Home » Apple » iPadOS 15: So deaktiviert ihr das App-Bibliothek-Icon im Dock

iPadOS 15: So deaktiviert ihr das App-Bibliothek-Icon im Dock

Mit iPadOS 15 werden auf dem iPad einige Funktionen eingeführt, die letztes Jahr bereits auf dem iPhone erschienen sind. Darunter befindet sich auch die App-Bibliothek, die die Suche nach einer App erleichtert, da sie diese nach Kategorien sortiert. Auf dem iPad ist die App-Bibliothek nun allerdings standardmäßig als Icon im Dock sichtbar. Hier findet ihr eine Anleitung, wie ihr dies deaktivieren könnt.

Vorletzte Woche hat Apple auf der WWDC angekündigt, dass die App-Bibliothek auf dem iPad bald auch über das Dock geöffnet werden könne. Zwar führt dies womöglich dazu, dass die Funktion stärker genutzt wird. Dennoch möchten viele Nutzerinnen und Nutzer das Dock individuell anpassen und es nur für Apps reservieren, die sie auch regelmäßig nutzen. Darüber hinaus befindet sich die App-Bibliothek zusätzlich nach wie vor auf der letzten Seite des Home-Bildschirms.

So kann das Icon im Dock deaktiviert werden

Jason Aten vom Accidental Tech Podcast hat auf Twitter eine Anleitung gepostet, wie die App-Bibliothek aus dem Dock entfernt werden kann. Demnach muss man nur die Einstellungen öffnen und „Home-Bildschirm und Dock“ auswählen. Anschließend erscheint die Option „App-Bibliothek im Dock anzeigen“, die deaktiviert werden kann.

Zusätzlich kann im gleichen Einstellungsmenü auch ausgewählt werden, ob neu gedownloadete Apps weiterhin auch auf dem Home-Bildschirm zu sehen sein sollen oder nur in der App-Bibliothek. Auch kann angepasst werden, ob der Benachrichtigungs-Zähler in der App-Bibliothek erscheinen soll.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "iPadOS 15: So deaktiviert ihr das App-Bibliothek-Icon im Dock"

  1. carepack 21. Juni 2021 um 15:10 Uhr ·
    Wahnsinn. Ein feature implementiert welches ich auch noch konfigurieren kann + auch noch ganz einfach zu finden ist…. Das ist ne Meldung wert. Passiert das jetzt mit allen neuen Einträgen in den Einstellungen? Dachte wirklich jemand das ding kann nicht entfernt werden?
    iLike 4
  2. eBiker70 21. Juni 2021 um 17:21 Uhr ·
    Insgesamt gebe ich dir recht. Aber bei Apple sind die Einstellungsdinge nicht immer logisch und manches was man meint ausschalten zu können geht gar nicht.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.