen Trend mit der Notch gesetzt, wo war Samsung überhaupt mal Trendsetter? Noch nie weil die immer nur kopiert haben! Nimm erstmal ein iPhone X in die Hand, das Smartphone ist voll mit Innovationen, man muss es halt erstmal in die Hand nehmen um mitreden zu können! Wenn ich mir Samsungs stümperhaften Versuch mit der Gesichtserkennung anschaue kommen mir die Tränen. Das Design vom iPhone X schlägt jedes Samsung Design um Längen und lässt es ziemlich alt aussehen, nicht umsonst gilt Jonathan Ive als einer der besten Designer auf der Welt.
      iLike 10
  8. Mrco 10. August 2018 um 13:30 Uhr ·
    Ach diesen Spruch von wegen ‚nicht innovativ‘ kann ich nicht mehr hören, abgedroschener geht es nicht! Funktionierendes FaceID und die neue Benützerführung waren ja keine Innovationen! So was können echt nur Menschen schreiben, die sich kein iPhone X leisten wollen oder können! Nur dann sollte man besser nix dazu sagen!
    iLike 4
  9. Rossi 01 10. August 2018 um 14:10 Uhr ·
    Nein das Problem ist dass ihr es einfach nicht verstanden habt das ein geschlossenes Betriebssystem weitaus besser ist als ein offenes Betriebssystem. Einfach mal akzeptieren und gut. Warum wechseln zum Beispiel Firmen, Behörden, denn zu einem iPhone beziehungsweise zu ein Apple Produkt?!? Ich kann es dir sagen weil es funktioniert.
    iLike 3
  10. klauss 10. August 2018 um 15:23 Uhr ·
    was bringt mir die mehrleistung, wenn ich sie nicht nutzen kann? auf dem Samsung läuft mit DEX ein Desktop mit Fenster und ergonomischer Bedienung, weil man wie vorm PC arbeitet. auf beiden Geräten wird man nicht feststellen, ob die CPU schneller ist, wenn die Mail App startet…
    iLike 0
  11. Blackbirdxx9 10. August 2018 um 18:32 Uhr ·
    😂
    iLike 0
  12. Septimus 10. August 2018 um 20:10 Uhr ·
    Könnte man den Apple Pencil auch beim iPhone X verwenden und damit Texte und Bilder ausschneiden, Zeichnungen anfertigen, Dokumente unterschreiben und verschicken, oder mal schnell eine Notiz auf dem geschossenen Display machen, so wie beim Note, dann könnte man es mit dem Note vergleichen! So ist es aber absolut unsinnig…Ich hoffe Apple übernimmt das irgendwann mal beim iPhone, denn das möchte ich nicht mehr missen wollen und hat für mich einen wirklichen Mehrwert!! Notch und Face ID ist für mich unnötig…
    iLike 1
    • Fanboy 10. August 2018 um 23:11 Uhr ·
      …und genau das ist es,Septimus…Das Note 9 ist auf Business ausgelegt und welche,die viel unterwegs sind.Dich genau da hapert deine Aussage auch…wer macht solche Arbeiten denn bitte noch auf einem Smartphone?ich denke da sind andere Geräte doch eher die Wahl der breiten Masse.Face ID ist hingegen meiner Meinung nach eine unverzichtbare Innovation der Sicherheit,die jeder Nutzer gerne hat.An Die Apple Hater,die hier versuchen die Stimmung zu vermiesen…macht bitte weiter…ihr amüsiert mich mit Euren völlig inhaltslosen Kommentaren und krampfhaften versuchen,Fakten schlecht zu reden durch subjektive Ansichten und Beleidigungen….zeigt es mehr über Euch,als ihr denkt 😉😁
      iLike 7
  13. Scorpion 12. August 2018 um 14:55 Uhr ·
    Witzig, die App ist ja auch für das iPhone optimiert deshalb springt auch der score so hoch. Des Weiteren bewiesen viele YouTube Videos von bekannten Kanälen, dass selbst das Note 8 im Speed Test schneller als das x ist. Somit lässt sich abschliesen, dass das Note 9 momentan das schnellste bzw leistungsstärkste phone ist. Aber ihr Apple fanboys wollt es einfach nicht Akzeptieren. Ein offenes Betriebssystem bringt so krank viele Vorteile :) zahlt ihr ruhig weiter für Spotify 🤣🤣🤣
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.