iPad-Technologie: Was ist WLAN mit MIMO?

Mit der Keynote am 22.10.2013 wurde das iPad der 5. Generation und das iPad mini der 2. Generation präsentiert. Beide sind hardwaretechnisch auf dem gleichen Level. Auch die internen Netzwerkchips bekamen ein Upgrade. Daneben unterstützen die Apple-Tablets weitaus mehr LTE-Bänder und das weltweit wohlgemerkt. Ein Upgrade auf WLAN-ac blieb den iPad-Generationen aber leider vorenthalten. Weiterhin verstehen die Tablet-Generationen WLAN 802.11a/b/g/n. Alle im 2,4 GHz- und 5GHz-Bereich. Clou an der Sache ist aber die neu integrierte MIMO-Technologie.

builtin_hero_2x

MIMO (Multiple Input, Multiple Output) ist eine Antennentechnologie. Mit ihr werden mehrere Sende- und Empfangsantennen für die drahltose Datenübertragung genutzt. Die neuen iPad-Generationen haben somit mehr Antennen als zuvor. MIMO-Systeme können wesentlich mehr bit/s pro genutzter Hz-Bandbreite übertragen. Damit sind theoretische Übertragungsraten von bis 300MB/s möglich. Die MIMO-Technologie funktioniert allerdings nur auf dem n-WLAN-Standard – da diese dafür spezifiziert ist. Mit Hilfe einer Time Capsule, die das WLAN-Signal anhand ihrer 3 Antennen weiter streuen kann, sollten schnelle WLAN-Übertragungsraten zwischen Router und iPad keinerlei Problem mehr sein. Doch auch mit anderen Routern, die auf n-WLAN funken, kann MIMO voll genutzt werden. Die Antennentechnik regelt iOS im Hintergrund – der Anwender merkt einzig und allein die Performance der Übertragungsraten anhand von schnellem Seitenaufbau oder Downloadgeschwindigkeiten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "iPad-Technologie: Was ist WLAN mit MIMO?"

  1. PHVME 28. Oktober 2013 um 14:43 Uhr · Antworten
    Kommt sicher auch ins iPhone 6! :)
    iLike 0
    • Moritz 28. Oktober 2013 um 14:46 Uhr · Antworten
      Nicht so sicher da man dafür eine gewisse Größe benötigt..
      iLike 0
      • Katrin 28. Oktober 2013 um 14:55 Uhr ·
        iPhone 6 wird endlich größer :-)
        iLike 0
      • Siegbert Schnösel 28. Oktober 2013 um 15:26 Uhr ·
        Ich glaube nicht dass, das iPhone 6 größer wird es wird nur eine verbesserte Kamera und prozessor bekommen das doppelt so schnell ist mehr auch nicht.
        iLike 0
      • Katrin 28. Oktober 2013 um 16:39 Uhr ·
        Ich hoffe es wird endlich größer. Mein 4s macht net mehr lang :-)
        iLike 0
      • TM 28. Oktober 2013 um 20:06 Uhr ·
        @Siegbert Schnösel das iPhone 6 bekommt wieder ein total neue Design, das ist immer schon so gewesen und wird auch jetzt so weiter geführt und es ist schon möglich, dass es dann größer wird
        iLike 0
      • Manuel 28. Oktober 2013 um 20:16 Uhr ·
        Eines ist sicher: das iPhone 6 wird das beste Telefon welches Apple je gebaut hat. Es wird incredible, amazing und extraordinary!!
        iLike 0
      • Katrin 28. Oktober 2013 um 20:54 Uhr ·
        Na aber bitte nicht. Ich hoffe das alles nach dem 6er dann noch besser wird ;-)
        iLike 0
  2. Lukas 28. Oktober 2013 um 14:46 Uhr · Antworten
    Ich werde mir es bestellen. Hoffe da klappt das mit WLAN. Hab aktuell iPad 3, und da ist es so, wenn ich das iPad im Stand-by Modus habe, entfernt es die WLAN Verbindung ständig.
    iLike 0
    • Flo 28. Oktober 2013 um 14:57 Uhr · Antworten
      Das hat damit nix zu tun. Standby spart Strom. Wenn es an bliebe wäre der Akku ruckzuck leer
      iLike 0
      • Fabio 28. Oktober 2013 um 15:14 Uhr ·
        Das ist aber erst seit iOS so. Das nervt tierisch da es sich teilweise nicht wieder verbindet.
        iLike 0
      • RS 28. Oktober 2013 um 16:18 Uhr ·
        Erst seit iOS? Was hattest du denn vorher auf deinem iPad?
        iLike 0
  3. Katrin 28. Oktober 2013 um 15:04 Uhr · Antworten
    Flo was redest du? Der Akku hält auch mit Wifi! Emails und Push-Benachrichtigungen, wie soll man die ohne Internetverbindung bekommen? Bei mir bleibt Wifi immer an und der Akku ist nicht schneller runter.
    iLike 0
    • RS 28. Oktober 2013 um 16:21 Uhr · Antworten
      WLAN schaltet sich aus nach einer Weile. Um Push zu überprüfen kann es sich ein und aus schalten.
      iLike 0
  4. Tony 28. Oktober 2013 um 15:39 Uhr · Antworten
    Iphone 6 wird es bestimmt in 2 Größen geben. Einmal 4 zoll und einmal 5 zoll Dann sind auch alle bedient !!
    iLike 0
  5. Jonas Schmidt 28. Oktober 2013 um 15:52 Uhr · Antworten
    MIMO – Multiple Input, Multiple Output.
    iLike 0
  6. Fail 3000 28. Oktober 2013 um 17:33 Uhr · Antworten
    @Tony Das iphone soll doch in 4,7 Zoll kommen hieß es doch mal ?
    iLike 1