Home » iPad » iPhone X mit OLED-Display: Apple über Blickwinkelstabilität und eingebrannte Bilder

iPhone X mit OLED-Display: Apple über Blickwinkelstabilität und eingebrannte Bilder

Das OLED-Panel im iPhone X begeistert zahlreiche Neukäufer. Doch die technischen Eigenschaften bringen eine Implikation mit sich, über die Apple die Anwender nun informiert hat: Sehr lange konstant angezeigte Bilder können sich einbrennen.

Lange hat es gedauert, doch nun setzt Apple in seinem iPhone X erstmals auf ein OLED-Display. Diese Technik bietet verschiedene Vorteile gegenüber konventionellen LCD-Bildschirmen, etwa einen geringeren Energiebedarf und ein schwärzeres Schwarz. Auch in unserem iPhone X-Review nach 24 Stunden konnte das neue OLED-Display auf ganzer Linie überzeugen. Auf einige Dinge müssen Anwender allerdings unter Umständen achten, das hat nun auch Apple in einem speziellen Supportdokument zum iPhone X ausgeführt. So ist es möglich, dass sich Bilder auf dem Bildschirm „einbrennen“, wenn sie über längere Zeit angezeigt werden. Dies tritt vor allem bei kontrastreichen Bildern auf. In dem Fall ist ein Bild noch schwach sichtbar, während bereits andere Darstellungen angezeigt werden.

Außerdem weist Apple darauf hin, dass die Blickwinkelstabilität eines OLED-Displays sich von der eines LCD-Panels unterscheidet, wie sich ebenfalls in unserem Review zeigte. Tester Lukas Gehrer hierzu: „Die veränderte Blickwinkelstabilität ist beim iPhone X deutlich bemerkbar – gerade bei aktiviertem TrueTone – dies fiel mir bislang aber nicht negativ auf.“

Wie ist es mit euch?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "iPhone X mit OLED-Display: Apple über Blickwinkelstabilität und eingebrannte Bilder"

  1. Robin 6. November 2017 um 13:44 Uhr ·
    Können sich die Bilder denn permanent einbrennen, oder nur eine Weile bis sich das Display „erholt“ hat?
    iLike 0
    • RoboDog 6. November 2017 um 19:47 Uhr ·
      dann wird es Zeit für Screensaver auf dem iPhoneX :D
      iLike 2
  2. Benjamin 6. November 2017 um 13:47 Uhr ·
    Das heißt bei jedem iPhone X Benutzer wird sich das Wallpaper einbrennen…
    iLike 2
  3. isheep 6. November 2017 um 13:50 Uhr ·
    Nein wird es nicht weil das Display die meiste Zeit ja aus ist und wenn du es entsperrst und das und das Handy benutzt ändert sich das Bild auch ständig
    iLike 1
    • Benjamin 7. November 2017 um 08:00 Uhr ·
      Komisch das sich dann sogar damals bei meinem iPad 2 die Icons vom Homescreen auf dem Bildschirm eingebrannt haben, obwohl sich auch da das Bild ständig geändert hat und das iPad auch zwischendurch immer wieder aus war.
      iLike 1
  4. kev 6. November 2017 um 14:23 Uhr ·
    Würde mich ebenfalls Interessieren, ob das sich permanent einbrennt oder – wie bei den damaligen Plasma TV`s – wieder verschwindet.
    iLike 0
  5. DanUS610 6. November 2017 um 14:25 Uhr ·
    Wie damals bei den Plasma TV‘s … 🙄 als Beispiel kann man Mobile TV nehmen: ich schaue ab & zu TV über Entertain TV der Telekom. Wenn sich das Senderlogo nach einer Zeit einbrennt, nicht schlecht 👍👍
    iLike 0
  6. MHT 6. November 2017 um 14:53 Uhr ·
    ist das bei jedem oled display so? Sprich bei samsung? İst das display ja nicht von samsung?
    iLike 0
  7. Carsten 6. November 2017 um 14:57 Uhr ·
    Brennen sich Spiele ein???
    iLike 0
    • Keno 6. November 2017 um 15:56 Uhr ·
      Nein
      iLike 0
    • :) 6. November 2017 um 21:15 Uhr ·
      Ja und Nein, wenn du in einem Spiel statische Elemente hast, wie es meist der Fall oben/unten links/rechts ist, dann kann dies durchaus passieren. Aber nur wenn du extrem lang spielst und die Button sich nicht ändern
      iLike 0
  8. dady 6. November 2017 um 15:05 Uhr ·
    Also ich hatte von der Firma aus ein Galaxy S5 mit OLED. Da hatte sich in den 2 1/2 jahren nicht ein bisschen was eingebrannt. Ich finde das auch wieder irgendwo Panikmache. Im normalen Nutzungsbereich sollte da gar nichts passieren. Bei Google Pixel ist es ja nun passiert, was ich aber auf schlechte Qualität der Panels oder Fertigungsfehler schiebe. Oled heutzutage,genaugenommen Samsung baut sie nun schon gefühlt ewig in ihre Handys ein.Da sollte das Problem nicht mehr auftauchen….
    iLike 0
    • Oggi_02 6. November 2017 um 15:14 Uhr ·
      Naja ich hatte vor paar Jahren mal ein Samsung mit OLED Display und da hat sich einfach fast ALLES eingebrannt! Ob Tastatur oder Bedienfelder .. also würde ich das jetzt nicht als Panikmache bezeichnen 🙄
      iLike 0
      • dady 6. November 2017 um 15:19 Uhr ·
        Ich bezeichne das dennoch als Panikmache, da hochpreisiges Gerät und wer weiß was alles… Es kommt auf den Anwender an und üblicherweise wird man relativ viel den Inhalt bewegen / verändern. Bei samsungflagschiffen habe ich das schon gesehen klar, die sind allerdings auch bei Saturn in der Ausstellung bei höchster Helligkeit und dudeln 6 Monate am Stück ihre Demoshow herunter…. exzessiver gehts kaum
        iLike 0
  9. O815 6. November 2017 um 17:50 Uhr ·
    Was bedeutet eigentlich „längere Zeit“? 5min, 30min 2Std …. ?
    iLike 1
    • Apple'er 6. November 2017 um 19:32 Uhr ·
      Sehr gute Frage ☝️
      iLike 0
  10. Frank 6. November 2017 um 19:02 Uhr ·
    Bei meinem iPad mini 4 hat sich auch mal das Bild eingebrannt Nachdem ich es vergessen habe zu sperren, wurde 12 Stunden lang das selbe Bild angezeigt. Ich war geschockt und dachte jetzt kann ich mir ein neues kaufen, das „Phantom-Bild“ ging nach Ca. 3 Stunden, bei normaler Benutzung, wieder weg und es ist so als wäre nie etwas gewesen.
    iLike 0
  11. inuli 6. November 2017 um 19:05 Uhr ·
    Eingebrannte Standbilder und mangelnde Blickwinkelstabilität = MURKS. Jedem(r) das Seine (Ihrige) …
    iLike 1
  12. macOX12 6. November 2017 um 20:33 Uhr ·
    Ja gut. Mich stört das nicht. Wer kauft schon ein solches schwaches Handy. Da musst schon ein wenig …. sein
    iLike 1
    • appleforever1975 6. November 2017 um 23:27 Uhr ·
      Welches Händy ist nach deiner Meinung nicht schwach?
      iLike 0
  13. nishny 7. November 2017 um 06:17 Uhr ·
    bei meinem iPad Air2, hat sich massenhaft Apps eingebrannt. Teilweise war es nicht mehr benutzbar und ging auch nicht mehr weg. Beim Apple store waren die fassungslos und als einzigen Rat haben sie mir gesagt dass ich ein neues iPad kaufen soll (gaben mir sogar einen Sonderpreis). Glücklicherweise habe ich dies nicht gemacht denn mit dem neuen Update von iOS ist das Problem von selbst verschwunden.
    iLike 0
  14. unze 7. November 2017 um 08:32 Uhr ·
    Dann kann man also das x nicht mehr als Navi nutzen sonst brennt sich zumindest oben alles ein.
    iLike 0
    • RolanDD 7. November 2017 um 09:08 Uhr ·
      „ Dazu kann es in extremeren Fällen kommen, etwa wenn ein Bild mit hohem Kontrastverhältnis über einen längeren Zeitraum ununterbrochen angezeigt wird. Wir haben das Super Retina-Display so entwickelt, dass eingebrannte Bilder so selten wie bei keinem anderen OLED-Modell auftreten.“
      iLike 0
      • inuli 8. November 2017 um 12:03 Uhr ·
        Eingebrannte Bilder treten aber auch beim Super Retina-Display auf. Punkt. 👎
        iLike 0
  15. Peter 9. November 2017 um 23:54 Uhr ·
    Boah, also wenn Apple das selbst zugibt, dann ist das sicher ein Problem. Na super, das neue Premiumhandy für mörder Kohle.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.