Home » Featured » iPhone 15 Pro: Leak zeigt neue Lautstärke- und Stumm-Taste

iPhone 15 Pro: Leak zeigt neue Lautstärke- und Stumm-Taste

iPhone 15 Pro Konzept - 9to5Mac

Das iPhone 15 Pro wird mit einem überarbeiteten Design kommen. Es schließt unter anderem neue seitliche Buttons ein. Wie diese aussehen könnten, zeigen nun neue Leaks einer bekannteren Quelle. Diese stützen auch frühere Schilderungen.

Apples kommendes Flaggschiff-Modell iPhone 15 Pro soll mit einem aufgefrischten Design aufwarten, das unter anderem auch neue Lautstärke-Buttons einschließt. Auch der polarisierende Stumm-Switch wird überarbeitet, dies war bereits zuvor von der Seite 9to5Mac unter Verweis auf exklusiv überlassene Informationen und Bilder berichtet worden. Nun greift der bekannte Leaker ShrimpApplePro diese Darstellung auf und stützt sie.

Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter teilt er neue Bilder, die zeigen sollen, wie das iPhone 15 Pro aussieht. Daraus geht hervor: Die physischen, getrennt ausgeführten Lautstärkebuttons werden durch eine einheitliche, haptische Sensortaste ersetzt, diese muss zwar noch gedrückt werden, kommt aber ohne bewegliche Teile aus. Ob hierbei ein direkter Hautkontakt erforderlich ist, wie bei den damaligen Home-Buttons des iPhone 7 und 8, muss sich zeigen. Der Stumm-Schalter wird in einen Stumm-Knopf umgewandelt und bleibt so zumindest im Kern erhalten.

Das iPhone 15 erhält die neuen Tasten nicht

Apple bleibt sich dieser Schilderung nach seiner Strategie treu: Die neuen Knöpfe wird es nicht im iPhone 15 und iPhone 15 Plus geben. Dagegen könnte ein Detail exklusiv dem iPhone 15 >Pro Max zu eigen sein.

Nur hier könnte die Kamera erstmals seit Jahren kleiner werden. Möglich werden würde dies durch ein Periskop-Objektiv, von dem aber unklar ist, ob es dieses oder erst nächstes Jahr in das iPhone einzieht. Die Konkurrenz nutzt diese Technik bereits seit einigen Jahren mit beträchtlichem Erfolg. Das iPhone 15-Lineup wird im Herbst in wie üblich vier Modellen erwartet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 15 Pro: Leak zeigt neue Lautstärke- und Stumm-Taste"

  1. StFre 20. März 2023 um 19:29 Uhr ·
    Es wird wirklich immer schlimmer mit diesen „Klick mich“ Schlagzeilen bei euch…und dann noch ewig lange Ladezeiten, um die Werbung zu laden. Ihr wart mal top, jetzt nur noch nervig.
    iLike 1
    • Roman van Genabith 20. März 2023 um 19:30 Uhr ·
      Unsere App ist werbefrei.
      iLike 1
  2. P 20. März 2023 um 20:10 Uhr ·
    Es will aber nicht jeder für alles eine eigene App installieren… dann hab ich bald 10.000 Apps… Wozu gibt es einen Browser?!
    iLike 0
    • Roman van Genabith 20. März 2023 um 20:12 Uhr ·
      Nun, um kommerziellen Unternehmen dabei zu helfen, Werbung auszuliefern. Im Ernst: das ist unser Ansatz, mit der Frage der Wirtschaftlichkeit umzugehen. Wir bieten eine werbefreie App, im Browser gibt es aber Werbung. Nicht öffentlich-rechtliche Medien werden eben durch Werbung finanziert, so ist es nun einmal.
      iLike 1
  3. Bumblebee 21. März 2023 um 06:05 Uhr ·
    Echt jetzt???Neu designte Tasten????Und das ist das Highlight des neuen IPhones???Oh man….
    iLike 0
    • Raider 21. März 2023 um 07:07 Uhr ·
      Was wäre denn für Dich eine Innovation und ein Kaufargument! Dschinni im IPhone?
      iLike 0
      • Raider 21. März 2023 um 07:22 Uhr ·
        Und bitte nicht das Argument einer längeren Akkulaufzeit! Der ist bei meinem 13 Pro Max mehr als ausreichend, um über mindestens den ganzen Tag zu kommen bei ständiger Benutzung!
        iLike 0
    • Apptologe 21. März 2023 um 07:11 Uhr ·
      Die Highlights bezüglich Apple‘s Flaggschiffen sind wie ich finde das außerordentlich schöne Design, es ist minimalistisch aber höchst effizient sowie absolut Benutzerfreundlich. Die iPhones sind einfach extrem schön und sehr gut durchdacht warum sollte man daran denn all zu viel ändern..? Beispiel Rolex. Minimale Design Veränderungen von zb. 1970-2022. und alle sind verrückt danach ;)
      iLike 0
  4. Flo 21. März 2023 um 22:03 Uhr ·
    Niemand zwingt euch, Apfelpage zu nutzen. Da wird einem ein kostenloser Service angeboten, sogar mit optional werbefreier und trotzdem kostenloser App und es gibt immer noch Leute die meckern und den Service offensichtlich trotzdem nutzen. An dieser Stelle einfach mal vielen Dank an Roman und das gesamte Apfelpage Team 🙏🏼
    iLike 0
    • Roman van Genabith 21. März 2023 um 22:04 Uhr ·
      Danke. Meine Kollegen und ich wissen solches Feedback zu schätzen.
      iLike 0
  5. Bumblebee 22. März 2023 um 07:51 Uhr ·
    Ein Kaufargument?Z.b.Dünner,keine Ränder,nur Bildschirm.Jein Kamerabuckel.DAS wäre innovativ.Und nicht ein fetter Buckel und ein Design,das uralt ist…..
    iLike 0
    • Flo 22. März 2023 um 14:15 Uhr ·
      Das 15 Pro soll doch vermutlich tatsächlich mit den schmalsten Displayrändern kommen, die ein Handy jemals hatte. Und der Kamerabuckel wird möglicherweise auch erstmals kleiner, dank einer Periskop-Kamera. Die neue Stummtaste ist Teil der Designänderungen. Natürlich ist nicht jede Änderung/Meldung DAS Highlight, doch ggf. trotzdem interessant :)
      iLike 0
  6. Bumblebee 22. März 2023 um 07:57 Uhr ·
    Und ein Kompliment an die Crew von Apfelpage…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.