Vor drei Tagen berichteten wir über die Aktivierungsprobleme bei der Aktualisierung auf iOS 9.3 – sowohl iPhone als auch iPad-Usern war der Zugriff auf ihr Gerät zum Teil versperrt, weil die Aktivierung durch den starken Andrang auf Apples Server schlichtweg nicht klappte. Nach einem halben Tag lösten sich die Probleme von selbst auf.
Nicht aber beim iPad 2. Selbst vier Tage nach dem Start von iOS 9.3 konnten Nutzer des alten iPads das Gerät zum Teil nicht aktualisieren. In diesem Fall schlug die Aktivierung aber nicht wegen eines hohen Andrangs fehl, wie zunächst vermutet, sondern durch einen von Apple ausgeteilten Fehler. So mussten die Nutzer bei der Aktivierung offenbar die Apple ID und das Passwort angeben, was sie bei der Einrichtung der Geräte verwendet haben. Wer dieses nicht mehr wusste, konnte das iPad nicht starten.
Apple schreibt:
Updating some iOS devices (iPhone 5s and earlier and iPad Air and earlier) to iOS 9.3 can require entering the Apple ID and password used to set up the device in order to complete the software update. In some cases, if customers do not recall their password, their device will remain in an inactivated state until they can recover or reset their password. For these older devices, we have temporarily pulled back the update and will release an updated version of iOS 9.3 in the next few days that does not require this step.
Apple hat aus diesem Grund in der Nacht eine neue Build von iOS 9.3 für iPad 2-Geräte veröffentlicht. Diese kann wie gewohnt in den Einstellungen geladen werden. Wer nicht auf sein iPad zugreifen kann, schließt es an den Mac oder PC an, öffnet iTunes und navigiert zu den Software-Updates. Dort lässt sich die neue Version wie gewohnt laden.
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