Home » iPhone » iPhone X ist in der Fertigung teurer als iPhone 8, aber auch profitabler

iPhone X ist in der Fertigung teurer als iPhone 8, aber auch profitabler

iPhone X Prozessor thumb | iFixIt

Das iPhone X ist in seiner Herstellung etwas teurer als seine Vorgänger, bringt allerdings auch mehr ein. Erste Blicke auf die Komponenten zeigen, wie viel das neue Flaggschiff in der Fertigung kostet.

Bereits lange bevor Apple sein diesjähriges iPhone-Lineup vorgestellt hat wurde vermutet, dass die Modelle in der Fertigung teurer werden als zuvor. Apple ist hier nicht allein, der Branchentrend geht allgemein hin zu komplexerer und teurerer Hardware. Die Spezialisten von TechInsights haben das iPhone X nun auseinandergenommen. Anders als bei iFixit ging es hier aber in erster Linie um die Ökonomie: Wie viel kosten die einzelnen Komponenten? Das war die Frage und die Antwort lautet: Rund 357 Dollar.

iPhone X | iFixIt

iPhone X | iFixIt

Die Brutto-Marge läge damit bei 64%. Das sind fünf Punkte mehr als beim iPhone 8. Besonders der Edelstahlrahmen und die Face ID-Kamera-Komponenten, aber auch die duale Hauptkamera sind teurer als beim kleinen Bruder. Das iPhone X kostet in der Fertigung also mehr, ist aber auch profitabler als der Rest des Lineups.

Die Komponentenkosten sagen unterdessen nichts über die für Forschung und Entwicklung aufgewendeten Mittel aus, wie wir zuletzt berichteten, hat Apple seinen Forschungsetat in den letzten fünf Jahren dramatisch erhöht, sodass es nun erstmals in den Top10 der weltweit innovativsten Firmen auftaucht. Ob das den iPhone X-Preis rechtfertigt, mag jeder für sich entscheiden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "iPhone X ist in der Fertigung teurer als iPhone 8, aber auch profitabler"

  1. Mahmud 7. November 2017 um 16:08 Uhr ·
    Hallo liebes Apfelpage Team ich habe mal eine Frage warum werden einige der Kommentare gelöscht? Ich hatte zu diesem Artikel vorhin einen Kommentar geschrieben und den kann ich jetzt nicht mehr einsehen
    iLike 1
    • inuli 8. November 2017 um 12:00 Uhr ·
      Mahmud, dieses Phänomen habe ich auch. Bei mir ist es jedoch nicht so, daß mein Kommentar gelöscht wurde, sondern vielmehr, daß dieser nach ein paar Sekunden „verschwindet“ – aber nur temporär: wenn Du, nach Schreiben Deines Kommentars, zunächst in einen anderen Beitrag gehst, und dann gleich wieder an Deinen Ursprungsbeitrag zurück (Beispiel: von „iPhone X ist in der Fertigung teurer …“ zu „iPhone X-Nachfolger soll mit Verbesserungen …“, und dann sogleich wieder zurück auf „iPhone X ist in der Fertigung teurer …“), wird Dein eben geschriebener Kommentar (auch für Dich) sichtbar. …
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.