Home » iPhone » iPhone 14 Pro: Neues 5G-Modem ist sparsamer und schneller

iPhone 14 Pro: Neues 5G-Modem ist sparsamer und schneller

Das iPhone 14 Pro kommt mit einem neuen Modem von Qualcomm. – neu im iPhone. Es realisiert höhere Datendurchsatzraten und soll stromsparender sein.

Apple hat im iPhone 14 Pro das 5G-Modem aktualisiert, das zeigten zuletzt erste Teardowns des neuen Lineups. Auf dem Logic Board des iPhone 14 Pro lässt sich darin der Snapdragon-X65-Chip von Qualcomm erkennen. Im Vorgängermodell steckte der Snapdragon X60, das initiale 5G-iPhone war mit dem X55-Modem ausgestattet gewesen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Neues Modem verhält sich stromsparender

Das neue Modem ist die erste 5G-Modem-Antennenkonfiguration, die einen Datendurchsatz von bis zu zehn Gbit/s im Downlink erlaubt – theoretisch. Solche Werte werden allerdings stets nur im Labor erreicht, nie allerdings im Feld – erst recht nicht in deutschen oder europäischen Netzen.

Auch der mmWave-Support wurde erweitert, ob dieser allerdings auch im iPhone 14 Pro außerhalb der USA verfügbar ist, ist fraglich. mmWave wurde allerdings bis jetzt in europäischen Netzen so gut wie nicht ausgebaut.

Noch nicht bekannt ist zudem aktuell, ob auch das iPhone 14 in den Basiskonfigurationen über das aktualisierte Modem verfügt, allerdings ist dies recht wahrscheinlich.

Das neue Modem wurde schon im Februar 2021 angekündigt, taufrisch ist es also nicht mehr. Allerdings wurde es laut Qualcomm energieeffizienter, was der Akkulaufzeit gut tun dürfte.
Apple arbeitet unterdessen weiter an seinen ersten eigenen 5G-Modems, hierzu hatte man vor Jahren die Modemsparte von Intel übernommen, bis jetzt allerdings noch ohne greifbare Ergebnisse.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 14 Pro: Neues 5G-Modem ist sparsamer und schneller"

  1. kpgimmob1 17. September 2022 um 13:21 Uhr ·
    Habe gerade meines iPhone 14 Pro im Netz der Telekom per Speedtest im Download 755 Mbps gemessen. Wahnsinn 👍
    iLike 6
  2. Lekoy90 17. September 2022 um 13:37 Uhr ·
    Naja wenn man denn 5G zur Verfügung hat … in den meisten Regionen hat man nichtmal 4G…
    iLike 4
    • Fabio B. 17. September 2022 um 14:01 Uhr ·
      In meinem 900 Einwohner Bauerndorf habe ich überall 5G mit Vodafone. Netzausbau in Deutschland ist nicht mehr so schlimm wie alle tun.
      iLike 5
      • Lekoy90 17. September 2022 um 14:22 Uhr ·
        Dann hast du Glück … komm mal ins Saarland bzw Grenzregionen da bist du teilweise verloren … egal mit welchem Anbieter
        iLike 6
      • Alex 17. September 2022 um 16:24 Uhr ·
        Hier ebenso. In NRW zu 95% 5G. Selbst auf dem Land. Ansonsten schonmal 4G.
        iLike 1
  3. Ivan 17. September 2022 um 15:11 Uhr ·
    Ich komme auf über 1 Gbit bei 5G und über 410 Mbps bei LTE (4G) mit dem iPhone 14 ProMax in Oberhausen / NRW. Das WLAN habe ich selten an, da ich eine richtige Flaterate bei der Telekom im Tarif gebucht ist
    iLike 2
  4. iPhonex 17. September 2022 um 16:51 Uhr ·
    Sparsamer? Das 14 Pro vergewaltig förmlich den Akku, hatte vorher das 12 Pro, und wesentlich mehr Apps installiert, aber soviel Akku wurde nicht verbraucht, Wahnsinn…
    iLike 2
    • GeneralMotors 17. September 2022 um 22:23 Uhr ·
      Laber keinen Müll
      iLike 8
      • iPhonex 18. September 2022 um 07:13 Uhr ·
        Ich brauche keinen Müll labern weil es Tatsache ist, warum sollte ich auch?
        iLike 1
      • guest1234 18. September 2022 um 11:28 Uhr ·
        Das Gegenteil ist der Fall wie ja auch im Artikel beschrieben. Erste Erfahrungswerte: deutlich weniger Verbrauch selbst mit AOD – bei identischer Installation und Konfiguration locker 20% weniger Verbrauch
        iLike 1
  5. Lekoy90 17. September 2022 um 17:56 Uhr ·
    Die Akkus des 13 Pro und 13 pro Max von letzten Jahr haben auch länger durchgehalten … witziger weiße werden bei sämtlichen Videos nur das 14 pro Max mit dem normalen 12er und 13er verglichen damit es nicht so auffällt
    iLike 3
  6. kpgimmob1 17. September 2022 um 18:25 Uhr ·
    Ergänzung: mittlerweile war der Download bei 1.038 Mbps gemessen im Netz der Telekom bei 5G. Schon unglaublich, was jetzt alles möglich wird ‼️
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.