Home » iPhone » iPhone 16 Pro mit Fünffach-Tele: Apple hat mehr Platz und bessere Lieferbedingungen

iPhone 16 Pro mit Fünffach-Tele: Apple hat mehr Platz und bessere Lieferbedingungen

Das iPhone 16 Pro dürfte auch in der kleineren Version das neue Teleobjektiv mit Fünffachzoom erhalten. Es ist aktuell exklusiv im iPhone 15 Pro Max zu finden. Erleichtert wird die Ausweitung im kommenden Jahr wohl auch durch deutliche Verbesserungen in der Produktion bei einem Fertiger.

Apples iPhone 15 Pro Max besitzt erstmals ein im iPhone neuartiges Tetraprism-Objektiv. Es verfügt über einen fünffachen optischen Zoom. Diesen sucht man allerdings im kleinen iPhone 15 Pro vergeblich, aber warum? Die Einschätzungen gehen hier auseinander. Reine Gewinnoptimierung, heißt es von Kritikern, andere Stimmen sehen eher ein begrenztes Platzangebot im kleineren iPhone als ausschlaggebenden Faktor. Und dann gibt es noch einen Umstand, der in der Diskussion etwas unterging: Die Produktion des neuen Objektivs war offenbar zuletzt noch wenig ergiebig.

Produktionskapazität könnte auch ein Argument gewesen sein

Die Fertigung durch den Zulieferer für Linsen Largan kam im Q3 nur auf eine Ausbeute von rund 40%, schreibt der für seine zuverlässigen Quellen bekannte Analyst  Ming Chi Kuo in einer aktuellen Einschätzung.

Dieser Wert sei inzwischen auf 70% gesteigert worden. Zudem wird im nächsten iPhone wohl mehr Platz zur Verfügung stehen.

Die Diagonale des iPhone 16 Pro soll von 6,1 auf 6,3 Zoll steigen. Mit der besseren Ausbeute und dem zusätzlichen Platz dürfte Apple die neue Tele-Kamera nun problemlos auch im kleineren iPhone 16 Pro unterbringen können. Es deutet aktuell einiges darauf hin, dass Apple diesen Schritt im kommenden Lienup der Pro-Modelle gehen wird, das im Herbst 2024 erscheint.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 16 Pro mit Fünffach-Tele: Apple hat mehr Platz und bessere Lieferbedingungen"

  1. Hugozidane85 21. November 2023 um 19:45 Uhr ·
    Denke der Platz war nie das Problem. Apple hat in der Vergangenheit öfters die grösseren Modelle mit special Features ausgestattet. Aber den Punkt mit der Produktion finde ich plausibel. Was gibts neues zum 16 Ultra 👍🙏😑
    iLike 0
  2. Jegres 22. November 2023 um 20:54 Uhr ·
    Und noch eine bessere Kamera….. wie langweilig. Bleibe beim iPhone 14 Pro.
    iLike 1
  3. Chati144 24. November 2023 um 08:05 Uhr ·
    Ich werde mir erst ein neues iPhone kaufen wenn alle drei Kameras 48mp haben. Solange Bleibe ich noch auf meinem iPhone X
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.