Home » Gerüchte » iPhone 12: Neues 60-GHz-WLAN für ultraschnelles AirDrop?

iPhone 12: Neues 60-GHz-WLAN für ultraschnelles AirDrop?

iPhone 12 Konzept - PhoneArena

Das iPhone 12 soll mit neuem ultraschnellen WLAN kommen. Dieser neue Standard würde aber vor allem für die iPhone-zu-iPhone-Kommunikation sinnvoll sein und könnte etwa AirDrop-Übertragungen dramatisch beschleunigen.

Das neue iPhone 12, das Apple wohl im September vorstellen wird, soll einen neuen WLAN-Standard unterstützen, das wird heute von japanischen Quellen berichtet. Danach kommt das iPhone 12 in seinen verschiedenen Versionen mit WLAN 802.11ay. Dieser neue Standard ist noch nicht fertig spezifiziert, das soll erst Ende des Jahres der Fall sein. WLAN 802.11ay wird für Übertragungen im Frequenzbereich von 60 GHz Verwendung finden.

Diese ultrahohen Mikrowellen-Bänder werden auch im 5G-Mobilfunk eingesetzt, in Deutschland wird aber wohl so bald kein mmWave-5G aufgebaut. Das kommende iPhone 12 unterstütz aber dem Vernehmen nach alle 5G-Frequenzen, einschließlich der hohen mmWave-Bänder. WLAN 802.11ay ist aber eher für die Verbindung zwischen iPhones geeignet.
Die Reichweite ist ähnlich begrenzt wie bei Bluetooth, die Datenübertragungsrate aber ungleich höher. AirDrop würde so einen dramatischen Beschleunigungsschub erhalten, auch größte Dateien würden so blitzschnell von Gerät zu Gerät wandern.

iPhone 12 erneut mit LCD-Version?

Während frühere Annahmen davon ausgingen, dass in diesem Jahr alle neuen iPhone-Top-Modelle mit einem OLED-Display kommen, sieht Macotakara in seinem Bericht heute nach wie vor zumindest ein weiteres LCD-Modell im Lineup ab Herbst. Apple könnte das iPhone 11 aktualisieren und in einer beschleunigten 5G-Version zu abermals moderaten Preisen auf den Markt bringen, wird spekuliert. Mit diesem Modus hatte Apple beim iPhone 11 seit Herbst 2019 schon so gute Erfahrungen gemacht.

Das iPhone 12 wird neben 5G wohl auch mit einer 3D-Kamera versorgt sein, doch dieses Feature werden wir wie heute noch berichtet womöglich vorher schon im iPad Pro sehen können. Erwartet wird das iPhone 12 wie üblich im Herbst auf einer September-Keynote.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 12: Neues 60-GHz-WLAN für ultraschnelles AirDrop?"

  1. Necman 24. Februar 2020 um 17:14 Uhr ·
    Immer mehr Zeugs in die iPhones einbauen, Hauptsache teuer, aber… ich geb’s zu: klasse Qualität 😎
    iLike 2
  2. Pascal 24. Februar 2020 um 17:58 Uhr ·
    Die mit ihrer scheiss 3 D Kamera . Wie soll das gehen . Für gute 3D Aufnahmen benötigt man bestimmt kein Handy . Was soll dieser blödsinn
    iLike 3
    • Fabio B. 25. Februar 2020 um 00:34 Uhr ·
      Das geht alles mit Handys. Vor 10 Jahren hätte auch niemand gedacht das man mit Handys mal 4K Videos aufnehmen kann.
      iLike 2
  3. Jörg 24. Februar 2020 um 18:17 Uhr ·
    Ich habe das 11 pro. Aber wie schnell Apple wieder abgeschlagen ist. Merkt man bei der Kamera im Vergleich zum S20 Ultra. Glaube das 11Pro ist da nun in jeder Hinsicht abgeschlagen.
    iLike 2
    • 24. Februar 2020 um 18:25 Uhr ·
      Dann schau dir mal diverse Testberichte an. Bis auf den Zoom gewinnt das iPhone noch immer in den meisten Kategorien…
      iLike 9
      • Jörg 24. Februar 2020 um 18:39 Uhr ·
        Wo? Ich sehe faktisch überall, dass das Ultra drüber bis weit drüber ist.
        iLike 2
      • Flynn 24. Februar 2020 um 18:44 Uhr ·
        Ne, das S20 Ultra ist nur im Zoom und Tagesfotografie wegen der 108 MP überlegen. Bei Dämmerung oder Nacht, sowie Porträt, 4K Videoaufnahme und ein paar anderen Punkten ist das iPhone überlegen
        iLike 7
      • Jörg 24. Februar 2020 um 19:06 Uhr ·
        Nacktmodell, Videostabilisierung etc…. überall ist das 20ultra besser….
        iLike 0
      • Blackbirdxx9 24. Februar 2020 um 19:29 Uhr ·
        Auf dem Papier mag das Samsung überlegen sein…im echten Leben ist das aber dann nicht so 😉
        iLike 4
      • Jörg 24. Februar 2020 um 19:32 Uhr ·
        Linkt mal 2-3 Tests die das zeigen?
        iLike 0
      • Devil97 24. Februar 2020 um 20:13 Uhr ·
        Hat man sicher bei normalen Fotos auch mal gesagt
        iLike 0
  4. Fanboy 24. Februar 2020 um 20:55 Uhr ·
    ….und da kommen sie wieder….ein neueres Gerät der Konkurrenz soll besser…..neeeein….wie kann das bloß sein? 😂 diverse Kommentare bzw. deren Verfasser sind echt ein Fall für die PISA-Studie.
    iLike 2
  5. Blacks Berry 25. Februar 2020 um 02:00 Uhr ·
    Die Geschwindigkeit wäre eher drastisch. Dramaturgie würde ich nicht beschwören.
    iLike 0
  6. Stephan 25. Februar 2020 um 13:01 Uhr ·
    Jungs jungs manchmal muss ich mich fragen was ein Handy ausmacht die Kamera also ehrlich wer sieht denn den Unterschied überhaupt noch immer mehr Pixel und jeden geht einer ab und die Seiten werden immer länger ( Daten Pixel ) wer braucht den Schrott wir reden von einem Handy und nicht von einer richtigen Kamera
    iLike 0
  7. Stephan 25. Februar 2020 um 13:01 Uhr ·
    Jungs jungs manchmal muss ich mich fragen was ein Handy ausmacht die Kamera also ehrlich wer sieht denn den Unterschied überhaupt noch immer mehr Pixel und jeden geht einer ab und die Seiten werden immer länger ( Daten Pixel ) wer braucht den Schrott wir reden von einem Handy und nicht von einer richtigen Kamera
    iLike 1
  8. 🤗 Stephan 25. Februar 2020 um 13:05 Uhr ·
    Genau wie meins hat mehr RAM warum bloß Android ist der letzte Müll kein halbes Jahr später kann Mann es in Mülleimer hauen weil es langsamer und langsamer wird
    iLike 0
  9. 🤗 Stephan 25. Februar 2020 um 13:05 Uhr ·
    Genau wie meins hat mehr RAM warum bloß Android ist der letzte Müll kein halbes Jahr später kann Mann es in Mülleimer hauen weil es langsamer und langsamer wird
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.