iPhone 6s Plus: Apple produziert altes Smartphone jetzt in Indien

Apple lässt das iPhone 6s Plus testweise in Indien fertigen. Es hofft, damit Importbeschränkungen der indischen Regierung ausweichen zu können. Das iPhone SE wird bereits für den indischen Markt lokal produziert.

Apple hat die Fertigung des iPhone 6s Plus in Indien aufnehmen lassen, wie aus Berichten indischer Wirtschaftsmedien hervorgeht.

Demnach wird das schon recht betagte Smartphone nun in Bangalore fabriziert, Apple hat seinen Auftragsfertiger Wistron damit beauftragt.

Das iPhone 6s Plus ist zwar schon längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit, Apple belässt jedoch ältere Smartphones oft lange im Portfolio, in Schwellenländern oft noch etwas länger.

So wurde das iPhone 6 Plus vergangenes Jahr in Indien noch erfolgreich verkauft.

Wirtschaftspolitische Maßnahme

Die indische Regierung ist bestrebt, die heimische Wirtschaft vor westlicher Konkurrenz abzuschirmen. Daher müssen Unternehmen, die Consumerprodukte auf den indischen Markt bringen wollen, diese zu einem bestimmten Anteil auch im Land fertigen lassen, selbiges gilt, wenn sie eine lokale Verkaufsinfrastruktur errichten wollen.

Apple hat inzwischen darauf reagiert, indem es sein iPhone SE, das in Indien auch verkauft wird, im Land fertigen lässt, ebenfalls von Wistron.

Auch gab es Gerüchte, wonach ein überarbeitetes iPhone SE 2 zunächst exklusiv für den indischen Markt angeboten werden könnte.

Der indische Markt ist für Apple ebenso attraktiv wie der chinesische, denn er ist riesig. Neben den wirtschaftlichen Beschränkungen sind aber auch die begrenzten Einkommen der Inder ein Hinderungsgrund.

Apple hat daher immer mal wieder versucht, mit Rabatten in gewissem Umfang neue Käuferschichten zu erschließen.

iPhones sind in Indien zwar äußerst beliebt, viele Inder können sie sich aber noch immer nicht leisten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "iPhone 6s Plus: Apple produziert altes Smartphone jetzt in Indien"

  1. MagenDarm 16. April 2018 um 20:56 Uhr ·
    Wann kommt iphone 📱 SE 2? Wird Zeit……
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.