30. August 2022

Roman van Genabith

iPhone 14 Pro-Kamera: Größere Pixel, größerer Sensor, größerer Hügel

Eins der Highlights des iPhone 14 Pro wird wohl die deutlich bessere Kamera sein. Hier wird Apple nicht nur die Anzahl der Megapixel dramatisch steigern, die Pixel selbst werden auch größer, ebenso der Sensor. Damit dürfte die Fotoqualität vor allem bei schlechtem Licht noch einmal zunehmen.

Apple hat in den vergangenen Jahren stets einen besonderen Fokus auf die Verbesserung der Kamera im iPhone gelegt. In diesem Jahr wird ein besonders großer Schritt an dieser Baustelle erwartet: Seit unvordenklicher Zeit setzt Apple auf ein 12 Megapixel-Objektiv oder deren mehrere, das soll sich jetzt ändern. 48 Megapixel sollen es sein, zumindest auf einer Linse, dazu werden sich auch die Pixel selbst verändern, präzisierte nun der Analyst Ming-Chi Kuo.

Größer sollen sie werden, erklärte er: Die Pixel des Ultraweitwinkel-Sensors sollen auf eine Größe von 1,4 Mikrometer anwachsen, ein deutliches Plus im Vergleich zu den 1,0 Mikrometern des iPhone 12 und 13. Damit kommen mehr Licht und weniger Rauschen aufs Bild, vor allem bei schlechtem Licht, doch das hat seinen Preis.

Die Komponenten sollen rund 70% teurer werden als bei den aktuellen Modellen, so der Analyst. Geliefert werden sollen sie von Sony, Largan und LG Innotek. Immerhin, die Pro-Modelle werden auch um rund 100 Dollar teurer, sollten jüngste Prognosen stimmen.

Der Sensor wird größer, der Kamerahügel auch

Die Fläche des Sensors in der neuen Generation von iPhone 14 Pro-Modellen soll um rund 57% zunehmend, so der Analyst weiter. Ein größerer Sensor fängt mehr Licht ein, was ebenfalls zur Verbesserung der Bilder in dunklen Umgebungen beiträgt.

Auch dies hat jedoch seinen Preis in Form eines noch größeren Kamerahügels. Die Fotos sollen wahlweise in 48 Megapixel- oder einem 12-Megapixel-Format ausgegeben werden, bei letzterer Option werden, wie bereits bei anderen Smartphones üblich, vier Pixel zu einem Superpixel zusammengefasst.

Ob diese Prognosen alle zutreffend sind, werden wir in den kommenden Wochen herausfinden. Am nächsten Mittwoch werden die neuen iPhone-Modelle von Apple vorgestellt.

6 Gedanken zu „iPhone 14 Pro-Kamera: Größere Pixel, größerer Sensor, größerer Hügel“

  1. „Seit unvordenklicher Zeit setzt Apple auf ein 12 Megapixel-Objektiv, …“. Ich kann mich seit unvordenklicher Zeit nicht daran erinnern, dass Wort „unvordenklich“ schon mal gehört zu haben 🤔.
  2. Und „48 Megapixel sollen es sein, zumindest auf einer Linse“ verstehe ich auch nicht ganz. Ist der Sensor nicht „hinter“ dem „Objektiv“? Und das „Objektiv“ besteht aus mehreren Linsen. Vielleicht täusche ich mich auch.

Die Kommentare sind geschlossen.