Home » iPhone » iPhone 12 Mini: Produktion schon eingestellt, aber weiter problemlos lieferbar

iPhone 12 Mini: Produktion schon eingestellt, aber weiter problemlos lieferbar

Das iPhone 12 Mini wird offenbar nicht mehr länger produziert. Dennoch bleibt das kleinste Top-iPhone mit aktueller Technik weiterhin bei Apple erhältlich und es sind keine Lieferverzögerungen zu erkennen. Das zeigt einmal mehr die begrenzte Popularität des kleinen Modells auf. Dennoch erhält der Formfaktor wohl noch eine mindestens einjährige Gnadenfrist im Lineup.

Apple hat die Produktion des iPhone 12 Mini offenbar schon abgebrochen. Wie das asiatische Analysehaus TrendForce nun in einer aktuellen Einschätzung anmerkt, wurde die Produktion des iPhone 12 Mini von Apple bereits vorzeitig beendet. Das iPhone 12 Mini war im vergangenen Oktober auf den Markt gebracht worden. Seitdem hatte sich mehrfach angedeutet, dass die Verkäufe rund um die Welt weit hinter den Erwartungen bleiben. Das kleine Modell soll dem Vernehmen nach vor allem auf Kunden in Europa und den USA gezielt haben, doch dort schraubten die Verbraucher Corona-bedingt ihre Ausgaben für Premiumartikel zurück.

Das iPhone 12 Mini wird nicht knapp

Allerdings ist der Verkauf des kleinen iPhone 12 Mini auch nach Einsetzen des wirtschaftlichen Aufschwungs nicht maßgeblich angesprungen. Das mag auch mit dem vergleichsweise hohen Preis für das Modell zusammenhängen, für ihr Geld bekommen die Kunden nur vergleichsweise wenig iPhone.

Das iPhone 12 Mini kommt mit einem 5,4 Zoll großen OLED-Display, ist aber ansonsten gut ausgestattet. Es besitzt die gute Kamera des iPhone 12, dessen A14 Bionic-CPU mit massig Performancereserven auf Jahre hinaus sowie 5G- Allerdings ist es akkutechnisch etwas schwach auf der Brust.

Die Schwäche der Verkäufe zeigt sich aber auch an der Tatsache, dass die Verfügbarkeit trotz der eingestellten Fertigung in keinem geografischen Segment problematisch ist. Im Herbst wird Apple noch ein iPhone 13 Mini im selben Formfaktor bringen, wie aktuell vermutet wird. Ende 2022 wird das Mini-Format dem Vernehmen nach dann verschwinden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 12 Mini: Produktion schon eingestellt, aber weiter problemlos lieferbar"

  1. Carpe Diem 21. Juni 2021 um 21:25 Uhr ·
    Schade. Ich bin ein Fan von meinen iPhone 12 Mini und seinem Formfaktor. Großes Display und liegt dennoch super in der Hand – auf für einhändiges Tippen.
    iLike 24
    • Mr. Spock 22. Juni 2021 um 00:22 Uhr ·
      Für mich auch genau das was ich brauche, klein, handlich und die 5,4 Zoll reicht mir vollkommen. 👍🏻😎👏🏻
      iLike 8
  2. rza 21. Juni 2021 um 21:49 Uhr ·
    Ist ein top Handy !
    iLike 15
  3. glkirch 22. Juni 2021 um 07:12 Uhr ·
    Ich arbeite im Mobilfunkbereich und muss sagen, dass das 12 Mini aktuell gefragter als jedes andere Handy ist. Unsere Zentrale kommt nicht mit dem liefern hinterher. Spricht meiner Meinung nach auch für das Gerät, aber leider hat sich Apple schon entschieden…
    iLike 2
    • dare100em 22. Juni 2021 um 08:38 Uhr ·
      Die globalen Verkäufe sagen eindeutig etwas Anderes
      iLike 1
  4. TKRMD 23. Juni 2021 um 12:42 Uhr ·
    Ich liebe auch mein 12 Mini Red, leider ist der Akku echt miserabl, und mein iphone hatte schon nach dem ersten Monat soviele Kratzer, mein iPhone 11 hat noch kein einzigen Kratzer, und ich nutze keine Displayfolie, beim mini hätte ich eine gekauft, nur reagierte es nicht immer darauf, weswegen ich es nach einer Woche entfernte. Werde aufs 13 pro umsteigen falls besser kameras verbaut werden, ansonsten steig ich mal um auf ein huwai etc. Nach 13jahren iphone
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.