Home » iPhone » iPhone 12 bietet kein 5G bei Dual-SIM-Nutzung

iPhone 12 bietet kein 5G bei Dual-SIM-Nutzung

Apples iPhone 12 unterstützt zwar 5G, aber nicht unter allen Umständen: Wer die Dual-SIM-Fähigkeiten des Geräts nutzt, guckt bei 5G in die Röhre. Als wäre das nicht schon verstörend genug, ist es völlig absonderlich, dass Apple dies aktuell noch nicht an Endkunden kommuniziert.

Da möchte man wohl keine Kunden vorzeitig verärgern: Das iPhone 12 kommt zwar mit 5G, aber auch mit einer deutlichen Einschränkung dessen Nutzbarkeit. Diese betrifft die Dual-SIM-Fähigkeiten des iPhones. Schon seit dem iPhone Xs können Kunden neben einer physischen SIM auch eine eSIM aktivieren und so eine Art Dual-SIM-Modus am iPhone nutzen – wenn auch mit Einschränkungen.

Einschränkungen ergeben sich hier auch mit der Nutzung von 5G. Dabei ist die Sache hier ganz einfach: Werden beide SIM-Profile genutzt, das physische und das virtuelle, gibt es kein 5G. In dem Fall wird der neue Standard für beide Karten deaktiviert.

Information von Apple nicht für Endkunden bereitgestellt

Wieso das so ist, ist nicht bekannt. Unbekannt ist auch, wieso Apple diesen Umstand bis jetzt nicht für den Endverbraucher transparent kommuniziert hat. Dieser Umstand geht nur aus einem Dokument hervor, das Vertriebspartner in Nordamerika von Apple erhalten haben und das nun seinen Weg ins Netz gefunden hat.

Ob Apple hieran im Nachgang etwa im Wege eines Updates noch etwas ändern kann oder will, bleibt abzuwarten. Immerhin, tatsächlich soll ein Update noch für das spätere Jahr geplant sein, das dieses Problem beseitigt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 12 bietet kein 5G bei Dual-SIM-Nutzung"

  1. Nick 19. Oktober 2020 um 20:10 Uhr ·
    Bei macrumors steht dass die Funktion via Softwareupdate nachgeliefert wird
    iLike 7
  2. Marco 19. Oktober 2020 um 20:11 Uhr ·
    Wen juckt das? Also die meisten besitzen keine zwei SIM-Karten. Geschäftsleute (wie ich) Nuten dann ein Firmenhandy.
    iLike 2
    • uruk 19. Oktober 2020 um 21:39 Uhr ·
      Und dann gibt es Leute wie mich, die gerne mit beiden Karten im Auto via CarPlay erreichbar sein wollen und unterwegs mit der Applewatch interagieren und genau deshalb ein Dualsim-iPhone nutzen wollen.
      iLike 10
      • Tom Jodelbayer 20. Oktober 2020 um 01:05 Uhr ·
        du hast vollkommen recht
        iLike 2
      • Sharx 20. Oktober 2020 um 07:49 Uhr ·
        Kannst Du doch! Nur eben ohne 5G 😉
        iLike 2
  3. SAR-Wert? 19. Oktober 2020 um 20:12 Uhr ·
    Wie sieht’s es eigentlich mit dem SAR-Wert aus? Es gibt keine offiziellen Angaben. Dabei müssen die Geräte ja eine Zulassung erhalten haben…
    iLike 4
  4. Michael 19. Oktober 2020 um 20:28 Uhr ·
    Gilt das auch für das Pro?
    iLike 0
    • nighty 19. Oktober 2020 um 20:58 Uhr ·
      Kommt per Update nach. Wurde schon bei einigen Newsseiten so kommuniziert. Wahrscheinlich im nachgang.
      iLike 2
  5. M.K. 19. Oktober 2020 um 23:28 Uhr ·
    Dieser Moment wenn du in Köln nur Edge hast. War vor kurzem dort und dachte nur ich sehe nicht richtig.
    iLike 2
    • ApfelTom 20. Oktober 2020 um 14:58 Uhr ·
      In Köln gibt es viele Stellen mit E und selbst wenn 4G LTE auf den iPhone stehe, heißt das noch lange nicht das das Internet funktioniert … siehe KVB
      iLike 1
  6. Tom Jodelbayer 20. Oktober 2020 um 01:07 Uhr ·
    3G wird spätestens im Januar abgeschaltet
    iLike 5
  7. Daniel 20. Oktober 2020 um 08:59 Uhr ·
    Wollen die mich verarschen das Pixel hat die selbe Einschränkung und keinen juckt es und bei Apple macht man Drama.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.