24. April 2014

Philipp Tusch

iPad-Verkäufe: Apples Spagat zwischen sinkenden Zahlen und Lobesbezeichnungen

Auf dem Blatt Papier sahen die gestrigen Zahlen des iPads etwas enttäuschend aus. Mit 16,3 Millionen Verkäufen im Q2 2014 lagen die Absätze nicht nur unter den Erwartungen der Analysten, sondern auch unter den Zahlen des Vorjahres.

Gut drei Millionen Einheiten sind im vergangenen Jahresviertel weniger über die Ladentheke gegangen, als noch 2013 im gleichen Zeitraum. Doch Apple tut gut daran, um diesen überraschenden Rückgang der Zahlen zu beschwichtigen und greift dabei in allem Selbstverständnis zur üblichen Marketing-Sprache des Konzerns.

Das iPad ist das „am schnellsten wachsende Produkt in Apples Geschichte“. Insgesamt habe man mittlerweile 210 Millionen Geräte an den Mann oder die Frau gebracht. Tim Cook schwärmt auf der gestrigen Quartalskonferenz mehrere Minuten lang von dem Tablet, dessen Absatz-Rückgang er mit einigen Argumenten zu begründen versucht.

Demnach liegt das vor allem daran, weil Apple dieses Mal im Vergleich zum letzten Jahr der hohen Nachfrage im Weihnachtsgeschäft nachkommen konnte und sich die Lieferprobleme im Rahmen hielten. So haben sich die Versendungen nicht auf das nächste Jahr verschoben. Die Verkäufe im Q2 2014 kämen den Erwartungen von Apple selbst aber gerecht.

Natürlich kann Tim Cook nicht über das iPad sprechen, ohne zu erwähnen, wie sehr es die Nutzer lieben. Das Apple-Tablet erzeugt vier Mal mehr Traffic im Internet, als andere Android-Tablets. Diese Hausnummer ergänzt der CEO mit dem Fakt, dass Apple durch sein iPad auf dem US-Bildungsmarkt 95 Prozent einnehme. Auch Firmen setzen zunehmend auf das Produkt.

Des Weiteren sei das iPad ein Wachstumsgarant für Apple, an das die anderen Produktfamilien so schnell nicht herankommen. So sind zwei Drittel aller neuen iPad-Nutzer im letzten Quartal Neukunden. Beim iPhone hingegen haben „nur“ die Hälfte der Käufer vorher noch kein iPhone gehabt.

iPad

Ob Apples Loblieder bei euch Anklang finden, müsst ihr entscheiden. Falsch sind die Daten auf jeden Fall nicht. Wir sind gespannt, wie sich die iPad-Zahlen in den kommenden Monaten entwickeln. Dann relativiert sich das Ganze wieder.

21 Gedanken zu „iPad-Verkäufe: Apples Spagat zwischen sinkenden Zahlen und Lobesbezeichnungen“

  1. Naja, irgendwann hat eben jeder der eins haben will so ein Teil. Ich selber habe ein iPad 3 und bin immernoch sehr zufrieden damit. Es gibt für mich keinen Grund es zu ersetzen. Wahrscheinlich würde ich mir eher ein zweites holen.
    • Was heisst zufrieden? Sich durch die Hitzeentwicklung die Hände verbrennen? Oder bei längeren Navigationen das Ipad3 vor die Klimaanlage halten, damit es sich nicht automatisch wegen Überhitzung abschaltet. Habe 2 Stück von den Dingern. Steige jetzt um auf das Ipad Air. Sollte das dort auch vorkommen, ist Apple für mich, das ohnehin nicht annähernd das kann was Android kann, ist Apple für mich erledigt. Es fehlt halt an klugen Köpfen in dem Laden.
    • Oh je, bringt halt nichts, etwas realistisches zu kommentieren. Nuer Vollast habt hr damit noch nie gearbeitet. Auserdem, wer lesen kann ist im Vortel. Von Android war gar keine Rede. Aber betet mal weiter Apple an ohne auch nur einn Schimmer von Technik zu haben. Oder kommt mit Fakten und nicht mit Polemik.
      • Woher willst du denn wissen wer hier wie sein iPad benutzt? Wer realistisch kommentiert, kommentiert mit Fakten und nicht mit “ Ihr hab alle gar keine Ahnung von Technik „. Im übrigen: wer sich im klaren ist was er schreibt, ist klar im Vorteil. ( kleiner Tipp von mir: Les doch mal in Ruhe deinen ersten und dann deinen zweiten Beitrag ) Na, fällt dir was auf? Von Android war hier sehr wohl die Rede. Soviel zum Thema „realistisches kommentieren“
    • Apple Geräte sind einfach zu Gut! Ich bin aber vom iPad 3 zum iPad mini Retina gewechselt und will es nie mehr missen
  2. Ich glaube, dass es auch damit zu tun hat, dass man sich öfter ein neues Smartphone als ein Tablet kauft. Zumal selbst das iPad 1 ja oft noch gut bis sehr gut läuft.
  3. Ich bin eher gespannt drauf, welche neuen Produkte, auf die man sich laut Cook ja freuen kann, denn 2014 tatsächlich kommen. Bald ist das erste Halbjahr vorbei und bisher kommt nur heiße Luft. Umso erstaunlicher ist es, wie Apple mit heißer Luft Gewinne einfahren kann. Die Welt verblödet.
    • Woran das wohl liegen mag? Wann werden neue Produkte von Apple vorgestellt? Ach ja, stimmt ja, erst im 2. Halbjahr. Achtung, Ironie!
  4. Ich finde das iPad Super zum Surfen Oder youtube Videos zu schauen . Man bekommt aber auch immer öfter mit, das Leute ein iPad oder Mac Book vom Geschäft aus bekommen
  5. Alle genannten Gründe sind sicherlich richtig, aber außerdem wurde dieses Quartal, im Gegenteil zum letzten, kein neues iPad vorgestellt und deswegen war es auch unwahrscheinlich, dass sich die Zahlen halten.
  6. Man muß bedenken dass der Hype im Quartal 2013 mit 60%iger Steigerung zum Quartal 2012 unglaublich riesig war und dieser nicht jedes Jahr realistisch seien kann. Wir jammern hier auf höchstem Niveau, ich halte es nicht aus!!!
  7. Ich kann das schon verstehen, dass die Zahlen des iPads nicht an die des iPhones dran kommen. Ich glaube, das hat zwei Gründe. Zum Einen verändern sich die iPads zwischen den Generationen jetzt wirklich nicht soo extrem, dass ein Anreiz bestünde, das Gerät für diesen Preis jährlich zu ersetzen. Außerdem ist es vermutlich auch so, dass man das iPad nicht ständig mit sich rumträgt und daher nicht, wie beim aktuellsten iPhone Modell, so stark angeben kann.

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