Home » iPad » iPad Pro 2024: Doppelt so großer interner Speicher möglich

iPad Pro 2024: Doppelt so großer interner Speicher möglich

Das iPad Pro könnte ab 2024 mit doppelt so viel Speicher wie bisher ausgestattet werden. Damit einhergehen könnte auch ein größerer Arbeitsspeicher für die Spitzenmodelle, so ein Gerücht aus Kreisen der Lieferkette, das allerdings noch mit Skepsis betrachtet werden sollte.

Apple wird das iPad Pro wohl im kommenden Frühling aktualisieren. Dann könnte auch der interne Speicher auf Wunsch größer werden, das behauptet ein Autor im südkoreanischen Naver-Blog. Das Blog hat eine gemischte Trefferquote bei Gerüchten um kommende Apple-Produkte, doch einige frühere Prognosen lagen recht gut.

Würde Apple diesen Schritt gehen, könnten Kunden das iPad Pro mit bis zu vier TB bestellen. Das könnte auch bedeuten, dass der interne Speicher in der initialen Größe auf 256 GB anwachsen würde.

Auch mehr Arbeitsspeicher im neuen Modell?

Das iPad Pro kann seit Vorstellung der fünften Generation mit bis zu zwei TB bestellt werden, seitdem wird auch ProRes mit 4K und 30 fps unterstützt, jedoch nur ab 256 GB internem Speicher.

Derzeit kommen die Modelle mit bis zu 512 GB mit acht GB internem Arbeitsspeicher, alle höher ausgestatteten Varianten besitzen 16 GB RAM. Eine Verdoppelung des internen SSD-Speichers, wie das Blog unter Berufung auf Quellen bei einer Firma, die Komponenten in Apples Lieferkette beisteuert behauptet, wäre es auch denkbar, dass der Arbeitsspeicher dieser Spitzenmodelle auf bis zu 32 GB anwachsen würde.

Allerdings ist der Knackpunkt beim iPad Pro weniger die Hardware, die schon jetzt höchsten Ansprüchen genügt, sondern mehr die noch nicht vollendete Annäherung der iPadOS-Erfahrung an einen vollwertigen Computer – ein Punkt, der von Apple aber auch kaum gewollt sein dürfte, hier mehr dazu. Das iPad Pro 2024 wird laut Mark Gurman das größte Update für die iPad-Linie seit 2018.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.