Home » Apple » Zehn Milliarden Dollar: Apple investiert so viel in Forschung und Entwicklung wie nie zuvor

Zehn Milliarden Dollar: Apple investiert so viel in Forschung und Entwicklung wie nie zuvor

Apple Campus bei Sonnenuntergang | Matthew Roberts

Apple hat noch nie so viel Geld für Forschung und Entwicklung ausgegeben wie im laufenden Jahr: Mehr als zehn Milliarden Dollar steckte Cupertino zuletzt in die Entwicklung innovativer Technologien, wie aus einem aktuellen Bericht hervorgeht. An der Spitze des Rankings steht nun mehr Amazon.

Apple hat sein Budget für Forschung und Entwicklung in den letzten Jahren beständig gesteigert. Hat Cupertino hier 2011 noch weniger als zwei Milliarden Dollar investiert, stieg der Betrag zuletzt auf 10,05 Milliarden Dollar. Damit konnte Apple in einer aktuellen Studie in die Top10 der Firmen aufsteigen, die am meisten Geld für ihre Entwicklungsabteilungen bereitstellen. Das Investitionsvolumen betrug zuletzt 4,61% des von Apple erzielten Umsatzes. Die hohen Entwicklungskosten werden von Apple häufig ins Feld geführt, wenn über die verhältnismäßig hohen Preise der Apple-Produkte diskutiert wird.

Niemand forscht mehr als Amazon

Zwar hat Apple sein Investitionsvolumen in der Erforschung neuer Technologien innerhalb der letzten sechs Jahre um mehr als 450% gesteigert, doch liegt es damit noch längst nicht ganz vorn im Global Innovation 1000-Ranking der innovativsten Unternehmen der Welt. An der Spitze lag bislang VW, das traditionell für eine rege Forschungstätigkeit bekannt ist. Allerdings wurde der Wolfsburger Autobauer nun von Amazon überholt. Der Onlinehändler steckte zuletzt 16,1 Milliarden Dollar in Forschung und Entwicklung, kein Unternehmen weltweit gab hier mehr aus. Auf dem Treppchen folgen Alphabet, die Google-Holding und der Prozessorhersteller Intel. Auch Samsung investiert viel in seine Forschungsaktivitäten.

Amazon ist dafür bekannt, aggressiv in die Erschließung neuer Geschäftsfelder und damit einhergehend auch Entwicklung neuer Technologien zu investieren. In den frühen Jahren verschreckte das Unternehmen regelmäßig Investoren, weil es trotz rasant steigendem Umsatz Quartal nach Quartal explodierende Verluste auswies. Das lag daran, dass Amazon lange konsequent den größten Teil seiner Einnahmen umgehend in den Ausbau des Geschäftsbetriebes reinvestiert hatte. Inzwischen sind diese turbulenten Zeiten vorbei, Amazon ist ein solides Unternehmen geworden und fährt schon lange in der Gewinnzone. Der ausgeprägte Drang zu neuen Ufern ist aber geblieben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Zehn Milliarden Dollar: Apple investiert so viel in Forschung und Entwicklung wie nie zuvor"

  1. neo70 26. Oktober 2017 um 13:07 Uhr ·
    Ja und , machen andere auch .
    iLike 0
    • nighty 26. Oktober 2017 um 13:50 Uhr ·
      Steht ja auch im Text. Es ist trotzdem eine News, weil Apple zum ersten Mal in den Top 10 ist.
      iLike 1
  2. neo70 26. Oktober 2017 um 18:01 Uhr ·
    Herzlichen Glückwunsch 💩
    iLike 2
    • JayMenno 27. Oktober 2017 um 10:27 Uhr ·
      Außer 💩 kommt bei dir aber nicht viel rüber!? Traurig.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.