Home » iPhone » iPhone X bleibt auch in Europa das beliebteste Smartphone

iPhone X bleibt auch in Europa das beliebteste Smartphone

Das iPhone X bleibt auch in Europa das beliebteste Smartphone, obwohl der Markt deutlich schrumpfte. Apple beeindruckt hier angesichts diverser Herausforderungen für Premium-Modelle.

Inzwischen dürften sich Zweifel von Analysten und Beobachtern weitgehend zerstreut haben, die einen möglichen Flop oder auch nur enttäuschende Verkäufe des iPhone X vermuteten. Erst kürzlich berichteten wir, dass das iPhone X im ersten Quartal 2018 weltweit das beliebteste Smartphone war.

Eine Auswertung der Marktforscher von Canalys zeigt nun, dass dies auch für Europa zutrifft.

Apple verkauft zehn Millionen Smartphones

Weltweit ist der Markt für Smartphones zuletzt leicht gefallen, wobei sich deutliche regionale Unterschiede abzeichnen. In Europa schrumpfte der Markt etwa um 6,1%, besonders die Märkte Westeuropas sind hierfür verantwortlich. Dort lag das Minuswachstum bei fast 14%, es wurden gut 30 Millionen Smartphones verkauft.

Samsung steht bei der Menge verkaufter Geräte hier weiter an der Spitze, es setzte 15 Millionen Einheiten ab, musste aber im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Rückgang von 15% hinnehmen und spürt den steigenden Druck durch Huawei und Xiaomi, das auch hier mehr und mehr in den Markt eintritt.

Apple konnte mehr als zehn Millionen Geräte absetzen, das weitaus beliebteste Smartphone der Region bleibt auch hier das iPhone X, auf das 25% der Neukäufe entfielen.

Premium-Modelle sehen sich laut Einschätzung von Canalys derzeit zwei Herausforderungen gegenüber: Einerseits neigen Nutzer seit einiger Zeit dazu, ihre Smartphones länger zu benutzen. Dies senkt kurzfristig die Zahl der Neukäufe, Apple dürfte perspektivisch aber profitieren, da es mit der langen Unterstützung mit Updates punkten kann.

Andererseits versuchen Konsumenten auch hier günstigere Modelle zu suchen, was Wettbewerber wie Honor und Xiaomi zugute kommt. Features wie Dualkameras werden zunehmend auch im mittleren und unteren Preissegment üblich, während im HighEnd-Bereich der Trend hin zu Triple-Kameras gehen könnte.

Die Stärke des Ökosystems Apples ist laut der Marktforscher auch die Stärke des iPhone X, eine Stärke, die Wettbewerbern wie Samsung fehlt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "iPhone X bleibt auch in Europa das beliebteste Smartphone"

  1. Daniel 9. Mai 2018 um 19:44 Uhr ·
    Aber das geht doch nicht die Experten sagten es sei ein Flop 😂🙈
    iLike 6
  2. HighlySuspicious 9. Mai 2018 um 20:00 Uhr ·
    Ja ne ist klar. Bestes iPhone das ich je besessen habe, liebe das Teil 😍
    iLike 18
  3. marcxx 9. Mai 2018 um 20:21 Uhr ·
    Da bin ich der gleichen Meinung 😍
    iLike 8
  4. ACE 9. Mai 2018 um 20:26 Uhr ·
    👍
    iLike 2
  5. macer 9. Mai 2018 um 21:36 Uhr ·
    Wers glaubt…😀
    iLike 2
  6. Steve Jobs 9. Mai 2018 um 21:56 Uhr ·
    Ich bin auch ganz IPhone X
    iLike 3
  7. Baxxter29 9. Mai 2018 um 22:03 Uhr ·
    Beste Handy das X kein Thema
    iLike 3
  8. Lars 9. Mai 2018 um 23:55 Uhr ·
    Finde es hässlich bleibe beim 7 plus
    iLike 1
  9. Hydo 10. Mai 2018 um 08:38 Uhr ·
    Nur der Empfang ist ein Alptraum sonst top
    iLike 0
  10. marcxx 11. Mai 2018 um 08:31 Uhr ·
    Vielleicht solltest du mal dein netzanbieter Wechsel und es nicht auf das X schieben 🤭😂
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.