Home » Featured » iPhone X-Bestellrückgang: Samsung wird seine OLEDs nicht los

iPhone X-Bestellrückgang: Samsung wird seine OLEDs nicht los

Samsung Logo | Moritz Krauß

Apples Reduzierung der Bestellungen des iPhone X macht Samsung Kopfzerbrechen. Es hatte eigens für Cupertinos Flaggschiff seine OLED-Fertigung ausgebaut und nun wird es einen Teil der produzierten Panels nicht los, berichten japanische Wirtschaftsmedien.

Apple hat aktuell genau ein iPhone mit OLED-Bildschirm im Angebot: Das iPhone X. Für dessen Bildschirm hat es genau einen Fertiger: Samsung Display. Und genau dort sorgt nun offenbar ein verringertes Ordervolumen Apples für Verdruss.

Wie bereits zuvor berichtet wurde, hat Apple wohl die Abnahmemenge des iPhone X im neuen Jahr verringert. Ob das nun auf einen schleppenden Verkauf des iPhone X hindeutet oder sich nur im Rahmen der üblichen saisonalen Schwankungen bewegt, Samsung Display hatte aber wohl mit einer stärkeren Nachfrage nach OLED-Panels gerechnet und schon einmal die Kapazitäten ausgebaut.

Nun sitzen die Südkoreaner auf einem großen Berg von OLED-Displays, die sie nicht loswerden, berichtet ein japanisches Wirtschaftsmagazin. Man ist auf der Suche nach anderen Abnehmern, sieht sich hier aber von chinesischen Fertigern in die Defensive gedrängt, die ihre Panels deutlich günstiger anbieten als Samsung und jenseits von Apple gehen die Smartphonehersteller dessen Preise nicht unbedingt mit

Samsung ist zu teuer

Die Samsung-OLEDs mit integrierter Touch-Schicht kosten gerne über 100 Dollar und somit gut das doppelte von dem, was für ein LCD-Panel im iPhone 8 fällig wird.

Lediglich 5-10% der Smartphones der chinesischen Hersteller Oppo und Vivo im mittleren Preissegment werden mit OLED-Display ausgeliefert.

Bleiben noch Samsungs eigene Smartphones, die mit den Panels aus der Überproduktion ausgestattet werden können.

Zusätzlich negativ könnte sich auswirken, dass das LCD-Modell des iPhone 2018 sich zum Renner des Jahres mausern könnte. Es soll früheren Projektionen zur Folge bis zu 100 Millionen mal verkauft werden und könnte so 50% der iPhone-Käufe in diesem Jahr ausmachen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "iPhone X-Bestellrückgang: Samsung wird seine OLEDs nicht los"

  1. Gast 19. Februar 2018 um 10:18 Uhr ·
    Gut so ! Wer so zockt wie Samsung hat es nicht anders verdient. Absichtlich die Preise anziehen um Apple zu schaden. Jetzt müssen sie die Displays für einen Appl(e) und ein Ei verhökern.
    iLike 7
    • ipope 19. Februar 2018 um 10:56 Uhr ·
      Wenn die gleichen Displays bei samsung verbaut werden kann man doch gar nicht genau sagen ob das X oder die samsung Modelle schwächeln?! Oder übersehe ich da was?
      iLike 3
    • Peter 19. Februar 2018 um 11:12 Uhr ·
      Ja, ja, die Bösen von Samsung wollen Gewinn machen. Das ist denen von Apple ja fremd. Apple kann die Displays von wem anderen herstellen lassen, wenn ihnen die Konditionen nicht zusagen. Oder sie bauen die Displays selbst. Aber die werden schon wissen, warum sie von Samsung produzieren lassen.
      iLike 9
      • isheep 19. Februar 2018 um 11:18 Uhr ·
        Das Apple es von Samsung produzieren lässt liegt nur daran das Samsung zur Zeit die einzige Firma ist die den Anspruch den Apple hat erfüllen und die Menge die sie brauchen produzieren können. Nicht umsonst inventiert Apple grade massiv in Lg Displays damit sie nicht mehr von Samsung abhängig sind, im übrigen durch diese Monopolstellung kann Samsung sich diese Preise auch nur erlauben ;)
        iLike 0
  2. jop 19. Februar 2018 um 10:40 Uhr ·
    Ökologische Sauerei
    iLike 1
  3. kalle 19. Februar 2018 um 11:00 Uhr ·
    Wer’s glaubt….
    iLike 4
  4. Peter 19. Februar 2018 um 11:15 Uhr ·
    Naja, ich würde mir das keine Sorgen machen, das iPhone X soll sich doch so toll verkaufen – so gut wie nie. Zudem wird man noch einige Ersatzdisplays brauchen, wenn die nächsten Jahr die Smartphones zu Bruch gehen. Und unter den nächsten Modellen wird man auch die selben OLED verbauen. Davon bin ich fest überzeugt.
    iLike 6
  5. X 19. Februar 2018 um 12:04 Uhr ·
    Ladenhüter.
    iLike 4
  6. Redbull 19. Februar 2018 um 14:27 Uhr ·
    Oled ist schon cool . Staune das die für Apple hergestellten kompatibel sind zu Samsung und co . Vermutlich handelt es sich um das Rohmaterial die Oled Folie. Schon jemand Probleme mit einbrennen gemacht?
    iLike 1
  7. Peter 19. Februar 2018 um 17:55 Uhr ·
    Interessant ist auch, dass man das iPhone X mit 64 Gig schon um 860 Euro aus Vertragsverlängerungen bekommt. Ich habe 2014 für mein 5s mit 16 Gig noch 700 im Laden bezahlt und das 7 + mein Mutter hat im Dezember 2017 noch 720 Euro gekostet mit 32 Gig. Dass die Appleprodukte lange viel wert sind, ist wohl nur in Relation zu anderen Marken zu sehen. Der Preisverfall ist schon gigantisch bei solchen Geräten, auch bei neuen.
    iLike 1
  8. mplus 19. Februar 2018 um 19:54 Uhr ·
    Wer kauft den solch ein Schrott Handy. Hats tatsächlich ein paar unter euch die diesen Mist gekauft haben. Hat Apple doch ein paar doofis dran bekommem
    iLike 1
    • Miss Marple 20. Februar 2018 um 01:45 Uhr ·
      @ mplus Meiner Einschätzung nach bist Du genau der richtige Apple Fachmann. Deine Aussage ist sehr trefflich. (Für einen Schwätzer) Rechtschreibung = 4+, Zeichensetzung = 5+, Grammatik = eine glatte 6 Aussagekraft = zweifelhaft Kleiner Tipp: beschäftige Dich lieber mit Brettspielen. Erspare uns bitte deine geistigen Ergüsse in der Zukunft – D A N K E
      iLike 6
      • Peter 21. Februar 2018 um 11:43 Uhr ·
        Aber lustig is‘ er doch. 🤡
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.