Home » Apple Watch » iPhone 13 mit Apple Watch entsperren: Update soll Problem beheben

iPhone 13 mit Apple Watch entsperren: Update soll Problem beheben

iPhone 13 Pro - Apple

Apple wird dem Problem mit der fehlerhaften Entsperrung des iPhones trotz Maske per Apple Watch wohl bald ein Ende machen. Ein Update soll die Störung aus der Welt schaffen. Dieser Bug scheint tatsächlich so ziemlich alle Nutzer eines iPhone 13 zu betreffen.

Apple hat mit dem neuen iPhone 13 einen neuen Fehler eingeführt, der in recht kurzer Zeit bereits recht große Unbeliebtheit erworben hat: Die Funktion, das iPhone mittels der eigenen Apple Watch zu entsperren, funktioniert auf dem neuen iPhone 13 nicht mehr.

Wie wir anhand eurer Reaktionen auf unsere entsprechende Meldung bestätigt fanden, was bereits andere Schilderungen vermuten ließen, sind faktisch alle Besitzer des iPhone 13 von diesem Bug betroffen. Hierbei erhalten die Nutzer beim Versuch, das Feature einzuschalten, die Fehlermeldung über eine gestörte Kommunikation mit der Apple Watch.

Update soll das Problem beheben

Wie Apple nun in einem entsprechenden Supportdokument erklärt hat, wird dieser Fehler in einem zukünftigen Update behoben werden. Über einen Zeitplan hierzu hat man sich nicht ausgelassen, allerdings dürfte es wohl nicht allzu lange dauern, bis ein kleines Fix fertig ist.

Allerdings steht zu vermuten, dass dann sowohl watchOS 8, wie auch iOS 15 dieses Update einspielen müssen. Unterdessen befindet sich iOS 15.1 und iPadOS 15.1 bereits in ihrer ersten Beta.
Die Funktion zur Entsperrung des iPhones trotz Maske per Apple Watch war im April eingeführt worden – freilich nicht ohne bereits einige kleine Verzögerungen und Probleme. Ebenso ist anzumerken, dass Nutzer hierfür auf eine Apple Watch angewiesen sind, was sie nicht wären, hätte das aktuelle iPhone-Lineup bereits (wieder) einen Fingerabdruckleser.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 13 mit Apple Watch entsperren: Update soll Problem beheben"

  1. Thorsten 27. September 2021 um 09:29 Uhr ·
    Dabei wäre es so einfach gewesen, dezent einen Fingerabdruck Sensor zu platzieren, z.B. im Apfellogo auf der Rückseite.
    iLike 3
    • insi 27. September 2021 um 09:33 Uhr ·
      Oder, wie beim iPad Air 4, im Power Button. Aber was soll man bei dem Preis schon erwarten… (Ironie)
      iLike 4
  2. insi 27. September 2021 um 09:35 Uhr ·
    Ich hoffe dass das Update auch die Bluetooth Probleme behebt. Das iPhone verbindet sich nämlich nicht mehr automatisch mit der Freisprecheinrichtung, Speaker, ja sogar zeitweise mit den AirPods Pro. Total ätzend.
    iLike 0
  3. toptac 27. September 2021 um 09:36 Uhr ·
    Also bei mir funktioniert es beim 13 Pro Max tadellos
    iLike 2
    • Raider 27. September 2021 um 10:51 Uhr ·
      Glaube ich nicht! Dann bist du der Einzige!
      iLike 2
    • Tom 27. September 2021 um 13:26 Uhr ·
      Bei mir funktioniert es auch ohne Probleme
      iLike 1
  4. Test 27. September 2021 um 10:46 Uhr ·
    Alles Luxusprobleme, Mein 13 Pro wird erst Ende März 22 geliefert 😀
    iLike 1
    • Raider 27. September 2021 um 10:52 Uhr ·
      Da kannst du ja auch auf das 14.er warten!
      iLike 6
  5. Daniel 27. September 2021 um 15:22 Uhr ·
    13 pro bei mir gehts auch nicht mehr
    iLike 0
  6. Mikel 27. September 2021 um 19:44 Uhr ·
    Jungs…ehrlich ? Haben die Experten denn nichts aus der Vergangenheit gelernt?. Darf echt nicht Wahrsein ..kommt nichts neues…kein wow Effekt ….schade….alles Experten ..! Testen die es denn nicht bevor es freigegeben wird !!?
    iLike 1
  7. Blacky 28. September 2021 um 07:12 Uhr ·
    Hatte heute früh ein Update auf dem iPhone 13 Pro zur Installation. Habe dies auch durchgeführt. Version war nach Installation immer noch 15.0 und das Einschalten der Entsperrfunktion mit der Apple Watch (5) war immer noch nicht möglich. Lediglich die Fehlermeldung war jetzt eine andere: ich wurde gefragt, ob ich denn wirklich die Apple Watch am Handgelenk habe und diese auch entsperrt sei. Natürlich hatte ich die Watch am Handgelenk und auch entsperrt. Ich hatte die Watch sogar mehrfach neu gestartet ebenso wie das Handy. Trotzdem hat sich die Funktion zum Entsperren nicht aktivieren lassen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.