Home » iPhone » iPhone 8: Kleinerer Akku, gleiche Laufzeit

iPhone 8: Kleinerer Akku, gleiche Laufzeit

iPhoene 8 - Apple Presse 2

Die Akkus in Apples iPhone 8-Modellen sind kleiner als im iPhone 7, dennoch bleibt die Akkulaufzeit unverändert. Der neue A11-CPU dürfte hierfür mit verantwortlich sein.

Apple ist für die hervorragende Energiebilanz seiner mehr und mehr in Eigenregie entstehenden Smartphoneprozessoren bekannt und diese Entwicklung setzt sich auch in der neuen iPhone-Generation fort: Der neue Sechskern-CPU A11 Bionic im neuen iPhone-Lineup ist einerseits eine wahre Rechenbestie, wie wir zuvor bereits berichteten. Andererseits hat Apple es geschafft den Energiehunger zu zügeln. Eine Folge davon dürfte sein, dass Apple die Akkus im iPhone 8 und iPhone 8 Plus scheinbar etwas geringer dimensionieren konnte als im iPhone 7.

iPhone 8 Features - Keynote

iPhone 8 Features – Keynote

Wie aus ersten Funden hervorgeht, hat der Akku des iPhone 8 / iPhone 8 Plus eine Kapazität von 1,821 mAh respektive 2,675 mAh. Im iPhone 7 steckt ein 1,960 mAh-Akku, das Plus-Modell kann im voll geladenen Zustand auf 2,900 mAh zugreifen.

Dennoch blieben Apples Angaben zur Akkulaufzeit bei Telefonie, Internetnutzung und Musikwiedergabe unverändert.

Die abermals gesteigerte Energieeffizienz des neuen Hauptprozessors dürfte mit zu diesem Effekt beigetragen haben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 8: Kleinerer Akku, gleiche Laufzeit"

  1. 14. September 2017 um 15:29 Uhr ·
    Wieso kleinere Akkus? Wegen Platz für die Magnetspule?
    iLike 1
    • youreNothing 15. September 2017 um 00:06 Uhr ·
      Unter anderem ja wahrscheinlich.
      iLike 0
  2. gresh 14. September 2017 um 15:30 Uhr ·
    Warum macht Apple den Akku den kleiner? Ist es vielleicht dem neuen Gehäuse ider der veränderten Architektur geschuldet?
    iLike 0
  3. Peter 14. September 2017 um 15:32 Uhr ·
    Moin Leute, was schätzt Ihr…. wird es im März ein neues iPhone SE geben? Nach der Keynote hoffe ich dermaßen darauf. Und was wird es uns bieten? :3
    iLike 1
    • didius 14. September 2017 um 15:46 Uhr ·
      Für das iphone SE interessiert sich Apple nicht wirklich. Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass da nochmal was kommt. Ich mag ja mein SE, aber die meisten Leute wollen nun mal jetzt diese großen Dinger…
      iLike 0
  4. User15789 14. September 2017 um 15:51 Uhr ·
    Also genau so SCHLECHTE akkulaufzeit wie beim 7er
    iLike 1
    • Alex 14. September 2017 um 16:07 Uhr ·
      Also ich für meinen Teil finde das iPhone 7 Plus hat einen super Akku, ich kann von früh bis abends mit dem Handy hantierten und muss nicht laden. Ich bin sehr zufrieden damit 🤔😉
      iLike 0
      • Jabada 14. September 2017 um 17:14 Uhr ·
        User15789 sprach auch vom 7er und nicht vom Plus-Modell. Akkulaufzeit-technisch sind es zwischen diesen beiden Modellen schon große Unterschiede.
        iLike 0
  5. mbe500c 14. September 2017 um 16:07 Uhr ·
    Wann wird die apple watch series 3 bei mediamarkt verfügbar sein?
    iLike 1
    • Lutz Lammert 14. September 2017 um 17:03 Uhr ·
      Bestell morgen auf der website vor?? (Bei Apple)
      iLike 0
    • youreNothing 15. September 2017 um 00:08 Uhr ·
      Wenn du sie wirklich beim Media Markt kaufen willst, ist sie dort zum 22.09. erhältlich. Aber frag vorher lieber nochmal nach
      iLike 0
      • mbe500c 15. September 2017 um 11:16 Uhr ·
        Ich bekomme sonst keine mit lte weil ich in an der deutschen Grenze in Österreich wohne
        iLike 0
  6. macer 15. September 2017 um 10:35 Uhr ·
    Nächstes jahr kommt iPhone 9
    iLike 0
  7. ApfelTom 18. September 2017 um 00:16 Uhr ·
    Kaum ist die laute negative Resonanz des akkugates vom 6s verstummt, werden die Akkus mach dem 7er wieder kleiner … :( verstehe ich nicht warum Apple das macht. Nach einem Jahr sind die Akkus des 8ers und 10ers bei normaler und liebevoller Nutzung auf 80-90% Kapazität gesunken. Da ist es ziemlich kontraproduktiv schon vorher kleinere Akkus einzubauen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.