Home » Apple » iPhone 5 und andere Oldtimer: Apple startet Vintage-Reparatur für obsolete Geräte

iPhone 5 und andere Oldtimer: Apple startet Vintage-Reparatur für obsolete Geräte

iPhone 5

Apple legt ein Programm auf, das Reparaturen von Produkten ermöglicht, die schon alt und als „obsolet“ erklärt worden sind. Mit einigen Einschränkungen können Besitzer sehr alter iPhones und Macs ihre defekten Geräte bald wieder reparieren lassen.

Man kann über Apple kontrovers diskutieren, aber die Wartung ist noch immer eine unbestrittene Stärke des Unternehmens, sowohl software-, wie auch hardwaretechnisch.

iPhones und Macs erhalten in der Regel wenigstens fünf Jahre lang Support, sowohl was Software-Updates als auch Hardware-Support betrifft, sprich die Reparatur.

Manche Geräte erhalten sogar länger Service.

Am Ende dieser Zeit erklärt Apple die Geräte dann für „obsolet“, damit endet der uneingeschränkte Service. Genau das ist gerade dem iPhone 5 passiert.

Vintage-Reparatur von Altgeräten

Dennoch können Reparaturen wohl doch noch länger erfolgen.

Apple wird in Bälde das sogenannte Repair Vintage Apple Products Pilot ins Leben rufen, wie heute von 9to5Mac berichtet wurde.

Im Rahmen dieses Programms werden auch bereits als ‚“obsolet“ erklärte Geräte weiterhin repariert. Dazu gehört auch das iPhone 5.

Weiterhin vom Start dabei sind die MacBook Air 11 und 13-Zoll von 2012 und die iMacs mit 21,7 und 27 Zoll von 2011, letztere allerdings vorerst nur in den USA und der Türkei.

Später sollen dann auch noch das iPhone 4s und das 15 Zoll-MacBook Pro von Mitte 2012 in das Programm aufgenommen haben.

Ob Apple noch ältere Geräte ebenfalls nach nominieren wird, muss noch abgewartet werden.

Eine Einschränkung gibt es allerdings: Die benötigten Ersatzteile müssen noch erhältlich sein.

Hättet ihr noch Schätzchen früherer Jahre, denen ihr eine Reparatur angedeihen lassen würdet?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 5 und andere Oldtimer: Apple startet Vintage-Reparatur für obsolete Geräte"

  1. Cassius 1. November 2018 um 22:14 Uhr ·
    Ja ich würde gerne mein 3GS reparieren lassen!
    iLike 6
    • BlackEagle 1. November 2018 um 23:23 Uhr ·
      Kauf dir ein 3GS, ist billiger, als es reparieren zu lassen!
      iLike 6
  2. Carl 1. November 2018 um 22:31 Uhr ·
    Der iPod Nano (6. Generation), groß wie ein Shuffle aber mit Touchdisplay – meiner Meinung nach der beste iPod!
    iLike 5
  3. MarcelFox 1. November 2018 um 22:34 Uhr ·
    Nope! Ich hab viel zu viel Spaß da dran endlich mal selbst in mein iPhone 5 zu schauen :) Ich benutze das 5er zwar nicht mehr, aber als Andenken an die Zeit behalte ich es auf jeden Fall. Da repariere ich es lieber selbst.
    iLike 4
  4. Lukas K. 2. November 2018 um 07:58 Uhr ·
    iPad 2
    iLike 2
  5. Wagnersjens 4. November 2018 um 06:16 Uhr ·
    Mein MBP 2012, diverse Sturzschäden am Body und ein neuer Akku … geht immer noch super
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.