Home » iPhone » iPhone 15 Pro: Neuer LIDAR-Scanner soll weniger Strom brauchen

iPhone 15 Pro: Neuer LIDAR-Scanner soll weniger Strom brauchen

Das iPhone 15 punktet beim Kunden womöglich tatsächlich mit längeren Laufzeiten. Gleich auf mehrere Wiesen könnte Apple die Ausdauer erhöhen. Eine Möglichkeit ergibt sich wohl auch durch die Nutzung eines überarbeiteten LIDAR-Scanners.

Apple wird im iPhone 15 möglicherweise wieder etwas für längere Akkulaufzeiten tun. Angesetzt werden könnte hier etwa beim Energieverbrauch des LIDAR-Scanners, der seit einigen Jahren zur Ausstattung der Pro-Modelle des iPhones gehört, das schreibt zuletzt der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo. In einer Einschätzung erklärt der Experte von TF International Securities, Apple habe einen neuen Zulieferer für den LIDAR-Scanner im iPhone 15 Pro gefunden. Danach soll Sony die neuen Time-of-Flight-Sensoren für die kommende iPhone-Generation liefern, der japanische Hightech-Konzern steuert seit einer Dekade relevante Komponenten und Kompetenzen zur Kameraanordnung des iPhones bei.

Bisherige Zulieferer verlieren Aufträge von Apple

Ungünstig wäre diese Entwicklung für die beiden Unternehmen, die aktuell die LIDAR-Scanner für das iPhone 15 liefern: Lumentum und Win Semiconductors werden wohl Aufträge von Apple verlieren und müssen sich in weiterer Folge auf turbulente Monate einstellen, so der Analyst.

Der Kunde wird aber wohl vom Wechsel zu Sony profitieren, die Sony-Sensoren verbrauchen weniger Energie bei der selben Leistung. Daraus würde sich eine geringere Akkubelastung bei der Nutzung von Apps ergeben, die den Sensor benutzen. In einer weiteren Meldung hatten wir berichtet, wie Apple noch für längere Laufzeiten im iPhone 15-Lineup sorgen könnte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "iPhone 15 Pro: Neuer LIDAR-Scanner soll weniger Strom brauchen"

  1. info@psychodrama-hamburg.de 26. Februar 2023 um 16:40 Uhr ·
    Dies wird aller Wahrscheinlichkeit nach mein nächstes iPhone werden
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.