Home » Apple » iPhone 12 / 12 Pro im Teardown: Wie grün ist das neue iPhone?

iPhone 12 / 12 Pro im Teardown: Wie grün ist das neue iPhone?

Seit heute ist das iPhone 12 und auch das iPhone 12 Pro bei Apple und im Handel erhältlich, die ersten Kunden wurden beliefert und die ersten umfangreichen Teardowns sind erschienen. Diese gibt es inzwischen auch auf Deutsch. Der Reparaturdienstliester kaputt.de hat hier zudem beim iPhone 12 ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit von Apples Produkten gelegt.

Seit heute haben erste Kunden das iPhone 12 und iPhone 12 Pro in den Händen. Hier findet ihr unsere ersten Eindrücke vom Gerät und dem Verkaufsstart. Neben den bekannten Videos von iFixit, gibt es inzwischen auch qualifizierte Teerdown-Videos in deutscher Sprache, die bei manchen Nutzern aufgrund des besseren Verständnisses beliebt sind.

Wieder hat der Reparaturdienstleister kaputt.de die neuen iPhones umgehend aufgeschnitten. Im Video geht er darauf ein, wie die Geräte von innen beschaffen sind und wie gut sie repariert werden können.

iPhone 12 Teardown - kaputt.de

iPhone 12 Teardown – kaputt.de

Und noch eine Sache hat man sich genauer angeschaut.

Wie nachhaltig ist das iPhone 12 wirklich?

Apple setzt nicht erst seit dem iPhone 12 voll auf Nachhaltigkeit, aber dieses Label wurde nicht zuletzt durch Streichung der EarPods und des Chargers noch einmal in den Vordergrund gerückt. Wie nachhaltig das iPhone 12 ist, versucht kaputt.de in einem Blog-Post zu ergründen, wobei man sich teils auf Angaben von Apple stützen muss.

Allgemein setzt Apple stark auf Recycling: In der Taptic Engine kommt laut Apple so etwa zu 100% recyceltes Wolfram zum Einsatz. Im restlichen Innenleben sind es immerhin noch 99%. Die verwendeten seltenen Erden sollen zu 98% recycelt sein, bei den Magneten kommt Apple hier sogar auf 100%. Der Zinn auf dem Logic Board soll zu 100% wiedergewonnen sein.

iPhone 12 Teardown - kaputt.de

Auch die Verpackung soll weitestgehend aus recyceltem Fasermaterial bestehen, immerhin 93%.

Das hierzu genutzte Holz soll zu 100% in verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern gewonnen worden sein.

Das Gewicht wurde um 39% reduziert, wodurch nicht nur der ökologische Fußabdruck  auf dem Versandweg, sondern auch Apples Kosten hier verringert wurde. Alle Details des durchaus lesenswerten Überblicks könnt ihr im Blog-Eintrag von kaputt.de nachlesen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 12 / 12 Pro im Teardown: Wie grün ist das neue iPhone?"

  1. irgendwer🥳 24. Oktober 2020 um 09:23 Uhr ·
    Das erste Öko iPhone 📱 es ist wieder das beste iPhone 📱 aller Zeiten 🍀📱🍀
    iLike 7
  2. Fabio B. 24. Oktober 2020 um 14:05 Uhr ·
    Super Sache. Hoffentlich springen mehr große Unternehmen auf den Zug auf. Apple hat da echt eine Vorbildfunktion.
    iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.