iPhone 13 und iPhone 13 mini - Apple

29. September 2021

Roman van Genabith

iPhone 13 teils mit Touchscreen-Problemen, habt ihr das auch?

Die Berichte über Probleme mit Apples neuesten Produkten reißen nicht ab: Verschiedentlich klagen vor allem Nutzer des neuen iPhone 13 über Bugs bei der Touchscreen-Bedienung. Hierbei verweigert der Bildschirm zeitweise Eingaben. Das Problem scheint softwareseitig vorzuliegen, sodass man auf Besserung durch ein Update hoffen kann. Beobachtet ihr diesen Bug bei euch auch?

Das neue iPhone 13 löst bei manchen Nutzern Frust aus: Sie beobachten Bugs in Zusammenhang mit dem Touchscreen. So reagiert das iPhone in manchen Situationen nicht mehr auf Eingaben, wie Nutzer etwa auf Reddit, in Apples eigenen Supportforen und auf dem Kurznachrichtendienst Twitter berichtet haben.

Diese Auszeit nimmt sich der Touchscreen manchmal innerhalb bestimmter Apps und manchmal auch systemweit. Es kann offenbar zu diesem Fehler kommen, wenn der Bildschirm gesperrt und anschließend durch Tippten wieder aktiviert ist.

In einigen Fällen hilft nur ein Neustart, um das Problem zeitweise zum Verschwinden zu bringen. Auch in der Redaktion können wir, wenn auch nur sehr vereinzelt auftretende, Aussetzer der Touch-Eingaben auf einem iPhone 13 Pro Max beobachten.

Softwareproblem ist die wahrscheinlichste Ursache

Gute Nachrichten ergeben sich aus der Tatsache, dass dieser Bug offenbar kein Hardwareproblem ist. Denn auch Nutzer älterer iPhone-Modelle beobachten diese Störungen nach dem Update auf iOS 15, was anzudeuten scheint, dass dort der Fehler steckt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der YouTuber Zollotech merkt in seinem neuesten Video an, dass die Beta 2 von iOS 15.1 das Problem scheinbar gelöst hat. Wie verhält es sich bei euch: Habt ihr auch Probleme mit dem Touchscreen und welche iOS- und iPhone-Version nutzt ihr?

20 Gedanken zu „iPhone 13 teils mit Touchscreen-Problemen, habt ihr das auch?“

  1. Der Fehler scheint mit iOS -15 zusammen zu hängen. Kann ihn meistens auch auf dem 12pro Max bestätigen. Also kein 13er Problem.
      • Ich habe bei meinem iPhone 13 pro Max eigentlich jeden Tag 1-2 x das Problem, dass sich der Bildschirm „aufhängt“. Ohne Neustart geht’s einfach nicht weiter. Ob dies ein Hardware- oder Software-Problem ist sollte Apple bitte schnellstmöglich lösen…
    • Apple TV ist gestern unter TVOS 15, zum ersten Mal seit Anschaffung eines Apple TV, eingefroren! Keine Taste mehr nutzbar! Netzstecker ziehen, war die einzige Möglichkeit! Aber die Bedienung über das Mini Touchpad der neue Siri Remote ist um Welten besser geworden!
  2. Hab ich auch gehabt. Hab es zurück gegeben und gut. Aber aufgefallen ist es, wenn das iPhone aus ist und man mit einem Finger drauf tippt dass das Display angehen müsste und es gibt dann nicht an.
  3. Auf dem iPhone Pro Max 256GB hab ich bisher keine Probleme, aber; seit dem Update auf iPadOS 15 spinnt die OS Tastatur zum Beispiel wenn man in Numbers oder Excel arbeitet, schließt die Tastatur nicht und es bleibt der „graue Hintergrund Abdruck“. Abhilfe schafft nur die App schließen & wieder öffnen, sowas ist ärgerlich. Apple selbst hat auch hierzu noch keine Antwort. Hoffe das mit dem – hoffentlich bald Kommenden – Update es deutlich an allen Macken zu iOS / PadOs 15 besser wird.
  4. 13er Pro Max hatte ich auch schon, Bildschirm reagierte im Sperrzustand nicht mehr, Neustart und gut. Dann ist ja Besserung in Sicht. Ansonsten bin ich zufrieden.
  5. Wie toll mein kleines iPhone SE läuft mit iOS 14 und da bleibt es auch erstmal. Ich finde das iOS ist mittlerweile so verschachtelt und unübersichtlich geworden, das da keiner mehr so recht weiß was man da alles mit machen kann. Früher hat man gesagt, wenn ein System gut und zufrieden stellend läuft sollte man es so lassen wie es ist, besser wird es in der Regel nicht. Ach ja, ich bin Jahrgang 60 und ich finde das hat auch heute noch seine Berechtigung.
  6. Ich habe bei meinem iPhone 13 pro Max eigentlich jeden Tag 1-2 x das Problem, dass sich der Bildschirm „aufhängt“. Ohne Neustart geht’s einfach nicht weiter. Es dies ein Hardware- oder Software-Problem ist sollte Apple bitte schnellstmöglich lösen…

Die Kommentare sind geschlossen.