Home » iPhone » iPhone 6s: So viel Speicher brauchen 4K Videos und Live Fotos

iPhone 6s: So viel Speicher brauchen 4K Videos und Live Fotos

Nach der Vorstellung der neuen iPhone 6s Modelle wurde vor allem das kleinste iPhone mit 16 GB internen Speicher belächelt. Apple hat die neue iPhone-Generation mit einem hochauflösenden Kameramodul bestückt, das nicht nur in der Lage ist 12 Megapixel Fotos zu schießen, sondern auch erstmalig 4K-Videos aufnehmen kann. Ein weiteres Highlight sind die neuen Live Fotos, die einen Mix aus Foto und Minivideo darstellen. Zuletzt hat Apple auch die Selfie-Kamera aufgebohrt und setzt fortan auf eine 5MP Auflösung statt auf bisher 1,2 MP. Die neuen Features benötigten allerdings auch weitaus mehr Speicherplatz.

Apple-iphone-6S-6S-Plus2

Marques Brownlee (via 9to5Mac) hat sich einmal genauer angeschaut wie viel Speicher die neuen 4K Videos pro Minute auf dem iPhone 6s einnehmen. In Zahlen ausgedrückt macht das stolze 375MB pro Minute. Videos mit einer Auflösung von 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde verschlingen hingegen „nur“ 130 MB pro Minute. Möchte jemand also in Zukunft ein 40 Minuten langes 4K-Video mit dem iPhone 6s drehen sind 16 GB Speicher voll. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das iPhone 6s mit 16 GB Speicher gerade einmal 13 GB Netto zur Verfügung stellt, reicht das nicht einmal aus. Mit dem 64 GB iPhone 6s kann man ungefähr 2,5 Stunden 4K-Videomaterial aufzeichnen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Auch Apples neue Live Fotos Technologie, die ich übrigens schon einmal vor einiger Zeit bei dem ehemaligen Jailbreak-Experten Geohot gesehen hatte (Reactions App), verschlingt mehr Speicher als übliche Fotos. Das Team von Macrumors schreibt, das Live Fotos etwa den doppelten Speicherplatz einnehmen, den normale 12 MP Fotos (36 MB) benötigen. Der Experte DanMatte ergänzt, dass die Live Fotos aus mehreren JPEG Files bestehen. Das hat den Vorteil, dass die Bilder auch an Geräte verschickt werden können, die Live Fotos nicht unterstützen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

70 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 6s: So viel Speicher brauchen 4K Videos und Live Fotos"

  1. Max 11. September 2015 um 10:33 Uhr ·
    Die 16gb Konfiguration wird wieder die meistverkaufteste sein. Trotzdessen ist es die dümmste Konfiguration, die umgehend aus dem Programm genommen werden müsste.
    iLike 72
    • iDirkPeter 11. September 2015 um 10:47 Uhr ·
      Klar ist die 16GB-Variante die Meistverkaufte…oder sollen wir es „bei einigen Mobilfunkanbietern einzig-subventionierte“ nennen? Viele „günstigen“ Angebote gibt es ausschließlich mit der kleinsten Gerätegröße, mehr Speicher gegen Aufpreis ist nicht vorgesehen… Unter 64GB bräuchte ich gar nicht erst anfangen, und das mit 8MP und 4K…
      iLike 9
    • SurferSven 11. September 2015 um 10:47 Uhr ·
      Ich hoffe Apple ändert das beim iPhone 7… 16gb sind einfach überholt…
      iLike 36
    • Patrick 11. September 2015 um 11:17 Uhr ·
      Es wird ja keiner gezwungen diese Variante zu kaufen. Wenn 16GB nicht genug Absatz findet, nimmt Apple es aus dem Programm.
      iLike 8
      • Marc 11. September 2015 um 11:35 Uhr ·
        Das Problem ist aber, das die Leute es kaufen weil es billig ist. Dann ist ihr Handy voll und sie motzen rum, das man den Speicher nicht erweitern kann ??
        iLike 26
    • JokoLA90 11. September 2015 um 11:53 Uhr ·
      Vielen wird egal sein, dass sie nicht alle Funktionen wirklich nutzen können, aufgrund von zu wenig Speicher, viele die ich kenne haben, ein iPhone 6, und benutzen nie die Touch ID, sie machen keine Panorama Fotos und der große Bildschirm ist ihnen eigentlich viel zu groß, naja aber sie haben halt ein iPhone und genau deswegen wird sich auch weiterhin das 16 GB Modell wieder verkaufen wie warme Semmeln und Apple macht eigentlich nichts falsch ?
      iLike 9
      • Tim 11. September 2015 um 13:17 Uhr ·
        ich denke auch das du damit recht hast.
        iLike 1
    • neo.70 11. September 2015 um 14:07 Uhr ·
      Das ist die dümmste Behauptung die es gibt, sorry. Wenn Du Dein iPhone verwendest wie es von Apple vorgesehen ist, reichen die 16 GB locker aus. Schalte in Fotos die iCloud frei, aktiviere bei Fotos „Speicher optimieren“ und nütze Apple Musik, dann wirst Du sehen wieviel Speicher Du auf einmal hast. Wenn Du dann nochmal durch Deine Apps gehst und schaust, wann Du welche App überhaupt in den letzten Wochen oder Monaten in Gebrauch hattest und ggf. Dann löscht, hast Du Speicher im Überfluss. Wenn man aber lieber Jäger und Sammler sein möchte und meint ständig tausende Lieder offline auf dem Smartphone mitzuschleppen, sollte sich das 64er oder das 128er besorgen. Mir reichen die 16 locker aus. Auf dem iPad sieht die Sache anders aus. Hier kann man Speicher nicht genug haben. Das ist aber meine Meinung.
      iLike 7
      • BearMan 11. September 2015 um 14:42 Uhr ·
        Ich bin absolut deiner Meinung! :-)
        iLike 1
      • Mcgusto 11. September 2015 um 14:45 Uhr ·
        Das seh ich völlig anders. Also ich hab auch ne Zeitlang iCloud Freigeschaltet und Speicher Optimieren und trotzdem war es ständig voll das Iphone. Facebook App wird mit der Zeit immer größer da es Daten im Cache ablegt, dann hör mal mit Apple Music Musik aus der Cloud dann siehst du wie dein Iphone voll wird. Ich hab 40 Apps die ich regelmäßig nutze. Mitlerweile bin ich auf ein Nas System umgestiegen und meine Bilder werden automatisch auf die NAS geladen so dass ich sie aus der App löschen kann. Aber nicht jeder hat lust auf ein NAS zurückzugreifen. 16 gb sind echt nicht mehr Zeitgemäß finde man hätte es schon beim iphone 6 ändern sollen beim 6s erst recht.
        iLike 2
      • BeardMan 11. September 2015 um 14:50 Uhr ·
        @Mcgusto Dann lösche einfach die Facebook-App und installiere neu, dann ist der besetzte Cache wieder frei. Anhand Apple Music konnte ich bisher auch noch keinen bemerkenswerten Speicherplatzverlust beim Hören der Musik feststellen.
        iLike 0
      • neo70 11. September 2015 um 15:07 Uhr ·
        Warum sollte Apple Musik den Speicher vollfüllen? Wir reden hiervon ein paar hinter MB, welche sich mit der Zeit anhäufen. Ich gebe Dir Recht, FB müllt sich zu. WA ebenfalls. Hier kann man durch Deinstallieren und Installieren Wunder bewirken. Früher war iPhoto immer an erster Stelle in der Speichernutzung. Jetzt kommt es gaaanz unten. An erster Stelle steht bei mir nun Navigon, welches ich immer mehr in Frage stelle. Karten funktioniert immer besser und welches Auto hat mittlerweile kein Navi mehr? Es gibt genügend Maßnahmen den Speicher auf Vordermann zu bekommen und zu erhalten. Zugegeben muss man das bei einer 64 viel später machen. Mit der Zeit müllt sich aber auch dies zu. Ob es mir auf dem iPhone der Mehrspeicher für unnötige Apps, Speicherverbrauch von FB und WA wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich behaupte mal ganz frech: wem 16GB nicht ausreichen, hat von Apple, seinem iPhone und dessen Einstellungen keinen Ahnung.
        iLike 2
      • Halb&Halb 11. September 2015 um 16:32 Uhr ·
        Warum WA deinstallieren und wieder installieren?? Einfach in den WA Einstellungen den kompletten Chatvetlauf löschen. Schon hast du ganze GB wieder frei. Nix anderes macht es auch beim de-und installieren. Und das wird sicher auch bei FB so sein.
        iLike 0
      • BeardMan 12. September 2015 um 08:01 Uhr ·
        @ Halb&Halb Nein, bei FB geht das eben nicht! Erst mal ausprobieren und dann kommentieren wäre vielleicht sinnvoller.
        iLike 0
    • Segafrefo 11. September 2015 um 15:09 Uhr ·
      Wer die Fotos/Videos in der Cloud speichert, dem reichen 16GB; für meine Tochter zB völlig ausreichend.
      iLike 1
  2. BeardMan 11. September 2015 um 10:34 Uhr ·
    Mit der iCloud Fotomediathek nutzt du den Speicherplatz auf allen deinen Geräten optimal. Sie sichert die Originalversionen der Fotos und Videos in hoher Auflösung in iCloud und lässt auf jedem Gerät eine kleinere, perfekt angepasste Version, die nur so viel Platz belegt wie nötig.
    iLike 6
    • Lorox 11. September 2015 um 10:38 Uhr ·
      Da sollte Apple doch lieber die 32Gb Variante wieder einführen und die 16Gb rausnehmen
      iLike 10
      • BeardMan 11. September 2015 um 10:48 Uhr ·
        Nichtsdestotrotz lässt sich auch ein 16 GB iPhone in Verbindung mit der iCloud-Fotomediathek nutzen, um viele viele Fotos und Videos auf dem iPhone immer dabei zuhaben und anschauen zu können. Dies wird leider im obigen Artikel gar nicht berücksichtigt. Auf meinem 16 GB iPhone belegen über 2000 Fotos und mehrere Videos gerade mal ca. 250 MB.
        iLike 10
      • Maurice 11. September 2015 um 10:52 Uhr ·
        @BeardMan: die Photos müssen dann aber in sehr schlechter Qualität sein, ca. 125 kb pro Bild o_O
        iLike 6
      • BeardMan 11. September 2015 um 10:58 Uhr ·
        Häää? Wie kommst du darauf? Hast du meinen Kommentar oben gelesen? Die Fotos werden in Originalgrösse in der iCloud gespeichert und eine kleinere Version verbleibt auf dem iPhone. Sag mal, du scheinst dich noch nicht mit der iCloud-Fotomediathek befasst zu haben, wie mir scheint.
        iLike 6
      • Maurice 11. September 2015 um 11:22 Uhr ·
        Jetzt hab ich ;D
        iLike 2
      • zeromg 11. September 2015 um 11:40 Uhr ·
        @BeardMan Dafür zahlst du Jahr für Jahr z.B. für 200GB 48 Euro für Cloud Speicher. Ist da ein grösseres iPhone nicht sinnvoller?
        iLike 6
      • BeardMan 11. September 2015 um 11:57 Uhr ·
        Ich zahle für den Speicherplatz, um z.B. Fotos auf allen Geräten über die iCloud verfügbar zu haben. Hast du nur ein iPhone und keine weiteren Geräte, dann hast du sicherlich recht, dass dann in iPhone mit mehr Speicher lohnenswerter ist. Im übrigen werden die Preise für den iCloud-Speicherplatz mit iOS 9 gesenkt. 50 GB gibt es dann schon für voraussichtlich 99 Cent/Monat!
        iLike 1
    • Ady 11. September 2015 um 11:00 Uhr ·
      iCloud oder irgendwelche andere Cloud-Dienste sind zwar keine so schlechte Lösung, aber so verlieren wir ganz schnell unsere Vertragsvolume und im Urlaub brauchen wir dann eine Time Capsule ToGo!!!!
      iLike 4
      • BeardMan 11. September 2015 um 11:04 Uhr ·
        Du kannst es doch so einstellen, dass die Synchronisation und der Upload nur über WLAN erfolgt. Und mal ehrlich, auch im Urlaub gibt es inzwischen genügend Hotels, Cafés, Restaurants etc., die freies WLAN anbieten.
        iLike 7
    • GF 11. September 2015 um 13:06 Uhr ·
      Aber das kostet monatlich, und ich möchte ungern Speicherplatz gegen monatliches Geld kriegen. Und die 5 GB kostenlos sind noch lächerlicher als die 16 GB als iPhonespeicher.
      iLike 2
      • BeardMan 11. September 2015 um 14:45 Uhr ·
        Und du hast keine 99 Cent im Monat übrig für 50 GB iCloud-Speicherplatz? Wenn du dir eine iTunes Karte im Angebot holst, wird’s sogar noch günstiger.
        iLike 0
      • Agit 11. September 2015 um 21:37 Uhr ·
        Für 2€ im Monat kaufe ich mir 200gb bei OneDrive. iCloud ist einfach überteuert.
        iLike 2
      • BeardMan 12. September 2015 um 07:39 Uhr ·
        @Agit Dann kauf dir doch am Besten zur OneCloud auch ein Windows-Phone dazu, denn nur iCloud ist in allen Apple Geräten so gut integriert, wie kein anderer Cloud-Dienst. So viel Geld für ein iPhone ausgeben und dann rummachen, wegen 1 oder 2 € im Monat. Lächerlich.
        iLike 1
    • neo.70 11. September 2015 um 14:08 Uhr ·
      Du hast es verstanden!!!
      iLike 0
    • Thibault 11. September 2015 um 14:21 Uhr ·
      Der Text klingt so als ob er direkt von der Apple Website kopiert wurde, also der gleiche Wortlaut…?
      iLike 1
      • BeardMan 11. September 2015 um 14:39 Uhr ·
        Ist er auch. Warum sollte ich mir die Mühe machen, das alles extra zu tippen? :-)
        iLike 0
  3. Kilogramm 11. September 2015 um 10:39 Uhr ·
    iLike 2
  4. Manko 11. September 2015 um 10:45 Uhr ·
    Ich MUSS aber keine Videos in 4k machen oder? Ich kann auch weiterhin Videos mit einer Auflösung von 1080p machen, bin ich da richtig?
    iLike 3
    • SurferSven 11. September 2015 um 10:51 Uhr ·
      Welche Auflösung du wählst bleibt dir überlassen !
      iLike 15
    • BeardMan 11. September 2015 um 10:52 Uhr ·
      so ist es. Du kannst die Qualität der Videoaufnahme einstellen. 720p-1080p-und 4k dann im 6s.
      iLike 7
  5. Maurice 11. September 2015 um 10:50 Uhr ·
    Das mit der 16 GB ist doch ein Marketingtrick… …Apple will gar nicht, dass man die 16 GB Version kauft. Die wollen, dass man $100 mehr zahlt für die 64 GB. Wenn es statt der 16 die 32 GB Version geben würde, würde das vielen schon reichen. So knöpfen sie uns Kunden noch mal extra Money ab ;)
    iLike 14
    • Prepait 11. September 2015 um 11:01 Uhr ·
      Und sie hoffen, dass viele nach 1 Monat merken, wie doof 16 GB sind und dann nochmal 850€ (wie viel sind es genau bei 64 GB?) investieren für ein neues mit mehr Speicher!
      iLike 2
    • Fischer5182 11. September 2015 um 11:03 Uhr ·
      Kein Marketingtrick…Apple bietet so den „normalen Nutzern“ die Möglichkeit, günstig in die Apple Welt einzusteigen. Sehr viele Leute nutzen die ganzen „Extras“ des iPhones nicht, sondern wollen telefonieren, schreiben und ein paar Fotos machen…dafür reichen dann auch 16GB! ;)
      iLike 7
      • Maurice 11. September 2015 um 11:27 Uhr ·
        Was würde Apple es denn kosten, statt 16 GB 32 zu verbauen? Vermutlich Cent-Beträge pro Gerät. Mir hätten beim 6er 32 GB gereicht, 16 waren mir zu wenig. Also musste ich 100,- mehr auf den Tisch legen für die 64 GB. So hat Apple an mir schon 100,- mehr verdient ;) Apple ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen. Da wird nichts veröffentlicht, was nicht knallhart kalkuliert ist. Maximale Gewinnspanne lautet die Devise ;)
        iLike 10
      • Marc 11. September 2015 um 11:38 Uhr ·
        @Maurice: „Apple ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen.“ Ach wirklich? Glaubst du es gibt irgendein Unternehmen das kein Gewinn will??
        iLike 5
      • Shape 11. September 2015 um 12:46 Uhr ·
        @ Marc Ja, gibt es. Aber halte dich ruhig weiterhin für schlau.
        iLike 5
      • neo70 11. September 2015 um 15:13 Uhr ·
        @Shape: das bitte erkläre uns mal ein wenig genauer. Nenne doch mal Beispiele von solchen Unternehmen? Verwechselst Du das vielleicht mit Vereinen?
        iLike 2
      • Peter 11. September 2015 um 15:19 Uhr ·
        @Marc Xiaomi
        iLike 0
      • neo70 11. September 2015 um 15:56 Uhr ·
        @Peter: genau, die faire chinesische Firma Xiaomi. Was für ein Vorbild für den Rest der Welt.
        iLike 3
  6. Neo 070 11. September 2015 um 10:57 Uhr ·
    iPhone 6s lohnt sich nicht , ich warte auf das 7, alleine das Design , grässlich mit dem Plastik Streifen .
    iLike 7
    • BeardMan 11. September 2015 um 11:01 Uhr ·
      Stimmt! Ich finde das iPhone 6 auch viel schöner, als das 6s…lol. :-)
      iLike 10
      • Marc 11. September 2015 um 11:39 Uhr ·
        Plastik streifen?
        iLike 0
  7. JDR 11. September 2015 um 11:09 Uhr ·
    Kann man eigentlich die neue ‚Live Foto‘ Funktion auch mit dem „alten“ iPhone 6/6plus und iOS9 Upgrade auch nutzen?
    iLike 2
  8. Schaffy 11. September 2015 um 11:09 Uhr ·
    Derjenige der die 16gb Variante kauft dem reicht das auch. Alle anderen legen ein paar € drauf und nehmen die 64gb oder 128gb Variante. Ich hatte eine Zuzahlung von 99€ (Am 1. Verkaufstag bei Vodafone) bei meiner Vertragsverlängerung für das 128gb iPhone 6 64gb wären für 50€ drin gewesen. Mal ehrlich, normal Nutzer kommen mit 16gb aus und bis die 2,5 Stunden Videomaterial zusammen gekommen sind, kommt auch schon das nächste.
    iLike 3
    • Neo 070 11. September 2015 um 11:26 Uhr ·
      Bist du lustig ;););) hast nen Clown gefrühstückt .
      iLike 6
      • BeardMan 11. September 2015 um 11:34 Uhr ·
        Wieso? Er hat doch recht damit, dass normale Nutzer mit 16 GB auskommen. Und du bist so lustig, dass du nen ganzen Zirkus gefrühstückt haben musst. lol :-)
        iLike 6
      • Schaffy 11. September 2015 um 12:00 Uhr ·
        Warum? Weil es dir persönlich nicht reicht? Müssen denn ALLE Bilder und Videos auf dem iPhone sein? Das funktioniert niemals, da würde auch ein 128gb iPhone schnell an seine Grenzen kommen. Wenn man bedenkt das manche seid 2007 dabei sind und immer brav ihre Bilder Synchronisieren. Da kommt schon was zusammen. Willst du Luxus dann Zahl auch dafür.
        iLike 2
      • Ulle 11. September 2015 um 12:28 Uhr ·
        Ja meine Bilder sind Zeit 6 Jahren immer auf allen Geräten. Ich brauchte vor 4 Jahren schon die 64 GB. Jetzt bin ich bei 128 GB. Und ehrlich wenn das IPhone 7 rauskommt dann hoffentlich mit 256 GB. Ich mag es einfach wenn ich alle Daten offline einsehen kann. Nutze trotzdem die ICloud um sie einfach auf allen Geräten zu haben. Die Zeiten mit Daten manuell zu sichern sind längst vorbei.
        iLike 0
      • neo70 11. September 2015 um 15:59 Uhr ·
        Wenn ich Deinen Namen lese, muss ich mir echt überlegen, ob ich meinen ändere. Wirklich helle in der Birne scheinst Du zumindest nicht zu sein.
        iLike 0
  9. clsmooth 11. September 2015 um 12:02 Uhr ·
    Mann kann sich heut zu tage alles schön reden, aber sein wir mal ehrlich, die 16 GB beim iPhone sind genau so ein Witz wie z.B. die 500 GB beim iMac oder Mac mini und die jenigen die sich dann ständig einreden, der Speicher würde reichen, die haben meiner Meinung nach nicht wirklich begriffen um was es hier eigentlich geht und zwar erstens, die Kosten für diesen knappen Speicher sollen künstlich hoch gehalten werden und wir die „dummen“ Konsumenten soll auch noch bereitwillig dafür zahlen und zweitens, weil eben der Speicher dann gerade mal für ein paar Apps und für den ein oder anderen Video reicht, sollen wir natürlich dann unsere gesamten Daten in der Cloud speichern. Wie soll mann sich sonst erklären, warum die Preise gerade dort am fallen sind, also in der Cloud und der Speicher bei iPhone/iPad immer noch so hoch sind. Wer aber seine gesamten Daten in der Cloud speichert, der geht meiner Meinung nach sehr fahrlässig eben mit diesen Daten um.
    iLike 2
    • BeardMan 11. September 2015 um 14:58 Uhr ·
      Solltest du regelmässig News zu Apple verfolgen, dann wüsstest du, dass die iCloud zumindest so sicher ist, dass sich von FBI über CIA bis zur NSA darüber aufgeregt wird, dass sie nicht an die Daten rankommen wegen der Verschlüsselung durch Apple. Apple ist inzwischen Vorreiter was den Schutz der Nutzerdaten betrifft.
      iLike 0
      • clsmooth 11. September 2015 um 16:20 Uhr ·
        iCloud ist genau so ein Cloud Dienst wie jeder andere auch und warum soll es dar anderes ablaufen, als jetzt z.B. bei Cloud Drive, Box.net, Dropbox usw. Denkst du im ernst, dass dort mehr Sicherheit herrscht, als bei diesen anderen Dienste, die genau so ihre Server irgend wo in den USA stehen. Dar wehre es besser wenn du z.B. ein altes bzw. ausgedienstes Mac Mini nimmst, eine zweite Verschlüsselte Partiton herstellst und dort deine ganzen Dateien speicherst und bei Bedard frei gibst. Dass ist 100 mal sicherer!
        iLike 0
      • BeardMan 12. September 2015 um 07:46 Uhr ·
        Wenn du meinst. Verfolge einfach die Nachrichten, dann wüsstest du auch, dass Apple wegen ihrer starken Verschlüsselung der iCloud von amerikanischen Behörden etc. ständig kritisiert wird. Wenn du jetzt die iCloud mit andereren Diensten, wie Dropbox auf die gleiche Stufe stellst, dann hast du leider keine Ahnung.
        iLike 0
      • clsmooth 12. September 2015 um 14:36 Uhr ·
        Ich glaub du liesst nur dass was du wirklich lesen willst und alles andere blendest du aus, sonst würdest du mitbekommen haben, dass die iCloud bei weitem nicht so sicher ist und ohne Zweiwege Werifizierung erst recht nicht, obwohl auch dass mittlerweile geknackt worden ist. Nichts ist zu 100% sicher!
        iLike 0
      • BeardMan 13. September 2015 um 08:49 Uhr ·
        Dann beleg das mal bitte. Wo steht das, dass iCloud genauso unsicher ist wie Dropbox? Du hast echt keine Ahnung, aber bleib ruhig bei deinem Halbwissen.
        iLike 0
      • BeardMan 13. September 2015 um 08:55 Uhr ·
        Und wenn du jetzt damit kommst, dass schon etliche iCloud-Konten geknackt wurden, dann liegt das daran, dass diese Leute 1. ein unsicheres Passwort benutzt haben und 2. die Zwei-Stufen-Authentifizierung nicht genutzt haben. Da nützt dann auch die beste Verschlüsselung der iCloud nichts und hat nichts mit der Sicherheit der iCloud zu tun, sondern liegt im Verantwortungsbereich des Users.
        iLike 0
      • clsmooth 13. September 2015 um 10:44 Uhr ·
        Mir scheint es her dass du keine Ahnung von der Materie zu haben scheinst und es macht kein Unterschied ob iCloud oder Dropbox, wer dort seine gesamten Daten speichert, vor allem die wichtige Daten, braucht sich nicht zu wundern wenn diese irgend wann geklaut werden, egal mit welchen Passwort und übrigens selbst die Zwei-Wege-Werifizierung, gillt mittlerweile als unsicher.
        iLike 0
      • Ulle 13. September 2015 um 11:58 Uhr ·
        Ach ihr immer. Es ist nichts sicher. Es gibt nicht viele Leute die wissen wie man in einer iCloud an nutzerdaten kommt. Und die wollen dann beistimmt nicht die Daten von so ein normal User. Aber es gibt eine Menge Leute die in Häuser einbrechen können und dann die Festplatte klauen. Ehrlich gesagt sind die Daten dort sicherer als daheim.
        iLike 0
      • clsmooth 13. September 2015 um 13:16 Uhr ·
        @Ulle „Es gibt nicht viele Leute die wissen wie man in einer iCloud an nutzerdaten kommt“ Das stimmt, es stimmt aber auch, dass es wenige Leute gibt die Professionell arbeiten und genau wissen wie mann an solchen Daten kommt und wie mann Geld mit solchen Daten verdient. Dass sind aber keine 15 jährige „Nerds“ die in ihrem Zimmer sitzen und sich in Computer hecken, die gibts auch, aber die die den größten Schaden anrichten sind diese professionell agierenden Leute, die dann Handel mit solchen Daten betreiben. Übrigens, gerade große Firmen haben enormen Interesse an solchen Daten, dar mit die Punkt genau Werbung auf uns zuschneiden können.
        iLike 0
  10. Mimijet 11. September 2015 um 12:14 Uhr ·
    Das Knallharte Kalkulieren kann auch eine Milchmädchen-Rechnung werden. 4k und 16 GB sind ein Witz! Aber was ist überhaupt notwendig? Kann man mit dem Auge überhaupt noch diese Auflösungen wahrnehmen? Lohnen sich diese datenfressenden Bilder und Videos überhaupt. Zum Telefonieren und als Organisatioshilfe mit guten Dienstleistungsapps mögen 16GB als Einstieg reichen. Vielleicht sollte man sich dann doch eine Profi Kamera bzw. Videogerät extra zulegen: Fotoapparat oder Telefon??
    iLike 0
    • BeardMan 11. September 2015 um 15:06 Uhr ·
      Auch du scheinst noch nichts von der iCloud-Fotomediathek gehört zu haben. Nutzt du dies, dann sind 16 GB eben kein Witz. Selbst 4K Videos verbleiben dann platzsparend auf dem iPhone und werden in Originalgrösse in der iCloud gespeichert. Wer mehr Speicherplatz braucht um seine Videos etc. direkt auf dem iPhone abzulegen, kauft sich eben auch ein iPhone mit mehr Speicherplatz. Aber mal ehrlich, bei 4K Videos sind dann aber auch bei einem 128 GB Modell relativ schnell erreichte Grenzen gesetzt.
      iLike 0
  11. Mimijet 11. September 2015 um 14:48 Uhr ·
    Es ist eigentlich schade, dass auch die neuen Modelle Silber, Gold und Rosegold wieder diesen häßlichen breiten weißen Rand haben. Deshalb habe ich mich letztes Jahr für das Spacegrau entschieden. Die Vorgänger 3GS und 4, 4s sahen einfach besser aus mit einem komplett scherzen Display und hinten schwarz bzw. weiß.
    iLike 2
  12. Sergio 11. September 2015 um 15:01 Uhr ·
    Ich habe mir letztes Jahre das iPhone 6 plus mit 128 Gb geholt und bin damit super zufrieden….:-) Das neue 6S plus hat ein paar Extras mehr aber sonst von Design bleibt gleich…. Da gibt’s für mich kein grund zu wechsel… Wenn dann nächstes Jahre bei iphone 7
    iLike 1
  13. Dominik 11. September 2015 um 17:12 Uhr ·
    Versteht denn wirklich fast niemand den Sinn dahinter? Es ist doch ganz einfach und ist im Einzelhandel ganz normal. 3 Produkte. Ein günstiges, ein mittleres mit „geringem“ Aufpreis und ein teures Modell. Der Kunde entscheidet in 75% für das mittlere Modell, weil er für den „geringen“ Aufpreis augenscheinlich mehr bekommt als wie mit dem günstigen Modell. Also ein logischer Schritt von Apple die 32GB zu streichen. Mich persönlich hat es gewundert warum dies erst im letzten Jahr umgesetzt wurde. Auch in der Unterhaltungsbranche (Theater, Konzerte und Co. gang und gebe.)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.