Das Chinageschäft von Apple profitiert kräftig durch das iPhone 8. Es ist dort beliebter als vergangenes Jahr das iPhone 7. Ob sich das iPhone X ebenso positiv auswirken ist dagegen fraglich.
Apples Chinageschäft ist für Cupertino schon länger überaus wichtig, umso genauer beobachtet man es von dort, ist China für Apple doch ein schwieriger Markt. Mit den jüngsten Entwicklungen dürfte man jedoch zufrieden sein: Wie eine aktuelle Erhebung zeigt, konnten die Verkäufe des iPhones im letzten Quartal um rund 40% im Vergleich zum Vorjahresquartal steigern. Diesen Schub zog der Markt hauptsächlich aus dem Verkauf des iPhone 8, das deutlich stärker nachgefragt wird als vor einem Jahr das iPhone 7, so die Marktforscher. In Q3 konnte Apple 11 Millionen iPhones in China verkaufen, im Vorjahresquartal waren es lediglich acht Millionen Einheiten.
Apple bleibt in China auf Platz fünf der erfolgreichsten Smartphonehersteller, es ist die einzige nicht chinesische Firma unter den Top5. Damit kann sich Apples Chinageschäft wieder erholen, das zuletzt stärker unter Druck geraten war und sechs Quartale in Folge kein Wachstum mehr aufwies. Nach wie vor wird der Markt allerdings von lokalen Größen wie Huawei, Oppo oder Xiaomi dominiert, die ein vielseitiges Portfolio und vor allem günstigere Preise bieten. Das ist denn auch der Grund dafür, dass die Analysten dem iPhone X im nächsten Quartal nur auf dem Schwarzmarkt einen guten Start prognostizieren.
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