Home » Betriebssystem » iPadOS: Stage Manager kann auch auf iPads ohne M1 aktiviert werden

iPadOS: Stage Manager kann auch auf iPads ohne M1 aktiviert werden

Apples neuer Stage Manager auf iPad und Mac hat in den letzten Tagen für viele Diskussionen gesorgt: Das Feature bringt nämlich einerseits mehr Mac-Erfahrung auf das iPad als alle früheren Neuerungen in iPadOS. Die wird allerdings den Besitzern älterer iPads vorenthalten. Kunden wittern hier schikanöses Verhalten Apples, das dafür bekannt ist, häufig neue Features nur für neue Geräte verfügbar zu machen. Und tatsächlich: Der Stage Manager kann auch auf älteren iPads laufen. – aber auch flüssig?

Apple hat den neuen Stage Manager auf das iPad und den Mac gebracht, auf dem iPad entsteht so etwas, das einer Desktoperfahrung noch ein wenig näher kommt. Allerdings gibt es den Stage Manager nur auf iPads mit dem M1-Chip, was de facto bedeutet: Die meisten älteren Modelle erhalten ihn nicht.

Das sorgte umgehend für Ärger unter den Nutzern. Apples Engineeringchef Craig Federighi erklärte daraufhin, was Apple sich dabei gedacht hat, Apfelpage.de berichtete. Die alte Hardware gibt es einfach nicht her. Aber stimmt das auch?

Der Stage Manager kann auch auf alten iPads laufen

9to5Mac hat sich den Code der ersten Beta von iPadOS 16 genau angeschaut. Darin fand sich ein Modus, der „Chamois“ genannt wird. Dabei handelt es sich um eine Einstellung, mit der der Stage Manager auch auf allen iPads ohne M1 laufen kann.

In der Tat hatte Craig Federighi auch erklärt, zuvor interne Tests mit dem Feature auf alten Modellen vorgenommen zu haben. Dabei habe sich gezeigt, dass der Stage Manager auf älteren iPads so schlecht laufe, dass man sich schlussendlich entschloss, das Feature für diese Geräte zu streichen.

Wie schlecht der Stage Manager auf älteren Modellen wirklich läuft, ist nicht zu sagen. Gerade die älteren iPad Pro-Modelle kommen mit starken A-Series-Chips. Denkbar wäre, dass Apple die Kompatibilität mit einem späteren Update noch einmal erweitert, immerhin ist gerade einmal die erste Beta des neuen Systems verfügbar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "iPadOS: Stage Manager kann auch auf iPads ohne M1 aktiviert werden"

  1. Helmut 18. Juni 2022 um 09:20 Uhr ·
    Es betrifft auch das aktuelle Einsteiger-iPad, also nicht nur „ältere Modelle“
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.