Home » iPhone » iPhone 12 und 13 machen offenbar Probleme mit Bluetooth-Verbindung im Auto, bei euch auch?

iPhone 12 und 13 machen offenbar Probleme mit Bluetooth-Verbindung im Auto, bei euch auch?

Nutzer des iPhone 12 und iPhone 13 klagen zuletzt vermehrt über Probleme mit der Nutzung ihrer Geräte im Auto unter Verwendung von Bluetooth. Hierbei scheint CarPlay einmal keine Rolle zu spielen. Vorwiegend sind offenbar Autos von Toyota betroffen. Könnt ihr dieses Problem auch beobachten?

Aktuell kommt es offenbar wieder vermehrt zu Problemen in Zusammenhang der Nutzung von iPhones im Auto. Vorwiegend betroffen zu sein scheinen das iPhone 12 und das iPhone 13. Darüber hinaus trat der Bug offenbar auch erst mit der Veröffentlichung von iOS 15.1 auf und hält sich seitdem hartnäckig. Die Problematik ist auch noch unter dem aktuellen iOS 15.1.1 zu beobachten, wie aus Schilderungen von betroffenen Nutzern im Forum der Apple-Supportcommunity hervorgeht.

Hierbei haben die betroffenen Nutzer Probleme damit, ihr iPhone 12 oder 13 mit dem Auto zu koppeln und es kommt zu Abbrüchen bei Anrufen. CarPlay scheint hier allerdings nicht die Uhrsache zu sein, da die Probleme vorwiegend in Autos ohne CarPlay auftreten, wenn der Nutzer die Bluetooth-Verbindung einrichten möchte.

Problem scheint sich auf Toyota zu konzentrieren

Dieser Bug scheint vorwiegend in PKWs und LKWs von Toyota aufzutreten. Audi- und Volvo-Fahrer sind wohl auch betroffen, jedoch nur vereinzelt. Es ist auch nicht klar, ob das Problem bei den Autobauern oder bei Apple liegt, einen wirklich nachhaltiger Trick, den Bug zu beseitigen, gibt es offenbar auch nicht.

Apple könnte diesen Fehler mit dem Update auf iOS 15.2 beheben, die Aktualisierung steckt gerade in der Beta, welche allerdings zuletzt an Schwung verloren hat.

Habt ihr auch Probleme mit dem iPhone 12 oder 13 oder anderen Modellen und Bluetooth im Auto? Teilt gern eure Erfahrungen mit euren Modellen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 12 und 13 machen offenbar Probleme mit Bluetooth-Verbindung im Auto, bei euch auch?"

  1. BlackEagle 30. November 2021 um 21:23 Uhr ·
    Komisch, darüber wird berichtet… Das die Foren überfüllt sind, das Leute mit Apple CarPlay und WLAN CarPlay haben, weil es seit gut 6 Monaten ruckelt und keiner von Apple mit den Autobauern zusammensetzt oder Hilfestellung gibt wird nicht berichtet… schade
    iLike 3
  2. DrQJr 30. November 2021 um 21:38 Uhr ·
    Ich habe kein Auto, aber was ich bemerkt habe, wenn das Handy Verbindung zu dem Türschloss aufbaut, stoppt die Musik auf den Kopfhörer für kurze Zeit, aber erst seit kurzem
    iLike 2
  3. Fabio B. 30. November 2021 um 21:48 Uhr ·
    Jup, habe ich ab und zu bei meinem Volvo.
    iLike 0
  4. Thomas 30. November 2021 um 21:54 Uhr ·
    Bei meinem Auto (Mercedes) habe ich mit den iPhone (12) keine Probleme.
    iLike 0
  5. C@ssius 30. November 2021 um 22:32 Uhr ·
    Meine Frage ist zwar Off-Topic aber leider finde ich aktuell dazu gar nix in den Foren daher hier die Frage… hat noch jemand eine Watch 7 mit OS 8.1.1 installiert und hat massive Akku Probleme? Meine Uhr ist nach wenigen Stunden komplett leer, ohne das ich Sie großartig benutze.. anscheinend wurde das Update auch klammheimlich zurückgenommen… bei meinem Kollegen wird es nicht mehr zur Installation angeboten…. Danke schonmal für euer Feedback!
    iLike 0
  6. Theo 30. November 2021 um 22:46 Uhr ·
    Nein, ich habe keine Probleme mit dem Auto (13 Pro) Ist aber auch ein Einbau Radio (DIN), da ich einen Youngtimer fahre. Hatte aber mit dem iPhone 11 Pro extreme Probleme mit Bluetooth, mit vielen Geräten und auch mit den AirPods. Das konnte sich auch nicht durch Neustart, Zurücksetzen und austauschen des Gerätes beheben. Mit dem iPhone 8 vorher und jetzt mit dem iPhone 13 Pro mit genau den gleichen Geräten keine Probleme mehr 👍🏻
    iLike 0
  7. Brando 30. November 2021 um 23:12 Uhr ·
    Ich habe mit meinem iPhone13 Pro in meinem Audi A4 folgende Probleme: Bluetooth-Übertragung von Apple Music hat zunehmend Aussetzer und mein Adressbuch lässt sich nicht übertragen.
    iLike 1
  8. Nico 30. November 2021 um 23:16 Uhr ·
    iPhone 7 und 13 Mini, seit iOS 15 bis 15.2 wird ständig die Bluetooth Verbindung zur Freisprechung im Auto (Audi) verloren. Im allgemeinen ist auch Signalqualität beim 13 Mini schlechter als mit dem iPhone 7.
    iLike 0
  9. anarchia 1. Dezember 2021 um 00:13 Uhr ·
    yep…. ist bei meinem Jeep Grand Cherokee auch ein Problem seit ich das iPhone 12 habe…
    iLike 1
  10. spieler_dasbinich 1. Dezember 2021 um 04:25 Uhr ·
    Habe nicht nur im Auto Probleme. Auch zuhause in der Verbindung mit den Geräten von Withings oder auch meinem Freestyle Libre3 & Accu-Chek Guide, hängt die Bluetooth Verbindung seit iOS 15 regelmäßig.
    iLike 0
  11. slaesch 1. Dezember 2021 um 05:54 Uhr ·
    Mein Iphone 13 pro max ließ sich mit IOS 15 nicht mit dem Amundsen-Autoradio von Skoda verbinden. Erst durch das Update auf IOS 15.1 funktioniert es. Der Apple Support erklärte mir, ich seie der Einzige mit diesem Problem. „Interessanterweise“ sagten Sie das auch einem Freund mit dem gleichen Problem. Da wir diese Reaktion erwartet hatten, hatte ich ihm vorher meine Fallnummer genannt. Bei Nennung der Nummer herrschte dann „Schweigen im Walde“…..
    iLike 0
  12. Carpe 1. Dezember 2021 um 06:16 Uhr ·
    Ich kann das genaue Gegenteil berichten. Bei meinem BMW funktioniert die Bluetooth Verbindung seit iOS 15.1.1 perfekt.
    iLike 0
  13. Björn 1. Dezember 2021 um 15:13 Uhr ·
    Ich habe dieses Problem auch seit kurzem, jedoch bei einem Citroën.
    iLike 0
  14. Ralf 1. Dezember 2021 um 17:46 Uhr ·
    Mit iOS 14 😉 und BMW auch keine Probleme. Gott sei Dank habe ich noch nicht geupdated
    iLike 0
  15. adamm 1. Dezember 2021 um 20:04 Uhr ·
    Seit iOS 15.1.1 alles IO T5
    iLike 0
  16. 123 4. Dezember 2021 um 14:06 Uhr ·
    BMW 520 Jahrgang 2017 mit iphone XR 15.1 macht Probleme bei Bluetooth. Vorher ging alles wunderbar. Jetzt verbunden aber es kommt keine Musik mehr an.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.