Home » Betriebssystem » iPhone per Apple Watch entsperren: iOS 15.1 repariert wohl Bug

iPhone per Apple Watch entsperren: iOS 15.1 repariert wohl Bug

iOS 15 - Apple

Apple wird die Entsperrung des iPhones trotz Maske vor dem Gesicht mit iOS 15.1 wieder hinbiegen. Dieses Feature war ein Opfer von iOS 15 geworden und funktioniert auf dem iPhone 13 und auch teils auf anderen Geräten derzeit nicht. Ob es allerdings zuvor schon eine entsprechende kleine Aktualisierung geben wird, ist nicht klar. ‚Falls nicht, müssen sich Nutzer noch gedulden.

Apple wird mit der kommenden Aktualisierung auf iOS 15.1 wohl den Bug beseitigen, der dazu führt, dass insbesondere Nutzer des neuen iPhone 13 das Gerät nicht mehr per Apple Watch entsperren können, wenn sie eine Maske tragen. Diese Funktion war von Apple im April eingeführt worden und hat vielen Nutzern seither den Alltag erleichtert, was allerdings nun ein plötzliches Ende fand, Apfelpage.de berichtete.

Auch die Entsperrung des Mac per Apple Watch klappt derzeit nicht mehr. Apple hat dieses Problem auch bereits bestätigt und ein Update in Aussicht gestellt, Apfelpage.de berichtete.

Müssen Nutzer wirklich bis iOS 15.1 warten?

Die neue iOS 15.1 und iPadOS 15.1 Beta 2 macht die Entsperrung per Apple Watch wieder möglich, wie Entwickler festgestellt haben. Diese Aktualisierung wird aber wohl erst in mehreren Wochen bis wenigen Monaten für alle Nutzer erscheinen.

Ob Apple vorher noch ein Patch bringt, etwa ein iOS 15.0.1-Update, um diese Komfortfunktion zu reaktivieren, ist nicht klar. Regulär dürfte mit iOS 15.1 auch SharePlay starten, das sich verspätet und vor dem Start von iOS 15 aus dem Update entfernt wurde.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "iPhone per Apple Watch entsperren: iOS 15.1 repariert wohl Bug"

  1. Mike 29. September 2021 um 17:56 Uhr ·
    Jup. Läuft wieder wie es soll
    iLike 1
  2. PD 29. September 2021 um 18:03 Uhr ·
    Ich hoffe der Release kommt schnell. Echt mega nervig. Hab mich da echt dran gewöhnt wenn ich beim einkaufen meine Liste auf mache. 😁
    iLike 2
  3. Achim 29. September 2021 um 19:24 Uhr ·
    Viel schlimmer ist die Tatsache, das CarPlay nicht mehr funktioniert. Wann die Musik eingeschaltet wird stürzt CarPlay ab. Echt gruselig 🤬
    iLike 0
    • PD 30. September 2021 um 00:33 Uhr ·
      Also bei BMW habe ich keine Probleme. Läuft alles super. 😊
      iLike 0
  4. Achim 29. September 2021 um 19:26 Uhr ·
    Geht es nur mir so oder warum lese ich hier nichts darüber 🤨
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.