Home » Apple » iPhone 5s: Update 7.0.3 sorgt für Grafikschub

iPhone 5s: Update 7.0.3 sorgt für Grafikschub

Unlängst gab Apple das iOS-Update 7.0.3 frei. Einem Bericht zufolge soll dieses eine nicht weiter im Protokoll genannte Verbesserung der Grafik-Performance beim iPhone 5s mit sich bringen.

Zwar gab der kalifornische Konzern nach Veröffentlichung des Updates keinerlei Hinweise auf einen Leistungszuwachs, schaut man sich aber die Benchmarks, die der Website wccftech.com vorliegen an, so sind beim iPhone 5s einige Temposchübe in Sachen Grafikleistung zu erkennen. Beim Benchmark „GFX 2.5 Egypt offscreen 1080p“ von gfxbench.com konnte somit eine 10-prozentige Steigerung des bisherigen Spitzenwertes ermittelt werden. (Klick zum Vergrößern)

iphone-5s-benchmark__21_-pcghiphone-5s-benchmark__22_-pcgh

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Paolo Durso
twitter Google app.net mail

41 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 5s: Update 7.0.3 sorgt für Grafikschub"

  1. PHVME 26. Oktober 2013 um 15:47 Uhr ·
    Bei meinem 5s hats die Touch ID Erkennung zerbürstet.
    iLike 0
    • Martin4s 26. Oktober 2013 um 16:01 Uhr ·
      Kapuuut?
      iLike 0
      • Alex 26. Oktober 2013 um 16:24 Uhr ·
        Meine Touch id war nach 2 Wochen kaputt -.-
        iLike 0
      • 26. Oktober 2013 um 17:13 Uhr ·
        Wie kaputt?
        iLike 0
      • Alex 26. Oktober 2013 um 18:32 Uhr ·
        Es ging nicht mehr Hat nicht mehr erkannt dass ich einen Finger draufgelegt habe Gar nix mehr nach 3 Tagen bin ich in store Neues bekommen
        iLike 0
    • Philipp 27. Oktober 2013 um 12:55 Uhr ·
      Bei mir funktioniert seit dem Update 7.0.3 auch die Touch ID Erkennung nicht mehr richtig vorher keine Probleme gehabt.
      iLike 0
  2. Christian 26. Oktober 2013 um 15:47 Uhr ·
    Das ist ja der Hammer.
    iLike 0
  3. Rafael B. 26. Oktober 2013 um 15:49 Uhr ·
    Nur durch Update ? Geil
    iLike 0
    • Sheldon 26. Oktober 2013 um 15:51 Uhr ·
      Nee des war bestimmt mit Absicht weil des ist doch voll die Überraschung wenns nochmal schneller ist
      iLike 0
      • Rafael B. 26. Oktober 2013 um 16:29 Uhr ·
        Ach ne
        iLike 0
    • Sushi 26. Oktober 2013 um 17:25 Uhr ·
      @Rafael. Das ist normal. Mit einfachen Software Updates kann man vieles erreichen. Ist bei Android das selbe. Durch das Update von 4.2.2 auf 4.3 stieg die CPU Performance auch um 10-15% (Bessere Multicore Unterstützung) und die Verarbeitungszeit vom Arbeitsspeicher stieg auch (Trim: Kennt man von Windows und OSX). Mit einem Update kann man auch die Akkulaufzeit verbessern und, wie hier zu sehen ist, auch die GPU Performance. @Sheldon. Ich vermute mal, dass das eine Antwort an Google und deren Nexus 5 ist. Vor wenigen Tagen machte Google mit seinem Nexus 5 und Android 4.4 (Beides noch nicht veröffentlicht) exakt den selben Benchmark und macht somit dem iPhone 5S mächtig Konkurrenz. Normalerweise ist die GPU Leistung beim iPhone immer grösser gewesen. Muss es auch sein weil das iOS deutlich mehr Animationen hat als Android. Genau so wie Android bei der CPU Leistung mehr Kerne braucht als iOS.
      iLike 0
      • Rafael B. 26. Oktober 2013 um 19:32 Uhr ·
        Ich weis das
        iLike 0
      • Sushi 26. Oktober 2013 um 22:10 Uhr ·
        @Rafael. Wenn du es weisst dann war deine Frage unnötig ;)
        iLike 0
      • Rafael B. 26. Oktober 2013 um 22:59 Uhr ·
        Wollte nur wissen was ihr zu diesen Thema meint :D
        iLike 0
  4. Ceds 26. Oktober 2013 um 15:55 Uhr ·
    Ich merk davon aber nichts
    iLike 0
  5. Virion 26. Oktober 2013 um 16:07 Uhr ·
    Finde ich nice :)
    iLike 0
  6. Eugen 26. Oktober 2013 um 16:45 Uhr ·
    Bei Spielen wird mein Iphone 5s sehr heis, man kann fast die Bratpfanne aufstellen
    iLike 0
    • Andy. 2 26. Oktober 2013 um 18:38 Uhr ·
      ist bei mir auch so, manchmal lädt es auch nur auf 99%, manchmal habe ich sehr schnell nur noch wenige % des Akkus, nach Neustart dan aufeinmal 20-30% mehr, und bei grosser verwendung und beim Gamen sehr heiss, ich warte jetzt auf einen Umtausch, ich würde dir empfehlen das Gerät umzutauschen
      iLike 0
      • Eugen 26. Oktober 2013 um 19:02 Uhr ·
        Hallo Andy.2 Wo tauscht man den Gerät aus beim Netzbetreiber oder über Aple Store ?
        iLike 0
    • Andy. 2 26. Oktober 2013 um 21:23 Uhr ·
      Spielt keine rolle, im Apple Store kannst du es immer Austauschen, egal wo gekauft, es ist aber auch möglich das du es beim Netzbetreiber abgiebst zum Umtausch, das geht aber länger, ich würde da schon in den Apple Store gehen, oder mal die Hotline Anrufen wegen dem Problem
      iLike 0
  7. bassiti 26. Oktober 2013 um 17:40 Uhr ·
    Was bringt es euch? Schaut mal wie es richtig geht: Das Samsung Galaxy S III war schon lange nicht mehr in den Schlagzeilen, kürzlich ist jedoch ein interessanter Bericht über das Gerät erschienen. Laut dem Bericht hat das Samsung Galaxy S III ein genaures Touchdisplay als das iPhone 5S und iPhone 5S, die natürlich deutlich aktuellere Geräte sind.
    iLike 0
    • Sushi 26. Oktober 2013 um 17:53 Uhr ·
      Tja, ganz einfach: Der Touchscreen im iPhone 5S/5C hat eine schnellere Reaktionszeit. Der Touchscreen des alten S3 ist genauer. Nun soll jeder für sich selber entscheiden was einem lieber ist: Genauigkeit oder Geschwindigkeit. Beim Zocken auf einem grossen Touchscreen wäre mir die Reaktionszeit lieber. Beim schreiben auf einem kleinen Touchscreen wäre mir die Genauigkeit lieber. Schlussendlich haben beiden auf ihre eigene Art und Weise gefailt. Auf eine andere Art haben beide gewonnen. Über das könnte man Stunden lang streiten.
      iLike 0
      • iSchloss 26. Oktober 2013 um 18:20 Uhr ·
        Der Unterschied bei der Reaktionszeit ist kaum merkbar, beide sind schnell. Aber genauer ist und bleibt das S3. Mir ist es wichtig einen genauen Touchscreen zu haben. Was bringt mir ein schneller Touchscreen, der nicht genau ist? Da passt das nicht so was du geschrieben hast.
        iLike 0
      • Sushi 26. Oktober 2013 um 18:36 Uhr ·
        Das sind Beispiele…
        iLike 0
      • iSchloss 26. Oktober 2013 um 18:46 Uhr ·
        OK. Aber komische Beispiele^^
        iLike 0
    • TM 26. Oktober 2013 um 17:57 Uhr ·
      Da geht es um die Pixeldichte. Die liegt beim iPhone 4-5S bei 372 ppi wenn ich mich nicht irre und beim S3 halt irgendwie höher. Das schöne dabei ist, das menschliche Auge nimmt diesen Unterschied überhaupt nicht wahr -> höhere Pixeldichte als Retina ist irgendwie unnötig und ne nette Marketingstrategie, im wahren Leben merkst du davon jedoch überhaupt nichts, weshalb auch so Sachen wie zum Beispiel ein Smartphone mit 4K sowas von unnötig sind! Was viele auch immer sagen: „Das iPhone hat nichtmal ein HD-Display!“, darauf antworte ich immer mit „Das iPhone braucht überhaupt kein HD-Display!“ ;)
      iLike 0
    • Appleman 26. Oktober 2013 um 18:31 Uhr ·
      was bringt einem ein noch genaueres display, wenn man schon beim Retina display aus normaler Entfernung keine Pixel mehr erkennen kann???
      iLike 0
      • iSchloss 26. Oktober 2013 um 18:51 Uhr ·
        Du hast das falsch verstanden, es geht grad nicht um Pixel. Genauer heißt hier, das man genauer den Touchscreen bedienen kann und nicht noch genauer sehen kann^^
        iLike 0
    • Name 26. Oktober 2013 um 18:51 Uhr ·
      Genau bringt aber nicht viel, da dein Daumen auch relativ groß ist (und somit immer mehrere Pixel berührt) das macht nur mit einem Stift (etc. ) Sinn
      iLike 0
      • iSchloss 26. Oktober 2013 um 19:13 Uhr ·
        Stimmt und deswegen liebe ich mein SAMSUNG Galaxy Note 3. Hab es vor einer Woche gegen mein 5s getauscht und bereue es nicht.
        iLike 0
      • YourMJKTube 26. Oktober 2013 um 19:32 Uhr ·
        Ja genau, du hast dir bestimmt ein iPhone 5s für ca. 800€ gekauft, um es nach 3 Wochen wieder umzutauschen…
        iLike 0
  8. Springman 26. Oktober 2013 um 20:41 Uhr ·
    Also ich habe zwar nur das 5er muss aber sagen seit dem Update hält mein accu ein wenig länger.Was sich aber immer noch nicht gebessert hat,wenn ich mich in einem Gebiet mit voller netzabdeckung befinde und meine mobilen Daten einschalte bricht mein Netz komplett zusammen,dann sucht es Netz bucht sich in Edge ein und nach einer ganzen Weile schaltet es dann auf 3G um.immer und immer wieder.Hoffe das man das auch bald in Griff bekommt.
    iLike 0
    • Einfachkoch 26. Oktober 2013 um 21:46 Uhr ·
      Das Problem kenne ich auch aus dem Krankenhaus. Mein iPhone hing nur noch bei GPRS, habe einen Soft-Reset gemacht und schwups war das 3G wieder da.
      iLike 0
  9. Tpointw 26. Oktober 2013 um 22:20 Uhr ·
    Viel intressanter ist doch das andersrum genau so möglich ist. Z.b. kurz bevor ein neues Gerät auf den Markt kommt die vorgänger langsamer werden! Kommt mir oft so vor…!
    iLike 0
  10. AppleFan 27. Oktober 2013 um 00:37 Uhr ·
    Am Mittwoch, 23.10.13 mein neues 5s bei Apple Rhein-Center Köln-Weiden „einrichten“ lassen! Vom alten iPhone aufs neue iPhone! Neuer Daumenprint und alle Daten, Foto’s, Video’s, Alben……….. Neues iOS 7.0.3 ist installiert und läuft super ! Ich bin begeistert……
    iLike 0
  11. Rene 27. Oktober 2013 um 01:40 Uhr ·
    Hallo, ich habe mir im Juli 2013 bei einem apple premium Reseller ein rMBP 13″ um 1499€ gekauft, und heute habe ich zufällig gesehen dass das macbook ein late 2012 Modell ist. Was kann ich tun ?
    iLike 0
  12. Rene 27. Oktober 2013 um 01:40 Uhr ·
    Bin schon ein wenig wütend
    iLike 0
  13. Florian 27. Oktober 2013 um 13:13 Uhr ·
    Tja, selber schuld.
    iLike 0
  14. Verena 29. Oktober 2013 um 13:31 Uhr ·
    Also ich habe das 5s, seit 7.0.3 bekomme ich keine iMessages mehr auf mein Handy die an meine Handynummer geschickt werden. Nur noch auf meinem MacBook sehe ich diese. Bei iMessage an meine E-Mail-Adresse ist das kein Problem. In den Einstellungen ist unter Nachrichten –> Senden & Empfangen ein Haken bei der E-Mail-Adresse, bei der Handynummer nicht. Die handynummer ist da auch ausgegraut und ich kann den Haken nicht setzen. Vorher hat es einwandfrei funktioniert… habe bisher noch nichts dazu im Netz gefunden, hat jemand ähnliche Probleme?
    iLike 0
  15. Kumi 30. Oktober 2013 um 07:15 Uhr ·
    Nö, ich merke keinen Unterschied zu vorher. Außer dem Gefühl, dass es leiser ist als vorher.
    iLike 0
  16. Julialila 3. November 2013 um 10:51 Uhr ·
    Seit diesem Update funktioniert mein touch nicht mehr .. 3 mal falschen Pin aufgenommen weil er einfach die Tasten nicht erkannt hat und Iwas anderes eingegeben hat
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.