Home » Featured » iPhone 15: Wird der USB-C-Anschluss von Apple beschnitten?

iPhone 15: Wird der USB-C-Anschluss von Apple beschnitten?

Apples nächstes iPhone wird wohl mit USB-C-Anschluss kommen. Dadurch würde Apple Einnahmen aus den Lizenzzahlungen im Rahmen des MFI-Zubehörprogramms verlieren. Darum werde der USB-C-Port am iPhone angeblich so eingeschränkt, dass Apple doch noch weiter Abgaben von Herstellern lizenzierter Produkte kassieren kann. Verlierer wären dabei die Kunden.

Apple wird vermutlich bereits das iPhone 15 mit einem USB-C-Port ausstatten. Dieser würde Lightning nach einer Dekade ablösen. Lightning ist ein geschlossener Standard, der von Apple in die Welt gebracht und an eine inzwischen unüberschaubar große Menge Zubehörherstellern lizenziert wurde. Dies geschieht im Rahmen des Made for iPhone-Programms und Apple kassiert seit Jahren sprudelnde Lizenzeinnahmen. Damit das auch nach dem Wechsel zum offenen USB-C-Standard so bleibt, soll Apple den USB-C-Port im iPhone 15 mit einem Authentifierungs-Chip versiegeln, wie es in chinesischen sozialen Medien heißt. Nur von Apple lizenzierte Hardware würde laufen, alles andere könnte am iPhone 15 die Dienst verweigern.

Noch offene Fragen

Am iPad, wo bereits USB-C zum Einsatz kommt, gibt es diese Einschränkung nicht, es ist auch nicht klar, ob Apple diesen Schritt tatsächlich geht. Er müsste auch so ausgestaltet sein, dass die EU-Kommission ihre Vorgabe erfüllt sieht, ein universell einsetzbares Ladekabel verwenden zu können.

Denkbar ist eine solche Einschränkung aber auf jeden Fall: Apple würde fraglos – wie schon zu so vielen Gelegenheiten – mit der Sicherheit der Kunden und eventuell mit dem Kampf gegen Produktpiraterie argumentieren. Zweifellos sind viele billige, schlecht verarbeitete und in einigen Fällen auch gefährliche USB-C-Produkte, etwa minderwertige Ladekabel, im Verkehr, am Ende wäre dennoch der Kunde der Verlierer einer solchen Entwicklung. Er hätte nach wie vor kein iPhone mit einem allgemein gängigen Anschlusstyp, wenn Apple einmal mehr eine Extrawurst brät.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 15: Wird der USB-C-Anschluss von Apple beschnitten?"

  1. Quad112233 13. Februar 2023 um 15:40 Uhr ·
    Ist das bestätigt oder Spekulation?
    iLike 0
    • Hinsi 13. Februar 2023 um 16:05 Uhr ·
      Bei Apple ist 90% Spekulation, bis sie es selber Ankündigen und das ist bis jetzt noch nicht passiert
      iLike 1
  2. Andy68 13. Februar 2023 um 17:39 Uhr ·
    Bis jetzt kann ich noch immer keinen einzigen Vorteil eines USB-C Anschlusses an einem iPhone erkennen.
    iLike 0
    • Lekoy90 13. Februar 2023 um 18:37 Uhr ·
      Wesentlich Schnellere Datenübertragung … allerdings kenne ich keinen der seine Daten mit Hilfe von Kabel übertragen
      iLike 0
      • Lekoy90 14. Februar 2023 um 18:45 Uhr ·
        Der größte Punkt ist halt dass man den ganzen Kabelsalat vermeiden will was ich persönlich auch gut und richtig finde … die Schubladen sind voll mit irgendwelchen Ladesteckern
        iLike 0
  3. Paul 13. Februar 2023 um 19:41 Uhr ·
    Das ist typisch Apple…. Den Leuten alles versauern
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.