Home » Betriebssystem » iPadOS 16.2 bringt Stage Manager wieder auf externe Displays – auf neuen iPads

iPadOS 16.2 bringt Stage Manager wieder auf externe Displays – auf neuen iPads

iPadOS 16.2 Beta 1 bringt die Unterstützung für externe Displays im Stage Manager zurück. Diese Funktionalität hatte Apple zuvor aus dem System entfernt. Jetzt ist sie zwar wieder da, allerdings nicht auf allen Geräten.

Apple hat mit der heute Abend für die Entwickler erschienenen Beta 2 von iPadOS 16.2 eine Funktion im Stage Manager zurückgebracht, die zuvor entfernt worden war: Die Rede ist vom Support externer Displays.

diese Option war lange in der Beta vorhanden, dann hatte Apple sie gestrichen und zugleich die Unterstützung des Stage Managers auf ältere Modelle des iPad Pro ausgeweitet. Allerdings war der Support externer Displays zunächst für alle Modelle gestrichen worden und sollte später mit einem weiteren Update zurückgebracht werden, Apfelpage.de berichtete.

Externe Displays nur auf neueren Geräten

Das ist nun der Fall: Bis zu acht Apps können auf externen Displays mit dem Stage Manager am iPad genutzt werden.

Diese neu zurückgekehrte Option steht allerdings nicht auf allen Geräten zur Verfügung: Den externen Monitorsupport gibt es wieder nur auf iPads mit M1- und M2-Chip. Die älteren Modelle mit A12X- und A12Z-Prozessor werden zwar den Stage Manager erhalten, nicht aber den externen Displaysupport – warum auch immer. Apple hatte anfangs mit der nicht hinreichenden Leistung älterer Modelle argumentiert, als es den Stage Manager nur Apple Silicon-iPads spendieren wollte. Nun wird man wohl wieder auf dem Standpunkt stehen, dass nur die neuen M1- und M2-iPads in der Lage sind, den Stage Manager auf externen Displays zu unterstützen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "iPadOS 16.2 bringt Stage Manager wieder auf externe Displays – auf neuen iPads"

  1. MacGenie 26. Oktober 2022 um 02:17 Uhr ·
    Apple bricht sein „Versprechen“. Bei der Apple-Werbung für das iPad Pro 2018 wurde mit Unterstützung eines 4K Bildschirms geworben. Was verschwiegen wurde, war dass nach wie vor – trotz Prozessor und Grafikkarte die deutlich leistungsfähiger als beispielsweise das Intel MacBook Air waren, nur 4:3 spiegeln mit schwarzen Balken unterstützt wird. Einzig iMovie, Luma Fusion und Keynote sowie einige andere können den externen Bildschirm sinnvoll nutzen. Wenn wenigstens ein 16:9 spiegeln möglich wäre (beim Mac nennt sich das Auflösung an externen Bildschirm anpassen). Nur zur Erinnerung: Zwei Bildschirme als erweiterten Desktop klappte schon perfekt auf dem Macintosh Quadra 630 von1994 mit 68K CPU, Mac OS 7.5 und weniger RAM als bei einer Apple Watch erster Generation. Und jetzt soll ich mir nur deswegen ein neues iPad kaufen, obwohl ich mit diesem leistungstechnisch beim besten Willen kein neues brauche (1TB SSD, 6GB Ram)? Das ist nicht innovativ, sondern nur bescheuert.
    iLike 2
  2. Nur 28. Oktober 2022 um 09:43 Uhr ·
    Da bin ich ja beruhigt, Hatte mit gestern 16.1 installiert und dachte schon ich bin zu doof, das mit den externen Monitor hinzukriegen. Jetzt weiss ich, nicht ich bin zu doof :-)
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.