Home » iPhone » iPhone 13 Pro: ProRes in 4K geht nicht mit 128 GB-Modell

iPhone 13 Pro: ProRes in 4K geht nicht mit 128 GB-Modell

iPhone 13 Pro - Apple

Das iPhone 13 Pro nimmt Videos in ProRes auf, was vor allem für professionelle Nutzung von Bedeutung ist: Allerdings gibt es hier eine Einschränkung hinsichtlich der unterstützten Auflösung. Nur die Modelle des iPhone 13 Pro mit wenigstens 256 GB Speicher unterstützen auch Aufnahmen in 4K. Hintergrund dürfte der immense Speicherhunger von ProRes sein.

Apple bringt einen neuen Aufnahmemodus für das neue iPhone 13 Pro: Mit diesen neuen Modellen kann der Nutzer Aufnahmen in ProRes aufnehmen. Dieses Format wurde ursprünglich von Apple etabliert und zwar schon vor mehr als zehn Jahren. Inzwischen wird es von professionellen häufig eingesetzt, etwa zur Erstellung von Werbespots und Kurzfilmen. Mit ProRes können Aufnahmen in 8K verwaltet werden, doch am iPhone 13 Pro geht es zunächst um weniger: Mit dem iPhone 13 Pro können nicht unter allen Umständen Aufnahmen in 4K und ProRes gemacht werden.

ProRes 4K erst ab 256 GB am iPhone 13 Pro verfügbar

Wie Apple auf seiner Seite mit den technischen Spezifikationen zum iPhone 13 Pro ausführt, ist eine Videoaufnahme mit dem iPhone 13 Pro in ProRes und 4K bei 30 fps erst mit dem iPhone 13 Pro mit 256 GB Speicher möglich. Die Version mit 128 GB Speicher erlaubt dem Nutzer nur Aufnahmen in ProRes mit 1080P.

Hintergrund dürfte der immense Speicherhunger von ProRes sein. Allerdings steht das Feature ohnehin nicht zum Start des iPhone 13 zur Verfügung. Diese Funktionalität wird mit einem späteren Update nachgeliefert – irgendwann.

Das iPhone 13 Pro kann ab morgen bei Apple vorbestellt werden und wird ab nächsten Freitag ausgeliefert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 13 Pro: ProRes in 4K geht nicht mit 128 GB-Modell"

  1. Klamur 16. September 2021 um 09:31 Uhr ·
    Welcher Pro hat denn auch nur 128GB. Die greifen direkt zur TB version.
    iLike 8
  2. Lars 16. September 2021 um 09:46 Uhr ·
    Geht dann allgemein keine 4k Aufnahmen oder nur mit ProRes?
    iLike 1
    • Blockbuster3011 16. September 2021 um 10:31 Uhr ·
      Nur ProRes, normale 4K Videos gehen ja auch bei allen anderen Modellen.
      iLike 1
  3. Omnibiotic 16. September 2021 um 20:50 Uhr ·
    Wie genau unterscheiden sich ProRes von normalen 4 Videos?
    iLike 4
  4. Test 19. September 2021 um 08:51 Uhr ·
    Mit einer Zusatz App sollte es auch auf dem 128gb geräääät gehen…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.