Home » Betriebssystem » iPadOS 16.1 mit Stage Manager ist jetzt für alle Nutzer verfügbar

iPadOS 16.1 mit Stage Manager ist jetzt für alle Nutzer verfügbar

Apple hat heute Abend auch iPadOS 16.1 für alle Nutzer eines kompatiblen iPads zur Verfügung gestellt. Größtes Highlight der neuen Version ist der Stage Manager, den es allerdings nur auf ausgewählten Geräten gibt. Hiermit hatte Apple die größten Probleme. Wie läuft die neue Version auf euren Geräten?

Apple hat heute Abend neben den übrigen Updates auch die Aktualisierung auf iPadOS 16.1 für alle Nutzer vorgelegt. Diese können die neue Version jetzt laden und installieren. iPadOS 16.1 erschien in diesem Jahr erstmals später als iOS 16.1.

Der Stage Manager kommt auf das iPad

Das größte Highlight im Update auf iPadOS 16.1 ist der neue Stage Manager. Er bringt erstmals so etwas wie Desktop-Feeling auf das iPad und steht auf den neueren Modellen des iPad Pro beziehungsweise mit M-Series-Chip zur Verfügung.

iPadOS 16 läuft auf Ellen iPad Pro-Modellen, ab dem iPad Air 3, dem Einsteiger-iPad 5 oder neuer und ab dem iPad Mini 5 oder neuer.
Weitere neue Funktionen von iOS 16.1 wie die geteilte iCloud-Foto-Mediathek und der Rücknahme beziehungsweise der Bearbeitung gesendeter iMessage-Nachrichten sind ebenfalls Bestandteil von iPadOS 16.1.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "iPadOS 16.1 mit Stage Manager ist jetzt für alle Nutzer verfügbar"

  1. Moin moin 25. Oktober 2022 um 10:17 Uhr ·
    Habe eine Frage, mein iPad Pro 12.9 inch aus 2018 sollte doch nach der „Meinungsänderung“ von Apple doch den Stage Manager erhalten. Den finde ich aber nach neusten Update nicht sondern nur das „alte Multitaskting“. Was mache ich falsch?
    iLike 0
  2. mplusm 25. Oktober 2022 um 11:35 Uhr ·
    Also auf Macs mit Intel Prozessoren läuft das Zeigs tatsächlich nicht so toll.
    iLike 2
  3. Carpe Diem 25. Oktober 2022 um 12:10 Uhr ·
    Habe das Update installiert. Auf dem iPad Pro 12.9 inch aus 2018 ist kein Stage Manager verfügbar obwohl das nach Protest doch verfügbar sein sollte, oder? Mache ich was falsch?
    iLike 0
    • Alex 25. Oktober 2022 um 15:32 Uhr ·
      Schau mal in den Einstellungen unter Home-Bildschirm & Multitasking > Multitasking: Stage Manager. Musste vorher auch erst suchen.
      iLike 1
      • Carpe Diem 25. Oktober 2022 um 16:38 Uhr ·
        Danke!
        iLike 1
      • VideoplayerE 26. Oktober 2022 um 08:11 Uhr ·
        Wie ist hier die Performance?
        iLike 0
  4. John 25. Oktober 2022 um 13:06 Uhr ·
    Ihr schreibt, der Stage Manager ist nicht auf dem iPad der 7. Gen verfügbar, also ist der Titel zu diesem Beitrag, iPadOS 16.1 mit Stage Manager ist jetzt für alle Nutzer verfügbar, irreführend um nicht zu sagen er entspricht nicht der Wahrheit.
    iLike 2
  5. MacGenie 27. Oktober 2022 um 13:32 Uhr ·
    Der Stage Manager funktioniert zwar auf dem iPad pro 2018, aber gerade die entscheidende Funktion, die endlich sinnvolle Nutzung eines externen Monitors im 16:9 Format, die beim iPad Pro 2018 als wichtiges Feature beworben wurde (sogar mit 4K) ist unerreichbar beschränkt auf M1/M2 iPads. Apple sollte gerade angesichts der Keyboard Preise von 300-400 € unter iPadOS die Nutzung von M1 Mac Apps erlauben, sofern Keyboard plus Track Pad angedockt sind. Ohne PRO-Software bleibt das iPad Pro M2 ein teures zu beschränktes Produkt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.