Home » Betriebssystem » iPhone 14 Pro: iOS 16.1 Beta 1 macht GPS kaputt

iPhone 14 Pro: iOS 16.1 Beta 1 macht GPS kaputt

Die Beta 1 von iOS 16.1 führt unter Umständen  zu Problemen bei der Nutzung der GPS-Navigation, das berichten Entwickler, die die Beta getestet haben. Aus diesem Grund solltet ihr womöglich Abstand von der Nutzung der Beta nehmen. Könnt ihr diesen Fehler ebenfalls beobachten?

Derzeit ist bereits die erste Beta von iOS 16.1 verfügbar. Diese hat jedoch Schilderungen von Entwicklern nach eine unangenehme Eigenschaft: Der GPS-Empfang soll unter iOS 16.1 Beta 1 nicht mehr funktionieren, berichten betroffene Entwickler im Forum von MacRumors.

Dies betrifft allerdings aber offenbar nur das iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max.

Warten auf die nächste Beta

Danach ist diese Kernfunktion von iOS unbrauchbar, wenn die Beta installiert wird. Das iPhone 14 Pro / Max unterstützt ein genaueres GPS als die Vorgänger oder das iPhone 14 in der Basisversion, ob die Probleme damit zusammenhängen, ist nicht klar.

Auch ist nicht klar, wie viele Geräte betroffen sind. In der Redaktion haben wir die Beta auch in Benutzung und können den Bug nicht reproduzieren.
Betroffene Nutzer können entweder auf die nächste Beta warten, oder zur initialen Launch-Version von iOS 16 zurückkehren. Wann die nächste Beta erscheint, ist nicht ganz klar, dies könnte diese oder nächste Woche der Fall sein.
Habt ihr diesen Fehler bei euren Geräten unter iOS 16.1 Beta 1 ebenfalls beobachten können?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 14 Pro: iOS 16.1 Beta 1 macht GPS kaputt"

  1. juergensteffens 19. September 2022 um 17:08 Uhr ·
    Ich hab das Problem auch. Schon per Feedback gemeldet. Mein blitzer.pro z. B. funktioniert nämlich momentan nicht. IPhone 14 Pro IOS 16.1 Beta 1
    iLike 0
  2. Nicolas 19. September 2022 um 18:15 Uhr ·
    der launch ist leider gefloppt. Probleme mit meinem Iphone 14 Pro. Kamera, gps, wlan,..
    iLike 0
  3. alipunto 19. September 2022 um 19:15 Uhr ·
    Mal ganz davon abgesehen dass man Beta-Versionen nicht unbedingt installieren sollte, genau wegen diesen möglichen Fehlern heißen sie auch Betaversion
    iLike 2
  4. blue_east 20. September 2022 um 08:01 Uhr ·
    Auf meinem 13 Pro läuft IOS 16.1 beta 1 ohne Bugs
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.