Home » Featured » iPhone 15 Pro: Neuer Kamera-Auslöser per Seitentaste?

iPhone 15 Pro: Neuer Kamera-Auslöser per Seitentaste?

Das iPhone 15 Pro könnte eine neue, in der Funktion anpassbare Taste bekommen. Diese Action-Button spielt möglicherweise auch eine Rolle beim Aufnehmen von Fotos sowie des Neustarts der Geräte.

Apple soll für das iPhone 15 in den Pro-Versionen eine neue Taste einführen wollen. Dieser Action-Button kann vom Nutzer mit eigenen Funktionen belegt werden, wie bei der Apple Watch, so heißt es zumindest. Er spielt auch eine Rolle bei der Aufnahme von Fotos, behauptet nun ein Leaker.

Dabei soll der Nutzer verschiedene Aktionen in Abhängigkeit von der Druckstärke auslösen können. Ein leichter Druck soll den Autofokus auslösen, ein stärkerer Druck dann ein Foto aufnehmen und ein noch stärkerer Druck ein Video aufzeichnen. Eine vergleichbare, zweistufige Betätigung mit Autofokus und Auslöser ist schon von deutlich früheren Telefonen wie dem Nokia N95 bekannt. Hier würde dies allerdings mit einer Variante von Force Touch realisiert.

Neuer Ausschalten-Shortcut ebenfalls geplant?

Auch soll sich die Tastenkombination zum Ausschalten des iPhones ändern. Statt der Lautstärketasten, soll der Dialog für das Ausschalten sich in Zukunft durch gemeinsames Drücken von Action- und Power-Button aufrufen lassen.

All diese Leaks sind allerdings aktuell noch mit Vorsicht zu genießen. Vorige Woche berichteten wir, dass Apple die neuen Solid-State-Tasten angeblich aus dem iPhone 15 Pro gestrichen haben soll. Produktionsprobleme sollen eine Verschiebung in das nächste Jahr erforderlich machen, vor diesem Hintergrund ist unklar, was von den aktuellen Behauptungen zu halten ist.

Was haltet ihr von der beschriebenen Funktionsweise der Action-Taste für die Kamera-App?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 15 Pro: Neuer Kamera-Auslöser per Seitentaste?"

  1. dare100em 18. April 2023 um 17:40 Uhr ·
    WindowsPhone (Nokia Lumia) lässt grüßen, habe ich geliebt 👍🏻
    iLike 1
  2. Xx 19. April 2023 um 02:12 Uhr ·
    Sony hat es auch schon lange. Alter Hut.
    iLike 2
  3. Slater 19. April 2023 um 09:16 Uhr ·
    Bei der Vorstellung kommt dann alle zwei Minuten „Amazing„ von Tim .
    iLike 2
    • Raider 19. April 2023 um 12:28 Uhr ·
      Und?
      iLike 0
  4. Skater 19. April 2023 um 11:22 Uhr ·
    Tim sagt dann wieder alle zwei Minuten Amazing 😂
    iLike 2
    • Raider 19. April 2023 um 12:29 Uhr ·
      Und?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.