Home » iPhone » iPhone 6s Akku-Abstürze: Software-Update könnte Probleme beheben

iPhone 6s Akku-Abstürze: Software-Update könnte Probleme beheben

iPhone 6s mit Touch ID - Apple

Shortnews: Ursprünglich war Apple davon ausgegangen, dass nur Geräte, die zwischen September und Oktober 2015 hergestellt wurden, von dem plötzlichen Ausschalten betroffen sind. Auch das Austauschprogramm wurde dahingehend ausgerichtet.

DSC_7556

Apple hatte festgestellt, dass sich einige iPhone 6s-Geräte unerwartet ausschalten können, obwohl noch 30 Prozent auf der Akku-Uhr waren. Selbst die chinesische Verbraucherbehörde hatte sich in diesem Fall schon eingeschaltet, sodass das Unternehmen sogar ein weltweites Austauschprogramm startete. Als Grund dafür wurde ein Problem bei der Akkuherstellung genannt, welches diesen Sicherheitsmechanismus auslöste.

Nun räumt der Hersteller ein, dass auch andere Modelle betroffen sein könnte. Dies haben weitere Nachforschungen ergeben. In einem Statement auf der chinesischen Webseite schreibt Apple, ein Software-Update könne gar reichen, um die weitreichenden Probleme vergessen zu machen. Dieses soll nächste Woche erscheinen.

Outside the affected batch, a small number of customers reported an unexpected shutdown. Some of these shutdowns may be normal, because the iPhone will shut down to protect its electronic components. To gather more information, we will add an additional diagnostic feature to the iOS software update that is released next week. This feature collects a variety of information in the coming weeks that may help us improve algorithms for managing battery performance and shutdown operations. If such improvements can be achieved, we will deliver them through further software updates.

Für die Modelle, die in dem besagten Zeitraum hergestellt wurden, sei dennoch ein Austausch wichtig. Das Software-Update gilt nur für Geräte, die das Problem haben, obwohl sie nicht vom Reperatur-Programm abgedeckt sind.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

38 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 6s Akku-Abstürze: Software-Update könnte Probleme beheben"

  1. GeorgeCharmant 6. Dezember 2016 um 13:27 Uhr ·
    Alter, zum Glück bin ich vorgestern auf iPhone 7 gewechselt, 6s hat Absturz ???
    iLike 11
    • Kosmo 6. Dezember 2016 um 13:52 Uhr ·
      Lerne Deutsch! „… habe ich … gewechselt, …stürzt ab/stürzte dauernd ab…“ etc.
      iLike 64
    • Shindy 6. Dezember 2016 um 23:29 Uhr ·
      Ich denke du hat ganz andere Probleme ,wie zum Beispiel die Copa bei dir einmarschieren wegen gestohlenen Laptops ….
      iLike 1
    • Shindy 6. Dezember 2016 um 23:30 Uhr ·
      Ich denke du hat ganz andere Probleme ,wie zum Beispiel die Cops bei dir einmarschieren wegen gestohlenen Laptops ….
      iLike 1
    • Apple-Wächter 7. Dezember 2016 um 00:51 Uhr ·
      Geh träumen shindy…
      iLike 1
  2. SurferSven 6. Dezember 2016 um 13:31 Uhr ·
    Na besser Is… mein iPhone 6 spackt auch rum ?
    iLike 9
    • Spider-Man 6. Dezember 2016 um 15:57 Uhr ·
      genau dasselbe bei mir. ich mache. nie wieder den fehler und update höher als die version mit dem das iphone auf dem markt kam. waere ich bei ios 8 geblieben liefe es perfekt. ein iphone 7 benutzer sollte meiner erfahrung nach NİEMALS auf ios 11 upgraden.
      iLike 1
      • Tunichtgut 6. Dezember 2016 um 19:32 Uhr ·
        Vielleicht Glück gehabt, aber wir waren heute im Hamburger Store am Jungfernstieg und haben ein Softwareupdate für das 6s meiner Frau bekommen. Sie fiel nicht ins Akku-Austauschprogramm, aber das sollte helfen. Machen wir heute Abend entspannt!
        iLike 2
      • ZippoIo 7. Dezember 2016 um 00:08 Uhr ·
        Aber bitte nicht den Aluhut für die Abendgarderobe vergessen.
        iLike 1
    • Marvin 6. Dezember 2016 um 16:24 Uhr ·
      Bei meinem iPhone 6 Plus war es letzte Woche auch komisch – mal Abstürze bei 30%, mal 24h kein Prozent verbraucht. Diese Woche war wieder alles ganz normal.
      iLike 1
      • Twentysomething 6. Dezember 2016 um 16:46 Uhr ·
        Ich hab mit meinem iPhone 6Plus auch oft aus heiterem Hinmel Abstürze und muss es dann neustarten.
        iLike 1
  3. Hi97 6. Dezember 2016 um 13:32 Uhr ·
    Also wird iOS 10.2 nächste Woche veröffentlicht
    iLike 3
  4. Robin 6. Dezember 2016 um 13:32 Uhr ·
    Hoffentlich Mein iPhone wurde schon im März wegen diesem Problem ausgetauscht aber ich hatte das Problem am Wochenende leider wieder.
    iLike 1
  5. Kenzy 6. Dezember 2016 um 13:36 Uhr ·
    „Das Software-Update gilt nur für Geräte, die das Problem haben, obwohl sie nicht vom Reperatur-Programm abgedeckt sind.“ Heißt nun was im Konkreten? Apple äußert sich immer nur zum 6s, obwohl man vom 6er auch öfters darüber liest, dass es Probleme gibt. Wird sich Apple also nun wieder nur an das 6s richten?
    iLike 1
  6. Patiii 6. Dezember 2016 um 13:43 Uhr ·
    Danke an China! Endlich kommt mal Bewegung in die Sache! Unfassbar, daß immer erst großer Druck entstehen muss (und Umsatzängste), damit sich bei den Herstellern mal etwas bewegt! PS: Mein iPhone hat sich heute morgen mitten im Telefonat bei 32% Akku und 10 Grad Auto-Innentemperatur abgeschaltet… Nicht zum ersten mal! Ich nutze für unterwegs (im freien) nur noch mein Samsung Firmen-Handy…
    iLike 6
  7. Jan 6. Dezember 2016 um 14:34 Uhr ·
    Komischerweise fing es bei mir an, mit dem kurzen Neustarts vom iPhone 6S+ nachdem ich davon gelesen habe. Es dauert nur eine Sekunde, und dann muss ich mein iPhone nur wieder mit touchID entsperren und alles läuft wieder. Ich habe aber das Gefühl das es wohl eher an einem Software Problem liegt, als am Akku. Zumindest bei mir
    iLike 4
    • Zen 7. Dezember 2016 um 06:59 Uhr ·
      War bei mir genauso. Erst seitdem darüber berichtet wurde, habe ich dieses Problem mit dem 6S.
      iLike 0
  8. Apfelschorsch 6. Dezember 2016 um 15:04 Uhr ·
    Hallo ihr lieben, sagt bitte mal den Wasserköpfen bei Apple, dass es nicht nur das 6s betrifft. Auch mein 5s macht seit dem Update bei 30% ein Schläfchen. Was ist bei denen von Apple los ???? Ist der Erfolg zu Kopf gestiegen ???? Nur noch Quantität vor Quantität!!!!
    iLike 5
    • Pete 6. Dezember 2016 um 16:23 Uhr ·
      Wolltest du nicht schon längst zu Microsoft / Windows wechseln? :)
      iLike 3
      • Heinz 6. Dezember 2016 um 19:56 Uhr ·
        Mal schauen was Microsoft als nächstes Super Smartphone bringt. Vielleicht ist so ein Wechsel bald eine Überlegung wert.
        iLike 1
  9. inu 6. Dezember 2016 um 15:26 Uhr ·
    Ein Softwareupdate, welches ein Hardwareproblem lösen soll?: LÄCHERLICH! Apple, willst Du Deine Kunden nicht endlich für ihre Tätigkeit in Deiner Endkontrolle -angemessen- entlohnen ????? :-< …
    iLike 5
    • smoga1 6. Dezember 2016 um 16:14 Uhr ·
      Machen sie doch. In dem sie die Preise erhöhen bis einem schwindelig wird. Oder hab ich das falsch verstanden und is gar keine Belohnung??
      iLike 3
    • Pete 6. Dezember 2016 um 16:25 Uhr ·
      Software managed die Hardware. Es könnte zum Beispiel zu Auslesefehler in der Software kommen, weshalb unnötigerweise heruntergefahren wird. Dann ist die Hardware nicht schuld. Steht auch so im letzten Absatz (wer lesen kann ist klar im Vorteil): „Für die Modelle, die in dem besagten Zeitraum hergestellt wurden, sei dennoch ein Austausch wichtig. Das Software-Update gilt nur für Geräte, die das Problem haben, obwohl sie nicht vom Reperatur-Programm abgedeckt sind.“
      iLike 1
      • inu 8. Dezember 2016 um 19:30 Uhr ·
        Pete, da wir gerade beim Lesenkönnen sind: wenn Modelle ausgetauscht werden sollen, betrifft das meiner Lesung nach: -Tusch!-: die Hardware. Außerdem scheint mir so, als ob Du es auch mit dem Schreiben nicht so ganz hast, sonst müßte ich das e in Deinem Reparatur-Programm nicht durch ein a ersetzen. Ganz hiervon abgesehen: Per saldo entscheidet. Und per saldo schalten sich die betroffenen iPhone 6s unerwartet aus, Fazit: Note 6, ungenügend, setzen! …
        iLike 1
    • inu 8. Dezember 2016 um 19:30 Uhr ·
      Battery: immer noch besser quatschen, als Quatsch schreiben, wie Du vorliegend.
      iLike 1
  10. Calle 52 6. Dezember 2016 um 16:02 Uhr ·
    Ich habe zwar kein Problem mit dem iPhone,aber heute ist zum zweiten Mal nach beenden einer App auf dem iPad Pro 12,9 ,mein Foto welches ich als Hintergrund nutze angefangen zu sich bewegen. Es wird durch Bewegung noch verstärkt und hört nach 3-4 Sekunden auf und dann ist nichts mehr. Danach ist alles wieder normal.
    iLike 0
    • NiMu 6. Dezember 2016 um 23:04 Uhr ·
      Dieses Phänomen ist bei meinem 6s auch schon aufgetreten. Dachte ich hätte was mit den Augen ?
      iLike 0
  11. Derwall 6. Dezember 2016 um 16:11 Uhr ·
    „ein Software-Update könne gar reichen, um die weitreichenden Probleme vergessen zu machen. Dieses soll nächste Woche erscheinen.“ Das steht da leider nicht, liebes Apfelpage-Team. Es steht da nur, dass mit dem nächsten Software-Update ein Diagnose-Feature implementiert wird, mit dessen Hilfe man den Fehler aufspüren will. Ich würde an Eurer Stelle nicht durch Falschmeldungen falsche Hoffnungen schüren.
    iLike 4
    • Kenzy 6. Dezember 2016 um 17:02 Uhr ·
      Ja. Bis dorthin muss man wohl mit Akkupack rumlaufen…. Ich hab das Akkuproblem ja schon lange, gestern war es dann ganz komisch. Ich hatte fast 2 Stunden lang 1% Akku und es ging nicht aus. Als ich es dann angesteckt habe, hatte ich plötzlich 34% Akku. iPhone 6.
      iLike 1
      • Patiii 6. Dezember 2016 um 20:51 Uhr ·
        Dito! Gleiches „Phänomen“ hatte ich auch schon mehrmals!! Unfassbar!!
        iLike 1
  12. Extremstopfer 6. Dezember 2016 um 16:41 Uhr ·
    iPhone 5S läuft wie Juchte???
    iLike 0
    • Der Germanist 6. Dezember 2016 um 22:51 Uhr ·
      iPhone 3G läuft auch wie juchzte!! Haben wie gelacht!
      iLike 0
  13. Halaton 6. Dezember 2016 um 17:09 Uhr ·
    Lustig: „Apple hatte festgestellt, dass sich einige iPhone 6s-Geräte unerwartet ausschalten können…“ Es haben wohl eher die iPhone Besitzer festgestellt. Wenn es nach Apple ginge, gäbe es das Prpblem nicht.
    iLike 8
  14. grottenolm 7. Dezember 2016 um 06:23 Uhr ·
    Das kommt davon, wenn man Gewinnmaximierung betreibt und den Endbenutzer nur als Melkkuh sieht. Es werden Zulieferer unter Druck gesetzt, immer billiger und billiger zu produzieren. Dann passieren solche Dinge wie mit dem Akku. Am Ende ist der Kunde dann der Dumme und wird von Apple auch noch verschaukelt mit sogenannten „Features “ und Software-Updates, die alles richten sollen und womöglich neue Probleme aufwerfen. Ich kenne Apple noch aus anderen Zeiten, wo es etwas Tolles war ein Apple-Produkt zu haben, welches einfach perfekt war in Funktion und Design.
    iLike 0
  15. Sascha 7. Dezember 2016 um 07:36 Uhr ·
    Alle sind wieder am schimpfen über Apple. Klar nervt es, wenn das Lebensnotwendige Gerät bei 30% ausgeht, es ist aber immer noch besser, als wenn es in Flammen aufgeht. :-)
    iLike 0
    • Pattiii 7. Dezember 2016 um 08:48 Uhr ·
      Du hast recht! Ich schreibe einen Dankesbrief an Apple! :-/
      iLike 0
    • grottenolm 7. Dezember 2016 um 08:53 Uhr ·
      Klar schimpfen alle, was auch berechtigt ist. Soll man denn jede Kröte schlucken? Diese Großkonzerne, wozu ja auch Apple zählt, sollten mal wieder auf den Boden zurückkommen und Produkte produzieren, die sich an den Kundenwünschen orientieren, sowie qualitativ ihr Geld wert sind und nicht nur an ihre Aktionäre denken und stolz ihre ach so tollen Umsätze feiern!
      iLike 1
  16. Jak 7. Dezember 2016 um 18:37 Uhr ·
    Hat eigentlich schon wer das Austauschprogramm in Anspruch genommen und kann mir beantwortet, ob lediglich der Akku getauscht wird oder ein komplett neues Gerät zur Verfügung gestellt wird? Es gibt ja wohl beide Möglichkeiten.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.