Home » Featured » iPhone 15 Pro: Neue Lautstärketasten und Stummschalter geplant

iPhone 15 Pro: Neue Lautstärketasten und Stummschalter geplant

iPhone 15 Pro Konzept - 9to5Mac

Das iPhone 15 Pro soll wohl überarbeitete seitliche Tasten bekommen. DAs betrifft sowohl die Lautstärketasten, wie auch den Stummschalt-Schieber. Dessen Fans können aber wohl aufatmen, er wird nicht gestrichen.

Die Debatte über Sinn oder Unsinn des iPhone-typischen Stummschalt-Schiebers wurde unter unseren Artikeln teils schon in quasi-religiöser Verbissenheit geführt, was wir nicht noch einmal sehen wollen. Doch ebendieser Schalter wird nun Gegenstand eines Ausblicks, den die Seite 9to5Mac zuletzt geteilt hat. Dort werden seit Kurzem quasi täglich spannende Leaks und Gerüchte zu den neuen iPhone-Modellen veröffentlicht, das aber erst im Herbst erscheint.

Die nun geteilte Einschätzung konzentriert sich auf die seitlichen Tasten, hier wird schon länger mit der Einführung kapazitiver haptischer Bedienelemente gerechnet.

Dual-Lautstärketaste und neuer Stummschalter

Im iPhone 15 Pro werde die Lautstärketasten umgebaut, heißt es nun. An die Stelle der beiden getrennten Tasten werde eine einheitliche Lautstärkewippe treten, je nachdem, wo der Nutzer drückt, wird der Ton lauter oder leiser gestellt.

Der Stummschalter wird durch einen drehbaren Knopf ersetzt, wohl die einzige Möglichkeit, hier ein haptisches Element einzusetzen. Bewegliche Tasten könnten damit komplett aus dem kommenden iPhone 15 Pro verschwinden, womit allerdings noch einige Fragen verbunden sind, etwa die, wie ein Neustart erzwungen werden kann.

Was haltet ihr von der Einführung neuer Tasten, die keine Tasten mehr sind? Teilt eure Meinung gern in den Kommentaren unter dem Artikel.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 15 Pro: Neue Lautstärketasten und Stummschalter geplant"

  1. Fabio 4. März 2023 um 16:12 Uhr ·
    Was ist dreckbaren?
    iLike 2
  2. Plosum 4. März 2023 um 16:55 Uhr ·
    Ich vermute „drehbar“, hatte dann allerdings an einen Minitorx Adapter gedacht, den ich immer dabei haben müsste um zu drehen, dann bin ich auf die Idee von „drückbar“ gekommen. Wäre praktischer. Aber bei Apple weiß man nie…
    iLike 0
  3. Dana 4. März 2023 um 19:37 Uhr ·
    Neu ist immer besser. Das ist meine älteste und somit auch beste Regel :P ;)
    iLike 0
    • iKi 4. März 2023 um 21:59 Uhr ·
      Korrekt
      iLike 0
  4. Benno01 5. März 2023 um 16:52 Uhr ·
    videbimus, wenn es soweit ist ! Rest = alles nur unsinnige Spekulationen. Apple muss jetzt ECHTE INNOVATIONEN LIEFERN !!! Andere renne heute davon, in allen BEREICHEN ! Die Gewinne und Umsätze werden zunehmend < !!! Geht gar nicht ‼️
    iLike 0
    • Macabros 5. März 2023 um 17:27 Uhr ·
      Hast du deine Blutdruck senkenden Medikamente vergessen? Komm mal runter bevor du nen Schlaganfall bekommst. Ist echt ungesund….
      iLike 1
      • Benno01 5. März 2023 um 17:33 Uhr ·
        Ab dem 1. iPhone nutze ich Apple Produkte – auch Rechner usw. Was willst du mir sagen ? Was ?
        iLike 0
    • Xx 5. März 2023 um 18:34 Uhr ·
      Dass bisschen mehr Innovation nicht schaden würde, gebe ich dir Recht. Aber  wird es schon wissen (oder auch nicht?), wie man den Leuten das Geld herauslockt ohne sich großartig anstrengen zu müssen. Gerade der Kunde , wie anscheinend auch du, hätten eigentlich die Macht dazu  dazu zu zwingen, indem 2 Jahre keine Apple Geräte mehr gekauft werden. Das aktuelle iPhone SE hat schon Federn lassen müssen.
      iLike 1
  5. Andy68 6. März 2023 um 08:29 Uhr ·
    Als ob nur Apple teure Handys im Angebot hätte. Dieses Märchen zieht sich aber durch, genau wegen den dummen Menschen die keine Ahnung haben.
    iLike 1
    • blablabla 6. März 2023 um 09:39 Uhr ·
      Seh ich auch so, danke.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.