Home » Tellerrand » iPhone 15: Was wir jetzt schon wissen

iPhone 15: Was wir jetzt schon wissen

iPhone 15 Pro Konzept - 9to5Mac

Das iPhone 14 (ab 784€) und das iPhone 14 Pro sind nun seit einem halben Jahr auf dem Markt. Mit der Dynamic Island hat Apple die Front und vor allem die Notch seiner Pro-iPhones revolutioniert. Für den Nachfolger, das iPhone 15 und 15 Pro werden wieder spannende Neuerungen erwartet. Gut ein halbes Jahr vor Markteinführung gibt es wenig Bestätigtes aber viele Gerüchte, welche wir euch im Folgenden zusammenfassen.

iPhone 15: Bekannte Größen und Namen

Das iPhone 15 dürfte in den gleichen Konfigurationen wie das iPhone 14 verfügbar sein. Es wird erwartet, dass Apple wieder ein iPhone 15, ein größeres iPhone 15 Plus sowie deren Pro-Versionen Phone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max bringen wird. Bei den Preisen dürfte es – wenn überhaupt – minimale Änderungen geben

Gibt es im iPhone 15 endlich USB-C?

Die EU hat beschlossen, dass ab Ende 2024 sämtliche Smartphones mit dem USB-C-Standard ausgerüstet sein müssen. Apple setzt bis heute auf den hauseigenen Lightning-Stecker und steckt für dessen langsame Übertragungsraten viel Kritik ein. Mit dem iPhone 15 könnte nun den Switch zu USB-C gemacht werden. Bereits jetzt verbaut Apple den weltweiten Standard in seinen iPads und MacBooks. Lediglich die iPhones, AirPods und andere Accessoires werden nach wie vor mit Lightning ausgestattet.

Nicht nur im iPhone 15 Pro: Kommt die Dynamic Island für alle?

In der aktuellen iPhone-Reihe sind lediglich die Pro-Modelle mit der Dynamic Island ausgestattet. Die dynamische Insel hat Apple als nichts weniger als die Revolution auf der Smartphone-Frontseite verkauft. Während andere Hersteller versuchen, die Notch verschwinden zu lassen, mag das für Apple richtig sein. Die bisherige Notch war statisch und ein unbrauchbarer schwarzer Balken. Mit der Dynamic Island haben User ganz neue Möglichkeiten. Über sie können Musik- und Podcast-Wiedergaben, Timer oder Fußball-Zwischenstände im Blick behalten und gesteuert werden. Die Software ist für Drittanbieter geöffnet, was die Möglichkeiten grenzenlos macht. Damit mehr Leute in den Genuss der Dynamic Island kommen können, hält sich das Gerücht, dass sämtliche iPhone 15-Modelle mit der Insel ausgestattet werden. Die herkömmliche Notch wäre damit Geschichte.

Dünnere Displayränder im iPhone 15 und 15 Pro?

Eine weitere Änderung an der Front könnten abermals dünnere Displayränder sein. Seit dem iPhone X (2017) hat sich hier nichts mehr verändert, die Konkurrenz hat mittlerweile die dünneren Displayränder. Sollten diese schrumpfen, leidet darunter jedoch die Bedienbarkeit. Je dünner die Displayränder, desto wahrscheinlicher werden unbeabsichtigte Eingaben mit dem Handballen.

Fazit

Smartphones haben die Speerspitze der Entwicklung erreicht. Das Schicksal müssen auch iPhones hinnehmen. Die großen Revolutionen werden wir also nicht mehr sehen, auch nicht im iPhone 15. Kleine Evolutionen wie Verbesserungen an der Kamera, der Akkulaufzeit oder dem Bildschirm werden zur neuen Normalität. Vielleicht entwickelt Apple jedoch wieder etwas Unerwartetes wie die Dynamic Island, die sie dann als große Neuerung vermarkten können. Im September wissen wir spätestens mehr.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.